Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kann man bei neuen Windows 8 PCs mit UEFI problemlos Secure Boot deaktivieren?

Analytiker

nicht mehr wegzudenken
Microsoft hat ja für Windows 8 - Rechner als Vorgabe gemacht, dass sie UEFI haben müssen. So hab ich das jedenfalls im Internet gelesen.

Kann man bei PCs und Laptops unbürokratisch das Secure Boot deaktivieren?

Hat jemand mit der Deaktivierung praktische Erfahrungen?

Kann man dann alternative Betriebssysteme installieren bzw. Live starten?
 
Anzeige
Hi :),

<<< Microsoft hat ja für Windows 8 - Rechner als Vorgabe gemacht, dass sie UEFI haben müssen. So hab ich das jedenfalls im Internet gelesen. >>>.

Nur wenn die Computer das Windows 8 Logo haben moechten, ist das notwendig, ansonsten laeuft es eben im Classic-Mode.

Auf meinem alten MacMini wird zwar auch UEFI-Start angeboten, konnte es aber leider nicht ausprobieren, da ich nur eine Upgrade-Lizenz besitze.

Aber warum willst Du dieses Sicherheits-Feature deaktivieren ?

Leider kann ich Dir weiter nicht konkret bei deiner Frage helfen.

Gruss goose
 
goose_TG: Ich brauche als Privatperson dieses Sicherheitsfeature nicht. Ich will selbst entscheiden, welches Betriebssystem ich auf meinem Rechner starte. Derzeit ist das ohnehin für mich kein Problem. Aber nächstes Jahr brauche ich einen neuen Rechner. Daher muss ich jetzt Informationen darüber sammeln, damit ich beim Kauf nicht hereinfalle.
 
Ich habe es bei einem neuen LapTop mit vorinstalliertem Win 8 mal deaktiviert. Keine Probleme! Hatte das gebraucht um den Boottype von UEFI-Boottype auf Dual-Boottype umstellen zu können. Das wiederum war die Voraussetzung um z. B. von einer Live-CD booten zu können. :smokin

LG
Nobby-H :)
 
Secure Boot (nicht bei der RT-Version (siehe Post #4)) ist ein angebotenes Feature und muss nicht, aber kann, genutzt werden.

Nachträglich möchte ich auch darum bitten, diese Frage als gelöst zu markieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DaTaRebell: Ich hab das Thema als gelöst markiert. Ich weise jedoch darauf hin, dass die Frage, ob jemand praktische Erfahrungen mit der Deaktivierung von Secure Boot gemacht hat auch noch in den nächsten Jahren interessant sein wird. Es wird ja die diversesten UEFI- und PC-Versionen geben.

Sollte jemand bei der Deaktivierung von Secure Boot Probleme haben, dann wäre ich dankbar für entsprechende Posts, damit ich nicht Gefahr laufe, solche "Rechner" zu kaufen.
 
Anzeige
Oben