Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Betriebssytem nicht mehr funktionstüchtig nach Update

MH311x

Multi-OS-User
Hallo zusammen,

meine Mutter hat an ihrem Windows 8 Rechner vorgestern ein Update (reguläres Update von Windows) durchgeführt.

Seit diesem Update funktioniert nichts mehr richtig.

Der PC startet recht flott, man kann sich auch einloggen. Sobald man sich jedoch einloggt folgendes:

- zum einen dauert es ewig bis die Autostart-Programme geladen sind (alle paar Minuten kommt mal ein Symbol in der Taskleiste hinzu).

- zum anderen: sobald man etwas öffnen möchte (z.B. Chrome oder den Taskmanager oder sonstiges) kommt keine Reaktion oder das Fenster wird nach ca. 8 Minuten (so war es bei Chrome der Fall) geöffnet.

Der Taskmanager wurde ebenfalls nach ca 10 Minuten geöffnet => Datenträgerauslastung permanent zw. 70 und 100 Prozent, genau wie die CPU-Auslastung.




Ich wollt nun schauen ob es im abgesicherten Modus besser ist und dann versuchen das Update rückgängig zu machen (falls es daran liegt), jedoch komme ich mit keiner der im Internet vorgeschlagenen Tastenkombinationen in den abgesicherten Modus während dem Booten.
Will ich per CMD in den abgesicherten Modus, macht er nichts.

Es liegt nahe, dass da am Update was schiefgelaufen ist, oweit ich weiß hat sie nämlich während den Updates den PC heruntergefahren weil Sie meinte "es dauert so lange, das kann nicht sein". :mad:

Nun die Frage: wie komme ich in den abgesicherten Modus?
Strg + F8 und Shift+F8 haben nicht funktioniert. Über CMD oder msconfig komme ich nicht rein ...

LG :)
 
Anzeige
Wenn der Rechner hochfährt, nicht anmelden, sondern mit der Taste "Strg" + Neustarten. Dann bist du im "kleinen Windows"

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten.
Entweder zurücksetzen, oder Reparieren.

Ich vermute eigentlich ehr ein Schadprogramm.
Also würde ich einen Bootvirenscanner auf einen USB Stick, oder CD/DVD bringen und ihn durchlaufen lassen.
Wie du an deinen Rechner das Bootlaufwerk auswählen kannst, musst du selber wissen. Meist ist es die F12 Taste, wenn der Rechner startet.
 
Bin nun rein gekommen, allerdings erst über den "Neustart" Knopf NACH einloggen.
Mal sehen ob's am Update liegt ...

Ich glaub's ja nicht, die automatische Fehlerbehebung hat tatsächlich den Fehler behoben :)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben