Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 ist nicht gleich Windows 8.1

schrol

bekommt Übersicht
:( Nachdem ich auf 5 Geräte das Windows 8.1 Udate aufgespielt habe, möcht ich doch meine Beobachtungen zum Besten Geben. Es kann vorkommen, dass nach dem Update weder LAN noch WLAN funktionieren, weil W8.1 die Treiber nicht unterstützt (Intel WiFi Link 5100 AGN, Broadcom NetXtreme). Bei einem Netgear WNDA4100 USB-WLAN-Stick funktioniert der W8 Treiber nicht mehr richtig. Es werden keine Netzwerke im 5Ghz-Band angezeigt. Die Anmeldung an den Microsoftshop erfordert zwingend ein Microsoftkonto. Systemeinstellungen werden wieder zurückgesetzt. Das gilt für Optionen wie Energiesparmodus, Schnellstart aktivieren usw. Es empfiehlt sich auf alle Fälle persönlich vorgenommene Anpassungen zu kontrollieren. Ob W8.1 die Einstellungen für SSD's optimiert ist mir nicht klar. Auf alle Fälle war Superfetch in der Registrierung eingeschaltet und die Laufwerksoptimierung ebenfalls. Ich würde es begrüssen, wenn ein separates Forum für W8.1 eingerichtet würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Die Laufwerksoptimierung ist schon in Ordnung, bei SSDs schickt die den TRIM-Befehl, fuehrt aber kein Defrag aus. Inwieweit Superfetch bei SSDs zur Anwendung kommt, ist wohl noch nicht geklaert.
 
Stimmt. Ich hatte ein Umstieg in Erwägung gezogen. Trotz den attraktiven Nachbesserungen an der Benutzerführung ist das System kein Heller wert.
Was ich hier Tag-ein und Tag-aus mitbekomme ... will ich nicht in Worte fassen. Oder vielleicht ... Windows ME 2.0.
 
Man sollte doch eines Bedenken, dass ein update/upgrade nicht dasselbe wie ein Neues Aufsetzen mit 8.1 ist.
Ich denke, dass viele Probleme durch das udate/upgrade enstehen.
Spreche aus eigener Erfahrung - Mir war es dann wirklich zu dumm und habe auf allen 3 Notebooks Win 8.1 Pro neu aufgesetzt wie natürlich auch die gesamte Software / Programme neu installiert
Seitdem laufen alle Systeme Top / schnell und ohne Probleme
 
Leider bin ich nicht bei MS involviert - Kann Dir nur die Umstände und Postings von Martin näher bringen der dies auch denke ich befürwortet eine saubere Neuinstallation zu machen als ein update.

Leider wird dadurch viel Zeit aufgewandt aber es lohnt sich. ( Ausnahmen wird es leider immer geben ob dies nun Windows, IOS oder was auch immer ist)
 
Im Normalfall ist eine Neuinstallation sicher zu bevorzugen. Das Notebook mit den Treiberproblemen zeigte sich aber von seiner schlechten Seite. Beim Versuch einer Neunstallation fand ich im Gerätemanager noch weitere Geräte ohne Treiber. (Kartenleser, usw.) Damit es noch einmal gesagt ist, auf dem Gerät war Windows 8 installiert und lief eigentlich problemlos.
 
Zum Thema Update oder Neuinstallation.. ist alles gesagt und klargestellt: Neuinstallation ist besser.
Ich kenne auch genug zufriedene User, die mit 8.1 einfach nur noch mehr Spass haben, als zuvor schon mit 8.
Aber noch gibt es zu viele Ausnahmen, mehr fast, als es nach dem Umstieg von 7 auf 8 gab.
Auch dies wird sicherlich bald gelöst.. die MS-Werkstatt schläft nicht.
 
Ich habe eine weitgehend problemlose Clean-Installation auf einer leeren SSD vorgenommen - dies ist aber ein "Schubladen"-System, welches ich vorlaeufig nicht einsetze.

Den Laptop meines Sohnes zu upgraden - davon habe ich Abstand genommen. Eine komplette Neuinstallation wuerde mich Tage beschaeftigen. Und gerade bei Laptops sind haeufig speziell angepasste Treiber und Programme noetig, die man nur vom Laptop-Hersteller selber bekommt. Ich hatte da bereits unter W8 mit einem Update (nota bene: vom Hersteller fuer genau diesen Laptop) erhebliche Probleme, da ist mir momentan das Risiko zu hoch.
 
Anzeige
Oben