Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 8 Lizenzkey auslesen bei installierten Media Center ?

Anzeige
Hallo,
na das nenn ich doch mal einen TOP Beitrag.

Antwort: Geht :)
Wenigstens ein ganzer Satz, bzw. Frage sollte doch möglich sein.
 
Vielleicht ist es so gemeint: Wenn man MC installiert hat, wird ja nur noch der MC-Key angezeigt - der TE möchte aber den ursprünglichen W8-Key ( ohne MC) wissen........
Ich weiss es auch nicht - wie das gehen soll - würde aber mal Image extern sichern und das MC versuchen zu entfernen und dann nochmal mit AdvancedTM probieren......
 
Hallo, der Originale Key von Win 8 ist vom Media-Center-Key ersetzt worden und befindet sich nicht mehr im System! ;) Wenn du zurück, auf dein Win 8 ohne Media-Center, muss neu installiert werden wo du auch wieder den Originalen Win 8 Key eingeben musst ! :)
Wenn du aber den Win 8 Key nicht mehr hast .... bad luck ! :cry:

Gruß :)
 
Schönes Beispiel, wenn die Frage "ordentlich" gestellt worden wäre bräuchte man nun nicht so zu spekulieren was der Frager denn überhaupt gemeint haben könnte. :D
 
der Originale Key von Win 8 ist vom Media-Center-Key ersetzt worden
Richtig.

der Originale Key von Win 8 ... befindet sich nicht mehr im System!
Falsch.

Der Key steht einmal unter:
Code:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
"DigitalProductId"
Alle Key-Finder lesen den Key aus diesem Registry-Zweig aus.

Wird das Windows Media Center installiert, wird dieser Key durch den WMC-Key überschrieben. Deshalb zeigen alle Key-Finder anschließend nur noch dem WMC-Key.

Der Original-Key steht aber zusätzlich auch noch unter:
Code:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DefaultProductKey
"DigitalProductId"

Mit diesem VBS-Script kann man den Original-Key aus diesem Registry-Zweig auslesen:
Code:
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
Key = "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DefaultProductKey\"
DigitalID = WshShell.RegRead(key & "DigitalProductId")


ProductID = "Product ID: " & WshShell.RegRead(Key & "ProductID") & vbNewLine
ProductKey = "Installed Key: " & ConvertToKey(DigitalID)
ProductID = ProductName & ProductID & ProductKey

If vbYes = MsgBox(ProductId & vblf & vblf & "Save to a file?", vbYesNo + vbQuestion, "Windows Key Information") then
   Save ProductID
End if

Function ConvertToKey(Key)
    Const KeyOffset = 52
    isWin8 = (Key(66) \ 6) And 1
    Key(66) = (Key(66) And &HF7) Or ((isWin8 And 2) * 4)
    i = 24
    Chars = "BCDFGHJKMPQRTVWXY2346789"
    Do
        Cur = 0
        X = 14
        Do
            Cur = Cur * 256
            Cur = Key(X + KeyOffset) + Cur
            Key(X + KeyOffset) = (Cur \ 24)
            Cur = Cur Mod 24
            X = X -1
        Loop While X >= 0
        i = i -1
        KeyOutput = Mid(Chars, Cur + 1, 1) & KeyOutput
        Last = Cur
    Loop While i >= 0
    If (isWin8 = 1) Then
        keypart1 = Mid(KeyOutput, 2, Last)
        insert = "N"
        KeyOutput = Replace(KeyOutput, keypart1, keypart1 & insert, 2, 1, 0)
        If Last = 0 Then KeyOutput = insert & KeyOutput
    End If
    a = Mid(KeyOutput, 1, 5)
    b = Mid(KeyOutput, 6, 5)
    c = Mid(KeyOutput, 11, 5)
    d = Mid(KeyOutput, 16, 5)
    e = Mid(KeyOutput, 21, 5)
    ConvertToKey = a & "-" & b & "-" & c & "-" & d & "-" & e
End Function

