Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Wer nutzt bei Windows 8 den Defender und wer nicht?

Nutzt ihr bei Win 8 den Defender?

  • Ja, ich nutze den Defender.

    Stimmen: 58 64,4%
  • Nein, ich habe ein anderes Antivirenprogramm installiert.

    Stimmen: 17 18,9%
  • Nein, ich nutze lieber eine Security Suite bei Windows 8.

    Stimmen: 15 16,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90
Windows 8.1 auf allen Systemen Windows Defender mit wöchentlichem Malwarebytes check! Ohne Probleme!
 
Anzeige
Ich benutze auch den Windows Defender sowie Malwarebytes. Bisher ohne Infektion. Man muß halt aufpassen wo man sich im Netz rumtreibt.
 
Zu #73 darf ich noch ergänzen, dass ich auf allen Systemen seit Windows 8 nur den Defender einsetze. (Auf älteren Systemen MSE.)
Ab und zu scanne ich noch mit einem selbst zusammen gestellten "Sicherheits-Stick". Den habe ich mit Easy2Boot erstellt und er enthält neben diversen auf Linux- und WindowsPE-Basis erstellten Notfall- und Reparatursystemen auch Desinfec't, AdWare-Cleaner und eine portable Version von Malwarebytes.
Dass ich auf eigenen Systemen noch nie Probleme gefunden habe, mag wohl an meinem Verhalten im Netz liegen.
Auf fremden Systemen konnte ich mit dem Stick allerdings schon oft helfen.

Dass der Thread (ab #65) jetzt in den (zwar schon älteren) Umfrage-Thread eingefügt wurde, finde ich gut. :)
 
Hallo

Ich nutze seit vielen Jahren die Microsoft Virenscanner seit Xp Essential und danach den Defender. Dazu muss ich sagen
das ich bestimmt schon fast alle anderen Progis getestet habe und bin am besten mit den Hauseigenen von Microsoft gefahren.
Einige der getesteten Progis ziehen ne menge Leistung wieso weshalb auch immer und das ist mir bei den Hauseigenen vom MS
noch nicht aufgefallen.

mfg
 
Laut tecchannel so man nicht alleine auf den Defender setzen.
Virenscanner von Drittherstellern installieren und automatisiert aktualisieren

Setzen Sie im Privatumfeld und auch auf Heimarbeitsplätzen von Anwendern niemals nur den Bordmittel-Virenscanner Windows Defender ein. Wenn Sie schon keinen kommerziellen Virenscanner installieren wollen, dann installieren Sie wenigstens kostenlose Zusatz-Tools wie den sehr guten und kostenlosen AVG-Virenscanner.
Wenn Sie PCs für Bekannte oder Heimanwender einrichten, stellen Sie die Scanner so ein, dass Viren ohne Rückfrage entfernt und Aktualisierungen der Definitionsdateien immer automatisiert durchgeführt werden. Aktivieren Sie vor allem für ungeübte Anwender möglichst viele automatisierte Sicherheitseinstellungen.

Mehr Sicherheit für Windows - die besten Tipps und Tools - Windows absichern | TecChannel.de

Das nur nochmal zur Info.
 
Meiner Meinung nach sollte man niemals parallel zwei oder mehrere Virenscanner im System installiert haben und schon gar nicht aktiv laufen lassen.

Tecchannel empfiehlt explizit den AVG-Virenscanner und formuliert die Empfehlung nicht allgemein bezogen.
Warum wohl?
Aber lassen wir das. Darüber wurde nun schon genug debattiert. Sowohl in die eine, alsauch in die andere Richtung.
 
Hallo, ich bin ein Defender Benutzer Neuling. Seit gut 2 Wochen habe ich den Defender aktiv, starte die Definition per Autostart und über die Aufgabenplanung stündlich. So kommen, wie heute zB, bei nicht durchgängigen PC Lauf 6 Updates zustande. Also bin ich schon ein mal überzeugt, dass es mehr als eine oder zwei Definitionen pro Tag von Haus aus gibt. Dazu die neuen anderen bekannten Sicherheitstools von Windows 8.1. . Dazu ein mal pro Tag ein "bisher unerklärlicher" automatischer Schnell Scan vom Defender.

E-mails empfange und sende ich NUR im Text Format, zum bestimmten Ärger mancher HTML Verwöhnten e-mail Kunden ;).

IRON Browser wird zum erforschen in Internet ohne Cookies und JavaScript Zulassung gemacht. (80%)
Foren usw besuche ich mit den neusten Firefox. (20%)

Auf beiden Browsern läuft WOT und den Adblocker beim IRON pflege ich selbst.
Suchmaschine IXQUICK wobei hier WOT schon der brain.exe sehr behilflich ist.

Gruß Uwi58
 
Hallo Uwi58
ich bin auch überzeugter Defendernutzer seit Jahren. Freut mich dass du ihn auch nutzt. Ich möchte aber noch dazu sagen: Mir kommt es ein bisschen vor,als gibst du dir zuviel Mühe mit dieser Aufgabenplanung. Die Definitions-Updates kommen in erster Linie zusammen mit den Windows Updates. und wenn du das automatisch eingestellt hast,wirst du sowiso aktuell versorgt. In der Regel sind es zwei Updates pro Tag.
Nun hab ich aber auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass man in Windows Update alle paar Stunden die Suche starten kann und dann kommen fast immer mal kleine Updates für den Defender. Die sind dann um die 30 kilobyte klein. So kann man pro Tag sechs mal 30 Kilobytes runterladen oder einmal am Tag ein Definitionsupdate von 250 bis 500 kb.
Ich meine ,da kann ich mir ja die Mühe ersparen und einmal pro Tag ein lohnendes Update runterladen oder auf die automatischen Windows Updates warten.
Ansonsten wirst du mit deinem Defender bestimmt zufrieden werden und klar ist uns ja allen,dass der Hauptfaktor für die Sicherheit vor dem Bildschirm sitzt. Gruss Charles
 
Hallo Charles m Danke für deine Hinweise. Mir wurde schon von Freunden berichtet, dass ich in Punkto Internetsicherheit ein Angsthase bin. Wenn MS alle paar Stunden eine Update für den Defender bereitstellt und ich dies zusätzlich per Aufgabenplanung mir holen kann, kommt wieder der Angsthase durch, weil ich mich etwas sichere fühle. Denke, das der Defender in diesen Zustand mehr auf der Waffel hat, als wenn die Automatische Update von Windows dies "nur" zB 2x am Tage macht. Und die Größe der Pakete spielt glaube nur bei lahmen Internet (per Telefonkarte oder Modem) eine Rolle.
Schönen II.Advent wünscht Uwi58
 
Ja,alles klar. Verkehrt ist es natürlich nicht. Besser etwas mehr Vorsicht,als zuwenig.
Noch ein Tipp. Wenn du dich so im Forum rumhörst,wird oft vom "Malwarebytes free " als Ergänzung gesprochen. Scheint sich fast so was wie etabliert zu haben,dass man Defender mit Malwarebytes kombiniert.Auch ich hab das so und empfehle es sehr. Gelegentlich mal ein Scan nach Malware und PUP durchzuführen ist ja sehr ratsam.Und vorallem behindern sich die beiden nicht. Auch eine schöne Vorweihnachtszeit,wünscht dir, Charles
 
Hallo Charles, habe mir "Malwarebytes free " geholt und im ersten Vollscan alles im grünen Bereich.
Gruß Uwi58
 
Anzeige
Oben