Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Booten von CD/DVD bei PC/NB mit UEFI und vorinstalliertem Windows 8

diogenes

Kohlkopp
Lustige Spielchen - habe ein solches Notebook hier - SecureBoot kann man im BIOS nur ändern, wenn UEFI enabled - wenn UEFI enabled kann man aber nicht ( egal, welche Bootreihenfolge eingestellt ist) von CD/DVD booten!!!
Siehe auch die Verrenkungen hier zB
WinTotal Forum - Wie von DVD booten unter Windows 8
Von HDD geht Boot nur bei eingeschaltetem UEFI - jedenfalls in der vorinstallierten Form, da offensichtlich ( Datenträgerverwaltung) UEFI/GPT-partitioniert.
Dazu siehe
Unified Extensible Firmware Interface
GUID Partition Table
Ich will noch ausprobieren, was passiert, wenn ich die Platte rausnehme und ersetze und Win8 Pro nei installiere mit UEFI disabled. Bericht folgt.

Übrigens liest nicht nur dieses Tool den im BIOS verankerten Lizenzkey vollständig aus
Windows 8 Product Key Viewer - Download - CHIP Online
das tut nachweislich auch dieses hervorragende Tool
http://www.drwindows.de/windows-tools/43778-advanced-tokens-manager-windows-7-office-2010-a.html
Vorhin ausprobiert!
Nachtrag: Allerdings tut es das nur, wenn schon aktiviert wurde!

Vorliegende Partitionierung siehe Bild
 

Anhänge

  • Datenträger_Toshi.JPG
    Datenträger_Toshi.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 3.144
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Normalerweise musst du erst die GPT umwandeln in MBR
zum Booten von CD? ???
Es geht doch wie ich geschrieben hatte - ist nur umständlich.
Und warum sollte ich von GPT ohne Not im MBR umwandeln und dabei alle Daten verlieren?
Das mach ich nur, wenn ich dies machen will
Laptop mit vorinstalliertem Windows 8 (Core) trotzdem auf Windows 8 Pro upgraden – Deskmodder.de

Hast Du das übrigens alles selbst schon ausprobiert - oder nur gelesen?

Nur mit einer 64Bit DVD kann Uefi genutzt werden.
Vergessen: Ich will ja nur von CD/DVD booten können - zB von einer LinuxCD oder AcronisRettungsCD
Muss doch gehen ohne gleich alles plattzumachen......
 
Nachtrag: Langsam kommt man der Sache näher.........
Nachtrag: Ich habe etwas übersehen! Es gibt "sone" und solche CDs/DVDs - meine Acronis RettungsCD zB hat nicht - wie etwa die Windows8-UpgradeDVDs - EFI-Anpassungen - also im Rootverzeichnis neben bootmgr die Datei bootmgr.efi und dazu Ordner boot mit Datei etfsboot.com, den Ordner efi mit Unterordner boot mit Datei bootx64.efi bzw bootia32.efi - meine NEUE PartedMagicCD hat auch nichts, was auf EFI hindeutet ( damit hab ich aber noch keinen Bootversuche gemacht!).
Ich probiere mal in den nächsten Tagen weiter rum mit dem Booten von CD/DVD......
Bilder angehängt
Nachtrag 2:
Man lese auch mal mit - hier
Wann kommt endlich ein Update für das verbugte True Image 2013? | Knowledge Base
Notfall-CD/DVD bootet nicht | Knowledge Base

Noch ein Nachtrag:
http://www.drwindows.de/windows-8-a...-mit-wlan-unter-windows-8-a-5.html#post474384
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1354694777
interessant!
 

Anhänge

  • EFI_BOOT.JPG
    EFI_BOOT.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 1.314
  • EFI_BOOT1.JPG
    EFI_BOOT1.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 947
  • EFI_BOOT2.JPG
    EFI_BOOT2.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 898
  • EFI_DVD3.JPG
    EFI_DVD3.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 835
  • EFI_BOOT4.JPG
    EFI_BOOT4.JPG
    30 KB · Aufrufe: 864
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Acronis 2013 CD/DVD hat EFI-boot ! ;)

Gruß :)
Ps. ich boote diese über die UEFI-CD/DVD Auswahl in meinem Bootmenü !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2013 hatte ich allerdings bisher so unerträgliche Probleme, dass ich das nicht probieren mochte.....
Und welche CD meinst Du genau?
Die herunterladbare RescueCD? Oder eine selbsterstellte - Linux oder PE???
Und es scheint laut verlinkten Forenbeiträgen ja nicht alles so toll zu gehen.........
 
Hallo, arbeite mit dieser (Aronis 2013) (Bild) schon lange und habe noch nichts negatives erlebt ! ;)
Das Kopieren von HDD`s mit MBR / GPT 1 zu 1 oder nur Partition oder nur die Backup-funktion, alles funktioniert schnell und problemlos. :)
Habe gerade eine GPT-HDD kopiert und damit auf einen anderen PC umgezogen (Aronis+Plus-pack) alles perfekt ! :D

Gruß :)
 

Anhänge

  • PICT0006.JPG
    PICT0006.JPG
    797,9 KB · Aufrufe: 1.328
  • acronis.PNG
    acronis.PNG
    4,7 KB · Aufrufe: 514
Ich persönlich halte von diesem "UEFI" gar nichts, den ich liebe meine Freiheit:).

Windows 8 unterstützt unter UEFI Secure Boot. Ist dieses aktiviert, werden nur signierte Bootloader (wie der von Windows 8) gestartet, was angeblich für mehr Systemsicherheit sorgen soll. In diesem Zustand können Sie beispielsweise nicht so einfach von einer Live-CD starten oder alternative Betriebssysteme installieren.

Tipparchiv - Secure Boot unter Windows 8 aktiv? - WinTotal.de

Eins sollte aber noch erwähnt werden, ich hatte letzte Woche auch so einen Fall,
bei einem "Acer Aspire V3-771G".
Das Windows 8 war noch nicht aktiviert, also Key ausgelesen, und UEFI BIOS deaktiviert,
dann von einem USB-Stick Windows 8 sauber neu installiert, dann erfolgreich aktiviert.

http://www.drwindows.de/windows-8-a...als-kunde-verschaukelt-wird-3.html#post465994
 
Ich persönlich halte von diesem "UEFI" gar nichts, den ich liebe meine Freiheit
Kann ich nur voll zustimmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Für Systemadmins kann es eine Hilfe sein - für Privatanwender find ich es katastrophal!
 
Anzeige
Oben