Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Windows 8 - Installation

Robert B.

Ich knipse so rum
Gestern war es so weit, ich habe Windows 8 Pro installiert.
Vielleicht mag das ja für die, die es noch vor sich haben Hilfreich sein!?

Vorbereitung:
Alles was irgendwie Wichtig ist sichern! (lieber mehr als später das große Erwachen)
In diesem Zuge habe ich ich auch noch meine Partitionengröße angepasst, das war eine Gute Gelegenheit.
Da ich vorher die 90 Tage Testversion installiert hatte, und es nicht zu empfehlen ist darauf ein Update zu spielen
habe ich eine frische Windows 7 Installation gemacht.
Windows landen > Windows kaufen - Microsoft Windows
Bezahlt habe ich per Paypal
Direkt nach der Bestätigung der Zahlung bekam ich den Key
Nun wurde die Datei runtergeladen.......

Installation:
Es stehen 3 Möglichkeiten zur Verführung

1 - Installieren
2 - später vom Desktop installieren
3 - Installationsmedium erstellen


Als erstes habe ich ein Installationsmedium erstellt, hier habe ich mich für ein USB Stick entschieden.
(Voraussetzung hierfür ist das ihr von einem USB Stick booten könnt, sonst solltet ihr euch für eine DVD entscheiden!)

Nun habe ich den USB Stick beiseite gelegt und Installieren ausgewählt.
Bei der Frage was ich übernehmen bzw. behalten möchte, habe ich auf nichts geklickt! (war ja auch nichts drauf)
Die Installation verlief reibungslos und schnell.

Alle Treiber wurden installiert und auch mein Drucke der im W-LAN Netz hängt würde erkannt und funktioniert einwandfrei! :)

Da gibt es nun wirklich nichts zu Meckern!
Ich kann die Methode sehr empfehlen.

Danke Microsoft für das sehr gute Produkt!

Jetzt geht es an die Programminstallation und dem Feinschlief
 
Anzeige
AW: Windows 8 installation

Die frische Win 7 Installation kann man sich sparen. ISO File auf DVD brennen, davon starten, nicht auf Upgrade gehen sondern auf Benutzerdefiniert. Und schon kann man sauber WIN 8 auf einer leeren Platte installieren. Spart auf jeden Fall Zeit :)
 
AW: Windows 8 installation

Da hast Du sicherlich Recht, nur war ich mir nicht sicher ob die Installation prüft ob man Update berechtigt ist!
 
AW: Windows 8 installation

..klappt ohne probleme auf ''nackter'' platte , habe ich schon auf 3 rechnern gemacht , mein upgrade aus windows7 hingegen, ging ''voll daneben''...

mfg McC.
 
AW: Windows 8 installation

Hallo Max44,
hast du auch Windows 8 schon bei Microsoft registriert?
Bei mir kam nämlich eine Fehlermeldung, dass Windows nur als Upgrade registriert werden kann...
Musste Win 7 Image wieer aufspielen, win 8 drüberbügeln, dann konnte ich es aktivieren.
Ich habe nämlich das Upgrade auf einem anderen Laptop (auch Win7 Pro 64 Bit) machen wollen, der älter ist, um zu testen, wie alles so läuft. Sollte Microsoft das Upgrade doch hardware-abhängig gestaltet haben???
Gruß frommi1011.
 
AW: Windows 8 installation

Hallo,
habe auch mit einer formatierten Platte Win8 installiert. Während der Installation wurde ich auch nicht gefragt ob es ein Upgrade ist oder nicht. Auch die Registration verlief ohne Probleme. Kann man Win8 nun auf jedem PC installieren oder ist das wirklich Hardwareabhängig. Bei früheren Betriebssystemen wurde ja nach der alten RegNr. gefragt und hier nicht.
 
AW: Windows 8 installation

Hallo,

Sollte Microsoft das Upgrade doch hardware-abhängig gestaltet haben???
Gruß frommi1011.

nein! Dann würden ja die gekauften DVDs nicht gehen. Es läßt sich definitiv auf nackter Platte installieren. Es läßt sich aber nicht von einen nicht berechtigten System (XP SP1, W8 RC, Server 2003 r2) aus installieren.

Uwe
 
AW: Windows 8 installation

Hallo xp fan,
es ging mir nicht um die Installation, sondern um die Aktivierung!!!
Habe 2 HP Laptops, Compaq 8710p und Pavilion g7-1350eg. Auf beiden lief Win 7 Prof 64 Bit.
Den Pavilion kaufte ich erst August 2012, so das ich mit diesem Rechner in den Genuss eines Upgrades auf Win 8 kam.
Installiert und testen will und habe ich auf dem älteren Compaq. Dort kam es zu meinem vorher beschriebenen Erlebnis.
Auf nackter Partition C: ließ sich Win 8 nach korrekter Eingabe des Prod.-Key's auch installieren. Beim Einrichten stellte ich dann fest(Logon-Hintergrund oder so ähnlich ändern), dass Win 8 noch nicht aktiviert war. Das versuchte ich nachzuholen, dabei wurde mir mitgeteilt, dass diese Version(Win 8 Pro 64 Bit!) nur als Upgrade aktiviert werden könne. Also gut, Win7 Image zurückgespielt, Win 8 drüber und Friede, Freude, Eierkuchen. Jetzt ließ sich Win 8 auch auf dem älteren Compaq aktivieren!!!
Ich hatte aber schon weitergedacht, was, wenn ich jetzt nur eine 120 GB SSD-Platte habe, Win-Partition 30 Gig (reicht vollkommen für alle Windows Versionen) und nun win 8 bei der Installation den Ordner Windows old mit 14 GB anlegt, das BS aber selbst schon mit Ruhezustand und Auslagerungsdatei fast 20 GB braucht, wie sollen dann meine 30 GB Systempartition reichen???
Den Windows old-Ordner kann man ja später über die Systembereinigung löschen, kein Thema. Aber habe ich jetzt einen Crash auf meinem Compaq (Festplatte oder Speicher defekt) und muss das BS wieder neu aufsetzen, werde ich wohl nicht umhin können erst alt Win 7 zu installieren, aktivieren, Win 8 drüber und wieder aktivieren, oder wie? Das wäre doch mal ein toller Clou von MS, oder?
Gruß
frommi1011.
 
Windows hat sich automatisch aktiviert, musste erst mal nachschauen :)
 
Anzeige
Oben