Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8 - 4 primäre Partitionen auf 1 HDD... unmöglich?

Primäre Partitionen brauchet nur das Betriebssystem um zu booten.
Solange die klassische Festplattenverwaltung mit MBR (Master Boot Rekord) zum Einsatz kommt, gehen Prinzip bedingt nur 4 (primäre) Partitionen pro Platte.
Das liegt einfach daran, daß bei der Definition dieses Verfahrens die Tabellengröße auf 4 Einträge festgelegt wurde und da kein Weg dran vorbei führt.
Mit der HDD als "Dynamischer Datenträger" kannst du auf jeden Fall ne Menge Partitionen haben ohne Erweiterten-Partition.
Bei dynamisch hast du auf der Festplatte 1 echte Partition, die alle dynamischen Partitionen enthält.
Daher kannst du nur 1 Betriebssystem startbar haben, wenn du in dynamisch konvertierst.
Außerdem ist die Rückkonvertierung nicht wirklich möglich.
Die dynamischen Datenträger können helfen mehr als 4 Paritionen zu haben (da die MBR-Partitiontabelle nur 4 primäre Partitionen haben kann).
GPT ist sozusagen der Nachfolger von MBR, dass versucht die Probleme von MBR zu beseitigen (und so auch die dynamischen Datenträger überflüssig zu machen).
Hier kann es ggf. zu Problemen mit einigen Betriebssystemen kommen ( die neueren sollten aber keine Probleme damit haben ).
Ich kann dazu nichts sagen, da ich es nicht brauche.
Andere Betriebssysteme können durchaus auch mehr als 4 Partitionen benutzen.
Diese sind dann aber nicht zu Windows kompatible.
Windows selbst kann auf anderen Architekturen auch mehr als 4 Partitionen benutzen, z.B. auf Itanium. :smokin
Geht so:
Enthält der Datenträger bereits vier Partitionen, und verkleinert der Benutzer eine Partition, sollte sich im unpartitionierten Bereich keine weitere Primärpartition einrichten lassen (in der Datenträgerverwaltung gibt es in Windows 7/8 eine entsprechende Fehlermeldung).
Man kann den freien Bereich per Rechtsklick anwählen und den Kontextmenübefehl Neues einfaches Volume verwenden.
Dann startet ein Assistent, der die Benutzer durch die Schritte zum Erzeugen dieses Volumes (logisches Laufwerk) führt.
Zuerst wird in nachfolgendem Dialogfeld die Größe des logischen Volumes abgefragt.
Dann das Dialogfeld zum Festlegen des logischen Laufwerksbuchstabens, im nächsten Dialogfeld wird das Format für das logische Laufwerk abgefragt.
Sieht alles sehr gut aus, so wie man es als Benutzer erwartet (wenn man mal vom Umstand absieht, dass das auf einem MBR-Datenträger eigentlich nicht gehen kann, noch eine fünfte Primärpartition zuzuweisen).
Der nachfolgende Hinweis wird von den Benutzern daher auch nicht ernst bzw. als wichtig genommen.
Bestätigt der Benutzer dieses Dialogfeld mittels der Ja-Schaltfläche, wandeln Windows 7/8 (bzw. die Datenträgerverwaltung) den MBR-Datenträger in einen dynamischen (GPT-)Datenträger um.
Aus dem MBR-Datenträger, von Microsoft als Baisislaufwerk bezeichnet, ist jetzt ein dynamischer Datenträger geworden (dieser besitzt eine spezielle, Microsoft-spezifische Struktur).
Erkennbar ist dies an der Datenträgerkennung.
Ein solcher Datenträger kann ca. 2000 logische Laufwerke aufnehmen – die in der Datenträgerverwaltung mit einem grünlich-braunen Farbton angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Also nun wird die Sache doch reichlich eigenartig.
In #15 hast du geschrieben
Ich habe nur ein normales Bios, also Variante B gemacht.....
Auf den Bildern in #16 auf dem ersten Bild ist eine Wiederherstellungspartition, eine MSR-Partition und 8 primäre Partitionen zu sehen. Wenn du wirklich nur ein herkömmliches BIOS hast können diese Screenshots nicht von deinem System sein. Denn die Wiederherstellungspartition und die MSR-Partition werden bei der Installation im GPT-Stil mit UEFI-BIOS angelegt.
Willst du uns hier etwas "unterjubeln"? :ROFLMAO:
 
nein, das ist ein anderes System auf den aktuellen Fotos. Das andere System habe ich, wie ich ja geschrieben habe mit Variante B installiert. Und ich dachte, ich könnte MS ein wenig weiterhelfen ;)
 