Function Save(Data)
    Const ForWRITING = 2
    Const asASCII = 0
    Dim fso, f, fName, ts
    fName = "Windows Key.txt"
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    fso.CreateTextFile fName
    Set f = fso.GetFile(fName)
    Set f = f.OpenAsTextStream(ForWRITING, asASCII)
    f.Writeline Data
    f.Close
End Function
 
@NiFu
Der Schlüssel beinhaltet auch wieder nur den generischen Key: RR3BN-3YY9P-9D7FC-7J4YF-QGJXW für die Pro mit Media Center, den ich schon aus den anderen Schlüsseln ausgelesen habe. Der originale Windows 8 Key ist definitiv nicht mehr aufzufinden.
 
Bei mir ist der mit dem VBS-Script ausgelesene Key auch nicht identisch mit dem original Win 8 Pro Key. Kommt das gleiche raus wie bei areiland.
 
Tut mir leid, NiFu, aber die VBS bringt bei mir einen völlig falschen Key.
ProduktKey_mit_AIDA.JPG
Mit AIDA64 wird der ehemalige Windows8-Key richtig angezeigt (als Key des InternetExplorer). Das ist genau der Key, mit dem ich Windows8 installiert habe. Anschließend habe ich das WMC installiert und nun ist der Key der WMC-Key, aber der Key des IE ist immer noch der richtige.

Dann habe ich deine VBS gespeichert und gestartet. Der Key hat nichts mit dem Windows8-Key zu tun.
Produktkey_mit_VBS.jpg

Entweder in der VBS ist da noch ein Umrechnungsfehler oder der Key geht tatsächlich so nicht aus zu lesen.
 
@Ari45
Der vom Script ausgelesene Key ist einer der generischen Produkt Keys, mit denen man Windows 8 installieren kann ohne einen eigenen Key einzusetzen. Nur kann man damit nicht aktivieren.

Vergleiche hier: ThE LatesT: windows 8 product key, hier: Windows 8 Freischaltung - Diskussionsthread - BoerseBZ, hier: Buy And Download Windows 8 Using Windows 8 Upgrade Assistant (letzter Absatz) usw.

Dieser Key wird überall aufgeführt. Ich kann nur nochmal betonen: Bei installiertem Media Center wird der Windows 8 Produkt Key, mit dem Windows aktiviert wurde, ersetzt durch den Media Center Key. Dies hab ich schon vor Wochen festgestellt, als ich mich im Rahmen dieses Threads: http://www.drwindows.de/programme-u...-tools-zum-lizenzkey-auslesen.html#post476548 mal näher damit befasst hab.
 
@areiland
Das ist aber auch nicht ganz richtig.
Bei der (Erst)Installation von Windows 8 hatte Windows 8 und der InternetExplorer den gleichen LizenzKey. Wenn man dann das WMC installiert, ändert sich der LiztenzKey von Windows 8 in den Key vom WMC. Aber solange der IE nicht upgedatet wird, wird für den IE der ursprüngliche Key angezeigt. Schau bitte auf meinen ersten Screenshot. Der Key des IE ist genau derjenige, den ich mir auf meinen USB-Stick mit Windows 8 geklebt hatte.
 
In Post 3 steht mit welchen Programm es funktioniert.
Habe es selber gerade ausprobiert, Funtz und vieles mehr.(y)
Windows 8 Key = Korrekt.
Windows 8 MC = korrekt.

:)
 

Anhänge

  • Windows 8 Schlüssel 1 .JPG
    Windows 8 Schlüssel 1 .JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 455
Auch Belarc findet nur genau die Stellen, die ich selbst alle ausgelesen und dokumentiert habe. Für den IE liest der auch den Key aus, den ich vorher mit einem modifizierten Script gelesen hab. Und dieser Key entspricht nicht dem Key auf meiner Key Card.
 
Anzeige
Oben