Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Welcher Nutzer sollte Vollzugriff haben?

o0Julia0o

gehört zum Inventar
hallo, ich habe windows8 neu installieren müssen. Dann habe ich als erstes die Festplatten richtig in Bestiz genommen: Windows 8: Besitz von Ordnern und Dateien übernehmen, oder: Windows.old löschen ? Blog to go · Marcels Blog

Auf einer Festplatte(Laufwerk E:) war dann bei: Rechte Maustaste auf Laufwerk>Eigenschaften>Sicherheit>Bearbeiten & bei Benutzer "Vollzugriff" angekreuzt, bei einer anderen Festplatte nicht(Laufwerk D: -> Ändern dort auch nicht angekrutzt).

Auf Laufwerk C:\ (Windows) - ist auch kein Vollzugriff angekreutzt(Ändern ebenfalls nicht).

Sollte ich das denn auf Vollzugriff einstellen bei allen Festplatten?

lieben dank

Julia :)
 
Anzeige
Hallo und schönen guten Morgen oOJuliaOo

Es ist nicht notwendig, den Ordner Windows.old in Besitz zu nehmen, denn in Windows 8 / 8.1 werden die Unterordner Programme und Windows selbstständig vom System gelöscht. Der Rest kann nach einigen Tagen mit der Datenträgerbereinigung entfernt werden.

Bitte sei mir nicht böse, aber ich verstehe nicht, warum Du immer Änderungen an den Besitzverhältnissen vornehmen möchtest….Damit schaffst Du Dir wieder neue Probleme, die erst zu einem späteren Zeitpunkt ersichtlich werden können.

Meine Bitte an Dich: Einfach alles in den von Windows vorgegebenen Einstellungen belassen, damit ein zuverlässig arbeitendes System erhalten bleibt.

LG
 
Das muss ich bei jeder Neuinstallation direkt als erstes machen, sonst geht das System nach und nach kaputt!

Entschuldige, das verstehe ich nun nicht. :unsure:
Warum geht Dein System sonst kaputt?


Wünsche Dir auch frohe Weihnachten :)
 
danke Dir Chris, das ist hier erklärt:

Also jedes Mal, wenn ich Windows8 neu installiere, muß ich die Ordner erst wieder in Besitz nehmen. Da ich das ja noch nicht getan habe, warum kann ich das dann nicht einfach jetzt tun? Ist ja dann quasie wie neu installiert, ob es jetzt ein paar Stunden oder ein paar Wochen her ist- spielt ja keine Rolle. Oder hat der Programmierer da hineinprogrammiert... nur bis zu 27 Stunden nach Neu-Installation möglich...

genau richtig ! (y)

-------------------------------------------------------------------------------------------------



oh doch , das spielt eine Rolle ... wenn die ACL-Liste beschädigt ist z.B. ; diese Liste musst du dir vorstellen wie eine große Datenbank , in der die Berechtigungen aller Prozesse , Objekte , Verzeichnisse und User registriert sind . Bestimmte Berechtigungen in Verzeichnissen werden z.B. an die untere Ebene vererbt , einige nicht . Wenn da nun Fehler in dieser Liste auftreten ( z.B. durch manuelles ändern von diversen Berechtigungen und beliebiges Verschieben modifizierter Ordner ) entsteht ein ''Chaos'' ( in diesem Fall nennt man das : inkonsistenter Zustand ) Diese Fehler sind kaum zu beseitigen und es entsteht ein ''Schneeballeffekt'' --> dein System versagt dann irgendwann komplett , weil die Berechtigungen der Prozesse , User und Verzeichnisse quasi nicht mehr zusammen passen .
Die Informationen in der ACL ( das sind u.a. Objekte namens ACE ) werden der Reihe nach abgefragt , wenn in dieser Kette nun der erwähnte inkonsistente Zustand herrscht , dann passieren Chaotische Fehler ... in diesem Fall hilft es gar nchts , wenn du die Besitzrechte im nachhinein übernimmst ( so wie du vor hast ). An deinem System hast du aus unwissenheit halt schon zu viel verbogen ( ist nicht böse gemeint ,denn wir alle haben mal klein angefangen ;) ... sagte einst Bill Gates ). --> und Nein , die Programmierer wollen uns nicht damit ärgern , das das in Besitz nehmen sofort erfolgen muss , das sagt einem auch schon die Logik wenn man sich mit der Materie etwas auskennt .