Es geht wohl um verschiedene PC und Festplatten.
Ist reichlich verworren, aber interessant was alles so geschieht im Daten Nirwana! :ROFLMAO:
Und, ist es denn jetzt ein Dynamischer Datenträger geworden?
Oder doch eine neue Erkenntnis zum Partitionieren beim MBR ?
 
sind alles primäre:
ynd4cu66.png
Wiederherstellungspartition = von Windows angelegt (300MB) benötigt Windows wohl für irgendwas(diese Systemrücksetzung(wenn man neue Programme installiert z.B. vielleicht).
EFI-Systempartition = ist entweder die 128MB-Partitoin oder die 100MB-Partition von hier. Hätte ich die beiden eigentlich löschen können bei der Installation oder was bewirken die?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

diese Artikel beschreiben genau was du wissen möchtest Windows 8 UEFI-/GPT-Partitionierung enträtselt ? Teil I | Borns IT- und Windows-Blog und/oder Empfohlene Konfigurationen für UEFI-basierte Datenträgerpartitionen und/oder Grundlegendes zu Datenträgerpartitionen. Kurz und knapp die ersten 3 Partitionen die Windows anlegt würde ich niemals nicht verändern, also Wiederherstellungspartition, EFI-Systempartition (ESP) und Microsoft Reserved-Partitionen (MSR-Partitionen). Die vierte Partition mit Laufwerksbuchstabe C: ist veränderbar. Aber Vorsicht bei fremden Rechnern, insbesondere OEM-Rechnern mit ihren besonderen herstellerspezifischen Partitionen, falls man mal jemand anderes hilft. Und davon mal abgesehen, wenn die Festplatte kleiner als 2 TByte ist, kann man auch MBR benutzen. Aber dem Bilde nach ist alles in Ordnung.

Liebe Grüße aus Frankfurt am Main
 
Wenn BIOS CSM/MBR ( Wikipedia
CSM steht als Abkürzung für: … Compatibility Support Module , BIOS-Emulation innerhalb des Extensible Firmware Interface-Standards …
) ist: Lies mal auch dies
Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 » WinTotal.de
und dann noch
Partition (Datenträger) ? Wikipedia
Bezeichnungen und Typen unterschiedlicher Partitionen
Master Boot Record ? Wikipedia
Primäre und Erweiterte Partitionstabelle
Festplattenlaufwerk ? Wikipedia
Partitionen

Aus Sicht des Betriebssystems können Festplatten durch Partitionierung in mehrere Bereiche unterteilt werden. Das sind keine echten Laufwerke, sondern sie werden nur vom Betriebssystem als solche dargestellt. Man kann sie sich als virtuelle Festplatten vorstellen, die durch den Festplattentreiber dem Betriebssystem gegenüber als getrennte Geräte dargestellt werden. Die Festplatte selbst „kennt“ diese Partitionen nicht, es ist eine Sache des übergeordneten Betriebssystems.

GUID Partition Table ? Wikipedia
Partitionen ? MBR und GPT - com!-Magazin
Alles über GPT-Partitionen - com!-Magazin
Windows and GPT FAQ (Windows Drivers)
Using GPT Drives (Windows Drivers)
EFI, GPT und Seven [Archiv] - ComputerBase Forum
Ändern eines MBR-Datenträgers (Master Boot Record) in einen GPT-Datenträger (GUID-Partitionstabelle)
GPT-Boot-Datenträger mit Diskpart einrichten | Das nie endende Chaos!
GPT in Windows - Ask the Core Team - Site Home - TechNet Blogs

Und tu dir selbst mal einen Gefallen: Versuch nicht immer, wenn du etwas nicht verstehst oder dir etwas nicht gefällt, mit dem Kopp durch die Wand zu rennen!

Bei MBR geht nichts vorbei an 4 primären oder 3 primären und einer erweiterten Partition - ob du es verstehst/es dir passt oder nicht!
Nur der kleine WinTotal-Artikel kann dir ggf helfen - müsste bei MBR auch noch mit Windows 7 SP/8/8.1 funktionieren.
Hab ich aber nicht ausprobiert. Und es ist nun mal so, dass die Datenträgerverwaltung auch auf einer zweiten Platte keine erweiterte Partition erstellen kann mit logischen Laufwerken - das geht nur mit Fremdsoftware ( Partitionierer) oder diskpart. Nur Vorsicht bei mangelnden Kenntnissen mit dem diskpart - und ggf vorher dazu hier lesen
DiskPart Commands - und zwar umfassend und gründlich!

