Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8 Pro mit Volumen Lizenz kein Update auf 8.1 möglich?

jockel725

Herzlich willkommen
Hi,

ich habe mir Anfang des Jahres einen Windows 8 Pro Key in der „Bucht“ gekauft.
Windows 8 Pro läuft seit dem klaglos und stabil bei mir.

Ein Auslesen des Produkt-Keys fällt nun auf das ich einen Volumen-Key erworben habe.
Somit bekomme ich das Upgrade auf 8.1 nicht angeboten.

Besteht eine Möglichkeit, die vorhandene Windows Installation auf 8.1 upzudaten ohne das bisherige Windows löschen zu müssen bzw. die Installation zu "verlieren" ?

Es geht mir nicht um kostenlos, sondern um eine legale Lösung.


Danke und Gruß

Jockel
 
Anzeige
die Frage der Legalität stellt sich natürlich schon alleine aus dem erwerb
ich bin mir gar nicht sicher in wie weit du da, auch wenn unbeabsichtigt, in die Illegalität rein gerutscht bist

theoretisch - mach ein image deiner Festplatte (würde ich in deinem Fall sowieso machen)
hol dir ein 8.1-Iso http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-ich-brauche-windows-8-1-dvd.html
und versuch einen clean-install mit deinem Key.

wenn es nicht klappt, kannst du ja dein altes Image wieder aufspielen
 
Hier kann ich @Holsteiner nur zustimmen.
Volumen-Lizenzen werden nur an Firmen vergeben oder stammen von Hackern.
Ein Update ist nur mit einer persönlichen Lizenz möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht eine Möglichkeit, die vorhandene Windows Installation auf 8.1 upzudaten ohne das bisherige Windows löschen zu müssen bzw. die Installation zu "verlieren" ?
Ja, das sollte problemlos möglich sein. Du brauchst lediglich eine Windows 8.1 ISO - siehe hier:
Hm, "clean"-Install wollte "jockel725" ja gerade vermeiden.

Meiner Meinung nach müsste ein Update ohne Verlust der Programme und Daten mit einer Windows 8.1 ISO funktionieren. So machen es die Firmen mit Volumen-Lizenz-Installationen ja auch.
 
Jep, das Update funzt dann auch prächtig.. läuft durch bis zur Einrichtung... und dann wird alles wieder auf den vorherigen Stand zurückgesetzt.
@NiFu: Glaubst du ernsthaft, eine Firma geht jeden PC einzeln mit einem Update durch? Sowas wird völlig anders geregelt.
 
@ jockel725
Was du in deinem Fall bräuchtest, ist eine Windows 8.1 Pro VL (Volumenlizenz) DVD
Anders wird es nicht funktionieren, was du vorhast.
 
Hi,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Frage: Wäre es möglich, eine "normale" Windows 8 Pro Version zu kaufen und mit dessen Produkt Key mein aktuelles Volumen Key registriertes Windows mit dem neuen Key der neuen Windows neu bei Microsoft zu registrieren, ohne die alte Installation zu verlieren?

Dann wäre ja das update auf 8.1 über den Store möglich, oder nicht?


Viele Grüße

Jockel
 
Du kannst natürlich die VL-Lizenz durch eine neu erworbene private Lizenz ersetzen und anschliessend das Update durchführen.
 
Um den Grau- und Schwarzmarkt mit Volumenlizenzen zu sabotieren, müssen Updates für Client PCs jetzt vom Firmenserver ausgerollt werden, könnte ich mir vorstellen.
 
Anzeige
Oben