Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

W-LAN schwächelt/Qualcomm WLAN Adapter

MichelG

nicht mehr wegzudenken
Moin Forum,

ich hatte auf meinem neuen SAMSUNG Notebook mit einem vorinstallierten Win8 immer wieder unerklärliche W-LAN Verbindungsabbrüche zu meinem SAMSUNG 3200 W-LAN Router.

Mit meinen beiden anderen Rechnern, siehe meine Signatur, keine derartigen Probleme.

Neugierig, habe ich mich in Win8 einmal auf die Suche nach dem Problem begeben, und bin auf eine einfache Lösung gestossen. Seitdem ist meine W-LAN Verbindung stabil.

Qualcomm WLAN Adapter:
Systemsteuerung/Geräte-Manager/Netzwerkadapter/Qualcomm Atheros AR9485WB-EG Wireless Network Adapter/Energieverwaltung
Häkchen weg bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"

Screenshot: Quallcomm.jpg

Ich bin nun nicht gerade ein Hardware-Experte, aber das einfache Entfernen dieses Häkchens in der Energieverwaltung dieses Adapters hat mir das Surfen unter Win8 wieder beständig und stabil gemacht.

Ich hoffe, daß das so bleibt, und bin gespannt auf die Antworten unserer Experten...

Gruß


Michel
 
Anzeige
Das ist der Grund warum wir bei den ganzen WLAN und Netzwerkgeschichten auf die Energieeinstellungen der Netzwerkadapter hinweisen.
mfg
csmulo
 
Moin csmulo,

danke für deine schnelle Antwort. (y)

Ich habe mich als ein DAU einfach einmal durch die Einstellungen gewühlt, da ich es leid war, den Router und den Rechner ständig neu zu booten.

Das kannte ich noch sehr gut unter Win 3.x, sowie Win 98.x, ständige Abbrüche der Verbindung. Leider muß der User sich immer noch durch diverse Dialogboxen klicken, um überhaupt an diese Einstellungen heran zu kommen... ;)

Aber das ist ja auch ganz sicher in dem Sinne der Fa. Microsoft.

Wie schön, daß es dieses Forum gibt, vielen Dank! (y)

Gruß


Michel
 
Sollten manche öfters einmal machen.
Passiert mir aber auch regelmässig nach Trieberupdates und dem Patchday von MS.
mfg
csmulo
 
Anzeige
Oben