Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp Windows 8 Consumer Preview to Go Marke Eigenbau

yellow

Moderator
Hallo zusammen:)
und es geht doch:D
leider hat Microsoft das Tool, Portable Workspace Creator nicht
in die Windows 8 Consumer Preview eingebaut, aber es gibt doch
einen Weg sie auf eine externe Festplatte zu installieren:
Windows 8 CP To Go im Eigenbau

P.S.: mal schauen, wann ich Zeit dafür bekomme:D
 
Anzeige
Windows 8 To Go auf ein USB Stick installieren

Hallo zusammen,
Beim stöbern im Internet, ja ich habe momentan nix anderes zu tun, fand ich folgenden Artikel von der Chip.

Windows To Go: Windows 8 auf dem USB-Stick installieren - CHIP Online

Das wohl coolste Feature von Windows 8 enthält Microsoft Normalanwendern vor: Windows To Go. Mit unserem Workshop installieren Sie die Beta trotzdem auf einen USB-Stick und booten das mobile Windows an jedem Rechner.
Sämtliche Änderungen, die Sie am Windows 8 auf dem Stick vornehmen, werden darauf gespeichert und sind beim nächsten Einsatz wieder verfügbar. Der Installation von Dropbox, Office oder Firefox steht somit nichts im Wege. Auf dem fremden Rechner hinterlassen Sie hingegen keine Spuren, er startet nach dem Entfernen des Sticks wieder wie zuvor.
mfg John Sinclair
 
AW: Windows 8 To Go auf ein USB Stick installieren

Danke besonders @John Sinclair - hast mir den Anstoss gegeben und ich hab es nach der von Dir verlinkten Anleitung gemacht.

Kleine Frage: da lädt man sich das WAIK 3.0 und muss es installieren.
Ich habe nun aber schon die Version 2 installiert - sollte ich die deinstallieren?
Scheint so, als müsse ich das so machen.........
Bleibt noch die Frage, ob ich auch dies installieren sollte
Detail Seite Ergänzung zum Windows® Automated Installation Kit (AIK) für Windows® 7 SP1

Und noch etwas: geht das nicht auch mit VirtualCloneDrive statt DaemonTools? Ich vermute mal ja.

Passenden Stick hab ich Sharkoon Flexi-Drive Accelerate Duo 64GB, USB 3.0 | Geizhals.at Deutschland
der müsste wohl gehen - und auch USB3-Anschluss.

Das diskpart-Gedöns werd ich mir wohl sparen können, denn mein Stick ist schon passend partitioniert und formatiert ( übrigens mit der W7-Datenträgerverwaltung).

So könnte ich mir den Aufwand sparen, Images vom W7-System zu ziehen oder andere Systemplatte einzubauen..........

Nachtrag
Musste das ältere WAIK deinstallieren und das neue installieren - das Supplement nicht.
Da ich wegen SSD meinen Desktop auf Laufwerk M verlegt hatte, musste ich den Ordner Tools in meinen Benutzerordner kopieren. Und dann den Pfad in der Eingabeaufforderung entsprechend anpassen.
Scheint alles geklappt zu haben - ca 30 Min und alles auf Stick.
Gleich folgt der Test - ich bin nicht sicher, ob es klappt, weil bei meinem Notebook ja die Sticks nur mit Kaltstart booten mögen - und ich weiss nicht, was beim Zweitstart passieren wird. Ich werde berichten.
Ggf muss ich es dann mit einer externen Platte versuchen - immer noch besser als Platte mit W7 raus oder Image hin und her.......
Schön wäre ja eine bootende LiveCD/DVD.......

Nachtrag 2
Hab es geschafft - zwar ist das Booten von Stick wohl Notebookbedingt
!!! nicht immer sofort erfolgreich bei mir - aber es geht und W8 läuft
vom Stick. Hab schon einige Dinge an meine Wünsche angepasst! Metro lass
ich aber erstmal nicht laufen.
Es ist gar nicht so furchtbar wie erwartet - aber W7 mag ich lieber -
mal sehen..........
Programme hab ich noch nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt auch nochmal versucht. Habe dazu eine 60 GB SSD (Hatte ich noch hier rumliegen) in ein USB 2.0 Gehäuse eingebaut. Und habe das dann an Mein Dell I5 Laptop angeschlossen. Danach habe ich die Windows 8 als To Go Version auf das Laufwerk installiert. Bin echt erstaunt wie schnell Windows 8 trotz Start von einer USB 2.0 SSD hochfährt. Jetzt werde ich mal einige Test damit machen und dann mal weiter sehen. Ach ja ist euch schon aufgefallen das der Leistungs Index jetzt bis 9.9 geht ;)

