Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 als 2. Betriebssystem neben Windows 8

Diggaschigga45

bekommt Übersicht
Hallo,

wie kann ich Windows 7 so installieren das ich vor dem Start von Windows 8 (was ich gerade habe) auswählen kann welches Betriebssystem ich starten möchte?

Gruß
 
Anzeige
Hast du ein upgrade von Windows 7 auf 8 gemacht?
Oder ist das ein Eignenständiges Windows 8?
 
Ich hatte einen Windows 7 und habe jetzt Windows 8 auf nem neuen PC. Ich würde jetzt gerne Windows 7 in form einer ISO Datei auf meinem Windows 8 als 2. System installieren...
 
Hää?
Als VHD?

Hast Du zwei PCs?

Genaue Beschreibung aller Details, was genau für Systeme und was Dein Ziel ist bitte.
 
ot:
@Multi_OS,

der User hat eine *.iso bezogen http://www.drwindows.de/windows-7-a...rauche-eine-windows-7-dvd-331.html#post469607 und möchte diese auf seinem Computer als Zweitsystem installieren.


@Diggaschigga45,

nun das funktioniert schon. Windows 7 wird in der Regel in den Bootmanager mit eingetragen. Jedoch benötigt man für beiden Systeme die Seriennummern (Seriakey's). Des Weiteren empfiehlt es sich ein Systemabbild vor dem Dualboot zu erstellen, falls etwas schief geht.
 
Zu beachten bei Dualboot dieser Art:
Im W8 sollte W7 als StandardSystem eingestellt werden ( erweiterte Systemeinstellungen), der Hybrid-Modus abgeschaltet werden ( entfernen von hiberfil!) und wenn Du von W8 Systemwiederherstellungspunkte behalten willst - die ja manchmal recht nützlich sein können - sollte man eine Registry-Anpassung in W7 machen
http://www.drwindows.de/windows-8-a...ateien-erzwingt-scandisk-beim.html#post447944
Geh mal oben zur Forensuche - Suchbegriff
Melanchthon - dann kommst Du automatisch zu den Dualbootdiskussionen ( bin gerade zu faul, alle zu verlinken)
Probleme könnten sich ergeben, wenn Du W7 hinter/nach W8 installierst......besser erst W7 drauf und dann W8.......
 
Wird beim Upgrade nicht der Key von Win7 ungültig.?
Rechtlich gesehen, darfst und kannst du Win7 weiterhin benutzen, allerdings nur wenn du Win8 nicht benutzt.
Da es ein Upgrade ist, darfst du dann entweder Windows 7 installieren ODER Windows 8.
Beides gleichzeitigt geht zwar, verstößt aber gegen das Lizenzabkommen.
Ist ja auf einem PC , da kann ich ja entweder 7 oder 8 nutzen, aber nicht beide gleichzeitig.
Oder irre ich da?
 
Wäre mir neu wenn das ginge, zwei OS zeitgleich original auf einem PC zu nutzen - Virtuelle Maschinen mal ausgenommen.:smokin
 
Hallo, funktioniert Problemlos, hier eine Anleitung ! ;)

Windows 8: Dual-Boot mit Windows 7 - so funktioniert's - NETZWELT

Da du schon Win 8 installiert hast, brauchst du das Tool EasyBCD 2.2 damit erstellst du dir nach der Win 7 Installation den Multiboot ! (Bild)
easybcd2.2.JPG

EasyBCD - Download - CHIP Online

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Multi_OS,

Diente nur der zusätzlichen Erklärung " der Hinweis " das es auf einem PC ja nicht möglich ist beide zu nutzen! ;)
und nicht gegen das Lizenz Abkommen verstößt wenn beide installiert sind!
Wenn der Satz alleine da stände, könnte man vermuten, das es ginge. :smokin
 
Soweit ich mich informieren konnte, kann/darf man durchaus W7 und W8Pro-Upgrade als Dualboot auf einem! PC benutzen - und das mach ich auch ohne Probleme.
Ich habe eine Systempartition und zwei Startpartitionen auf SSD - und dazu auf einer HDD Datenpartitionen, die zT von beiden BS genutzt werden.
 
dto. Win7 + 8 bei mir, kann ich auch bestätigen.
Aber es fehlt ohnehin die Aussage, ob es überhaupt ein Upgrade ist, da es sich lt. Beitrag #1 um einen neuen PC mit Windows 8 handelt. Wenn das OS beim PC dabei war, kann natürlich eine altes, vorhandenes Win7 parallel auf dem PC installiert und genutzt werden. Allerdings sollte Win7 dann nicht mehr auf dem alten PC verwendet werden, weil das dann unzulässig wäre.
 
