Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

DVD Windows 8 Booting mit UEFI Bios

oldyuk

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe einen neuen PC (Lenovo K430) mit Sandy-Bridge Prozessor und habe kürzlich auf Win 8 umgerüstet. Das ging gut mit dem angebotenen MS update download.

Nun wollte ich von der DVD booten, z.B. Acronis oder auch die Original Win 8 CD, aber das ging nicht mehr, Win 8 startet immer direkt von der Festplatte.

Ich habe dann im BIOS festgestellt, dass ich ein UEFI Bios habe das auf Auto gesetzt ist. Ein booten ist nur möglich, wenn ich mit F12 ein besonderes Menü aufrufe.

Der PC hat vorher ohne Probleme in Win 7 von der DVD gebootet (ohne F12).

Meine Frage,

hat noch jemand dasselbe Problem oder ist das grundsätzlich so mit einem UEFI Bios, oder ist das nur mein PC?

Verstehe nur nicht, warum das in Win 7 korrekt gearbeitet hat.
 
Anzeige
Hallo,

sorry, habe einen Ivy Bridge (und nicht Sandy Bridge) Prozessor, der ausschließlich mit UEFI arbeiten soll.

Es scheint, dass keiner eine Antwort auf meine Frage geben kann. In dem Lenovo Forum war zu lesen, dass Win 7 mit Legacy arbeitet und Win 8 mit UEFI. Ist vielleicht die Erklärung?

Grüsse
 
@oldyuk,

die Erklärung ist ein Schutz, der BIOS Secure Boot:

- Menü "Security", dort Menüpunkt "Secure Boot" auf "Disabled" stellen
- Menü "Main", dort Menüpunkt "Boot Type" auf "Legacy Boot Type" stellen
- Menü "Exit", dort Menüpunkt "Exit Saving Changes" auswählen um die Einstellungen zu speichern
- Windows Installations-/Bootmedium einlegen/(DVD/USB)
- Gerät neu starten und F12 drücken (Multi-Boot Menü)

Siehe hier: Microsoft Windows 8 ® - Enabling Secure Boot

Des Weiteren ist die Installation über/mit EFI/UEFI besser und Schneller. Wie das geht: http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/59739-windows-8-deinstallieren.html#post453084 ist zwar für Windows 7 geschrieben, dass PDF-Dokument, dennoch auch für Windows 8 funktionell.
 
Anzeige
Oben