Nachtrag: Oder besorge dir mal dieses Buch - ich meine, ein Klassiker
http://www.amazon.de/Festplatten-m-...=UTF8&qid=1397040403&sr=1-7&keywords=Kroschel
Zwar etwas in die Jahre gekommen und Neues fehlt - aber ich hab es schon bei Erscheinen durchgeackert und es hat mir sehr geholfen - besonders zuerst als Anfänger mit selbstgebauten SCSI-System und Dualboot Windows/Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
TIPP am Rande: Es gibt zum Partitionieren eine tolle kleine portable Freeware
(diese m$ Tools sind (mir zu) verkompliziert, ja geradezu "nutzerfern")

Macrorit Disk Partition Expert Free Edition Portable -> All-in-One Festplatten Partitionieren, GPT, SSD, 32-bit/64-bit
Macrorit Disk Partition Expert Free Edition Portable (c) Macrorit Tech Development Co. @ CHINA

DD: Feb 2014 - 3,5 MB - Englisch - Portable & Installerversionen - Freeware
OS: Windows XP, Vista, Windows 7, Windows 8.1 (32/64 bit)

HP: http://macrorit.com/partition-magic-manager/free-edition.html
DL: http://disk-tool.com/download/mde/mde_portable.exe
 
ah supi, danke euch!

Und es ist nun mal so, dass die Datenträgerverwaltung auch auf einer zweiten Platte keine erweiterte Partition erstellen kann mit logischen Laufwerken - das geht nur mit Fremdsoftware ( Partitionierer) oder diskpart.
Aber auf einer 2. Primären Partition kann man doch wieder eine erweiterte Partition anlegen mit logischen Laufwerken. Wie hier http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd799232(v=WS.10).aspx & dann bei Ultility 2 einfach eine Erweiterte Parition erstellen.

Julia :)
 
Eine Erweiterte Partition auf einer "Primären " ist Voraussetzung um da logische Laufwerke anzulegen.
Windows wird immer erst versuchen Primäre Partitionen anlegen.
Wenn ich das nicht von Hand konfiguriere z.B wie bei mir da erst eine Primäre anlege und darin eine erweiterte und darin dann logische Laufwerke.
Das geht natürlich nur so lange bis der freie Platz verbraucht ist.
Ich könnte also 3 Primäre anlegen, darin erweiterte und darin dann soviel logische bis alles verbraucht ist! :smokin
Nur die Start Partition muß primär bleiben.
 

Anhänge

  • logische Laufwerke.jpg
    logische Laufwerke.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Also - so bringt man nun mit falschen Begriffen wirklich alle durcheinander. Bitte erst nachlesen, was primär und was erweitert genau bedeutet!

Man kann nicht IN einer primären P. eine erweiterte anlegen!!!
Und der Begriff Startpartition dürfte auch falsch benutzt worden sein - gemeint ist wohl die Systempartition?
Definition von Systempartition and Startpartition
Oder gib mal in Suchmaschine ein Systempartition Startpartition
Die Systempartition muss bei Windows primär und aktiv gesetzt sein.
 
Ja , stimmt, hab ich falsch ausgedrückt.
Auf jeder HDD geht nur eine als erweiterte.
Man kann anstelle ( statt auf einer Primären ) eine erweiterte Partition erstellen, wenn man mehr als 4 Partitionen benötigt. :eek:
Oder direkt eine Partition als erweiterte einrichten.
Die Systempartition enthält Dateien , die zum Starten von Windows 7 verwendet werden.
Die Startpartition ist eine Partition, die Windows-Betriebssystemdateien enthält.
Wenn z.B. Windows Vista auf einem Volume und Windows 7 auf einem anderen Volume installiert sind, dann ist jedes eine Startpartition.
Werde jetzt nur noch verlinken : Was sind System- und Startpartitionen? - Hilfe zu Microsoft*Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es sollte nun mal gut sein. Die Themenerstellerin hat das Thema schon vor Tagen als gelöst markiert.
Es besteht also kein Grund mehr, weiter zu posten.
 
Anzeige
Oben