Also um es klarzustellen:
Ich habe einen Laptop mit Windows 7 gemacht. Dieser Laptop ist dann kaputt gegeangen.
Dann habe ich mir einen neuen gekauft der Windows 8 hat.
Jetzt würde ich Windows 7 auf dem neuen Laptop gerne so installieren das ich vor dem Starten des
Laptops auswählen kann, welches Betriebsystem er starten soll.
Nur wie funktioniert das?
 
Nur wie funktioniert das?
Geht mir 2 Partitionen.
Zuerst auf die erste Partition Windows 7 Installieren, dann auf die 2. Windows 8 Installieren.
Den Weg anders herum habe ich noch nicht gemacht.

Nachtrag: Werde es aber gleich mal versuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar nachdem ich Windows 8 installiert hab als Upgrade der Release Preview, DANACH mein Windows VISTA 64 Ultimate installiert - funzte alles einwandfrei, Vista war nun Standard-OS und die andere Partition (Windows 8 Pro 64) war ebenfalls problemlos bootbar im Eintrag des boot.mgr:smokin
 
@Diggaschigga45. Nachtrag zu post #15

Habe im laufenden Windows 8 in der Datenträgerverwaltung Partition C: um 100 GB verkleinert, und eine neue Partition erstellt, "D" als Primär.
Dann Windows 8 über "PC Einstellungen ändern"-Allgemein-"Jetzt neu Starten" (rechte Seite Runterscrollen)- Ausschalten.....Heruntergefahren. Denn nur auf diesem Weg bekommst Du die Möglichkeit von einem Stick oder einer DVD zu Starten bevor Windows 8 Startet.

Dann habe ich Windows 7 auf die leer Partition Installiert. Lief normal ab ohenProbleme.

Beim Starten habe ich die Wahl
1. Windows 7

2. Windows 8

Starten, nachdem ich mich mit den Pfeiltasten für die eine oder andere entschieden habe, beide ohne Probleme.

Kannst über msconfig Windows 8 an 1. Stelle holen, als und als "Standartbetriessystem" setzen oder es so lassen. (y)

Nachtrag:
Sollte nach herunterfahren von Windows 8 und neu Starten des PC die Bootauswahl nicht erscheinen, hilft es den "Ruhestand" bei Windows 8 zu Deaktivieren.
Dazu die Eingabeaufforderung (cmd) mit rechtsklick als "Administrator ausführen" zu öffnen und dort " powercfg -H off " einzugeben und mit "Enter" zu bestätigen. (Ohne " eingeben und Leerzeichen hinter powercfg und hinter H beachten.
Nun kommt die Startauswahl auch wenn man Windows 8 heruntergefahren hat.
Fährt man Windows 7 herunter, kommt sie bei neu Start ja sowieso.
 

Anhänge

  • Ruhestand Deaktivieren.PNG
    Ruhestand Deaktivieren.PNG
    24,9 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
@Multi_OS & @tomto-07

Danke für den Tipp !(y)(y) ...hatte vorher noch nie gehört oder getestet ob das so funzt :)

mfg McC.
 
Kannst über msconfig Windows 8 an 1. Stelle holen, als und als "Standartbetriessystem" setzen oder es so lassen.

@Mcc,
hatte ich auch nicht gemacht....habe geglaubt es könne Probleme mit dem Bootmanager geben wenn ich W8 als Standard setze. W8 hat ja die Angewohnheit sich beim Starten "Vorzudrängeln" da es ja in einer Art Ruhezustand nach dem herunterfahren bleibt um schneller Starten zu können.

Aber es geht einwandfrei (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
No Problem McC. :smokin

Muss doch meinem Nick hier alle Ehre geben wa.:smokin
Momentan hab ich 2 Mal Win 8 (eins nur als "geparktes System" für später), einmal Win 7 und einmal Win Vista drauf bei mir.
Vista ist nach wie vor mein Standard-OS, da ich hierauf "mein Büro" habe, also Office und Outlook, sowie Bankingprogramm.
Morgens vor der Arbeit also PC an, inne Küche latschen und Kaffee aufsetzen während Vista sich es gemütlich macht. Daher Standard-OS. :D
Finde Vista auch nach wie vor sehr schnuggelig und habe keinerlei Probs damit. Klar ist es nicht ganz so schnell wie Win 8 aber mit Win 7 ist es gleichzusetzen in Sachen Performance und Schnelligkeit.:)

Am meisten bin ich aber (wenn Bürokram erledigt) mit Win 8 unterwegs - hab mich zu sehr dran gewöhnt.
 
Anzeige
Oben