mfg John Sinclair
 
Habe jetzt auch eine externe Platte genommen - hatte noch eine 160GB/7200U und USB3-Gehäuse - geht mit der Chip-Anleitung sauschnell - 4 Min zum Einrichten - nach Anschluss ca 10 Min bis zum Desktop.......läuft alles flüssig und gut. Hab auch schon so einige Dinge anpassen können an meine Wünsche - bin aber noch längst nicht fertig.
Bild wird sich noch ändern!
Startmenue Pfad ist
C:\Users\samwan\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu

Dort hinein hab ich auch zB Ausführen gepackt und Eingabeaufforderung
und bei Ausführen funktioniert immer noch dies
control userpasswords2

Bin übrigens gerade mit W8 hier :)
 

Anhänge

  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 328
  • Kontext.jpg
    Kontext.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 275
  • DeskLinksunten.JPG
    DeskLinksunten.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 282
Mangels 32 GB USB-Stick und mangels Geld, einen neuen zu kaufen :ROFLMAO: , habe ich gestern mal nach der Anleitung, die @yellow verlinkt hat, Windows 8 auf eine 300 GB externe NetBook-HDD von LG installiert. Und da genügend Platz vorhanden ist, habe ich die HDD in drei (primäre) Partitionen unterteilt, die erste Partition auf "active" gesetzt und mir ein Multiboot mit Win8 x32 und x64 eingerichtet.
Es funktioniert prima, auch das Multiboot, nur merkt man, dass es eine USB 2 Platte ist. Mit einer entsprechenden USB 3 Platte würden die Systeme viel flüssiger laufen, vor allem schneller booten.
Aber zum Probieren reicht es erst mal.
 
Sehe es wie Ari45,

habe es auch auf einen USB 2.0 Stick mit 8 GB getestet und läuft recht füssig.

Mittlerweile auch mit USB 3.0 getestet und man merkt richtig doll den unterschied.

Finde die Anleitung von Chip auch besser, wobei sie teilweise bißchen doof beschrieben ist.



LG DerGiftzwerg
 
Hab nun auch mal die USB-Installation gestartet und muss mir wohl etwas Zeit lassen.
Bin auf dem x64 System und "natürlich" auch die passende DVD dazu genommen - war leider falsch.
Muss die x86-Version sein und nun schreibt er auf den Stick, der auch noch ein USB 3 ist.
Da ist die Zeit doch etwas lang was mir da so angezeigt wird.
 

Anhänge

  • USB_install_04.jpg
    USB_install_04.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 296
Inzwischen wurde die Chip-Anleitung für ReleasePreview geringfügig angepasst
Windows To Go: Windows 8 auf dem USB-Stick installieren - CHIP Online
Wir empfehlen, den kompletten Vorgang unter Windows 7 durchzuführen.
Nur so hat es bei mir nicht funktioniert - ich musste W8 RP regulär installieren, weil es von Windows7 aus nicht gehen wollte!
Sah zwar zuerst so aus, als sei alles ok - aber beim Bootversuch kam entweder schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor ode "ntldr is missing".....
Das Gefummel mit diskpart kann man sich auch sparen - man kann Sticks auch gut mit Datenträgerverwaltung bearbeiten - ggf Volume löschen, neues einfaches Volume mit NTFS erstellen und dann noch aktiv setzen - hat bei mir geklappt.
Habe als Alternative zu DaemonTools das schon installierte kostenlose VirtualCloneDrive benutzt.
Übrigens hab ich auch nicht dies genommen
bcdboot g:\windows /s g:
stattdessen dies ( Tipp von DaTaRebell)
bcdboot D:\windows /s D: /f ALL

Bei der Consumer Preview hatte allerdings die Anleitung von Chip geklappt - von W7Profx64 aus.
 
Anzeige
Oben