Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8 Pro Upgrade

Helios61

treuer Stammgast
Hallo Dr. Windows Forum!

Ich möchte gern meinen Allround-PC von Win7HP/64bit auf Win8Pro/64bit updaten! Dazu soll es ja von MS eine entsprechende, kostengünstige Download-Version geben. Meine Frage hierzu ist, ob vor dem Update eine Win7-Installation vorliegen muss, oder ob ich diese Update auch auf ein "nacktes" System installieren kann?
Habt ihr dazu schon Infos oder könnt mir weiterhelfen?

Danke und Gruß
Helios
 
Anzeige
AW: Windows 8 Pro Update

So kompliziert ist es nun auch wieder nicht.
Win 7 muss installiert sein und während des Setups einfach formatieren und damit sauber installieren.
 
Hallo McC.!

Danke für deine Antwort!

Egal, wie dieses Billig-Upgrade erworben wird, in jedem Fall landet ein Upgrade-Assistent auf der Festplatte, der dann die restlichen Dateien herunterlädt und anschließend das Betriebssystem aktualisiert. Wahlweise kann er auch ein Setup-Medium erstellen (DVD oder USB-Stick). Eine saubere Neuinstallation dürfte also möglich sein, wenn auch nur umständlich, denn zum Erwerb der Lizenz muss vorerst noch das alte Windows installiert sein.

Wenn ich das richtig verstehe, sollte es dann so funktionieren:
1. Das aktuelle Win7HP/64bit auf Win8Pro/64bit updaten
2. Setup-Medium erstellen lassen ->
3. Damit hat man dann ein Medium für zukünftige "nackte" Neuinstallationen!

Irgendwelche Einwände?

Gruß
Helios
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helios

Ganz so einfach wie du dir die Angelegenheit gedacht hast, läuft es nicht, weil:
deine FP bei HP folgende Partitionen hat, System,HP-Recovery, OS und ganz sicherlich eine weitere Partition für Programme, Spiele oder sonstige Dinge. Beim klassischen Upgrade transferierst du den gesamten "Schrott" der Vergangenheit mit nach Win 8. Da die Grundausstattung bei HP schon viele, wirklich entbehrliche Programme enthält, die ich ohne Ausnahme gelöscht habe, gehe ich davon aus, dass immer noch Treiberreste im System verbleiben.
Ich persönlich sehe den Wechsel zu Win 8 als willkommenen Anlass, dass "alte" System zu canzeln und eine Neuinstallation mit einer Win 8 Pro, 64 bit Version den Vorzug zu geben. Damit habe ich eine absolut saubere Lösung.
Bitte gestatte mir noch einen Hinweis, HP geht hier sehr gediegene Wege, s. Windows 8 für HP PCs. | HP
 
genau so sehe ich das auch , eine komplette neuinstallation mit der vollversion ist definitiv der bessere weg in die ''neue windowswelt''.
ein upgrade beinhaltet immer verschiedene risiken und nachteile.

mfg McC.
 
Hol dir ne DVD mit Win8 und nimm deinen upgradekey. Das geht. Wird nicht gemeckert von Seiten M$.
Hab ich auch so gemacht.

Nur deswegen gefällt es mir auch nicht besser: Classic shell installiert. Das Metrogedöns kann ich nicht gebrauchen.
emails mach ich seit Jahren über firebird, Kontakte hab ich keine, bin nicht bei facebook. Keine Ahnung welche Kacheln ich somit brauche.

Desktop reicht. Evtl bleib ich aber auch bei Win7. So richtig sehe ich keine Notwenidigkeit.
Ach versuch mal nach dem runterfahren ins Bios zu kommen. Geht nicht, weil ewig er aus dem Hibernation seinen Start bezieht. Dadrauf muss man erst mal kommen. Wird zwar angezeigt, trotzdem kommt man sich irgendwie blöd vor und meint was verpasst zu haben:)
 
Anzeige
Oben