Nun lass uns aber diesen Thread nicht unnötig in die Länge ziehen , du hast schon eine sehr ausführliche Lösung bekommen . Und wenn du meinst , jemand anders könne dir noch eine bessere möglichkeit nennen dann warte halt ;) .
Wenn du es so wie weiter oben beschrieben angehst , dann wirst du ein sauberes System haben ... und bevor du wieder wild drauf los bastelst , frage lieber vorher oder besorge dir Fachlektüre :) . ich bin gern weiter bereit dir zu helfen , aber zu diesem Thema , so denke ich , ist alles nötige gesagt .

mfg McC.
Quelle: http://www.drwindows.de/windows-8-a...ntpacken-zugriff-verweigert-5.html#post564776

Wobei ich es auch nicht verstehe, wieso die Programmierer von Windows das so schlecht programmieren.. bei WinXP ging es ja auch ganz normal.. und ohne diese unbekannten Zeitfenster. Nur jetzt habe ich Win8 gerade neu installiert & dann möchte ich es natürlich so gut wie möglich machen. Falls ein Programmierer von Microsoft hier mitliest.. wäre ja ne gute option, wenn man bei der Instalaltion ein Häkchen setzen könnte: "Besitz von Dateien nicht übernehmen".. und es ansonsten ganz normal übernommen wird alles.

Julia :)
 
@Julia

ich denke mal , das du immer noch nicht kapiert hast worum es damals ( in dem von dir verlinkten ) Thread ging ;) !

Das eine hat mit dem anderen nichts ... aber auch rein gar nichts zu tun !

Damals ging es um dein vollkommen verbasteltes System und darum , das du die auf den Datenplatten schon vorhandenen Ordner im Besitz nehmen musst wenn du auf der Systemplatte Windows neu installierst !!!

Mit ändern der Zugriffsrechte (so wie du es hier vor hast) hat das nix zu tun , denn damals ging es um Besitzrechte ( die sind zwar verknüpft aber das spielt hier in diesem Fall keine Rolle ) !!!!!!!

Wie @chris02 schon richtig angemerkt hatte : Laß die Finger von den Zugriffsrechten und überlasse Windows diese Funktion :) ... sonst hast du dein System genau so schnell wieder verbastelt wie alle anderen zuvor !

Wenn du die Ordner auf deinen Datenplatten in Besitz genommen hast , dann ist alles gut .... aber laß alles Andere wie es ist ! :D

Von der Systemplatte oder den Ordnern darauf ( besonders von Zugriffs- und Besitzrechten) unbedingt die Finger lassen !!!!! ... das ist nix zum rumspielen ;)

Cheers McC. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k. danke, komisch, dass dann aber die Zugriffsrechte auf D:\ und E:\ so unterschiedlich sind. Beides ja keine Systemplatte(die ist C:).

Aber das in Besitz nehmen(was ja unabhängig von den Zugriffsrechten ist) ist ja wichtig, weil man sich Win8 sost nach und nach wieder selbst zerstören würde. Außer auf C:\(systemplatte) - dort auch nix in Besitz nehmen.

Julia :)
 
@chrisß2

es geht dabei um das in Besitz nehmen der Ordner und deren Inhalt auf bereits eingebauten Datenplatten mit vorhandenem Inhalt wenn das System ( Windows) neu installiert wird ;) !

( da Julia sehr gern ''rumbastelt'' und dort in diesen Ordnern die merkwürdigsten Sachen ''ausführt/ausprobiert'' gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Probleme ... besonders wenn diese Datenordner nicht in ihrem Besitz sind :D )

mfg McC.
 
Glaube nicht das die Windows Programmierer etwas einbauen um dich zu ärgern, oder schlampig vorgehen.
Für viele Programmteile ( Kernel / u.s.w. ) gibt es bei 64-Bit-Systemen weitere Schutzmechanismen.
Mit der Kernel Patch Protection wird verhindert, daß Kernel-Module durch nicht autorisierte Software ausgetauscht werden können.
Außerdem müssen alle Kernel-Module und Treiber digital signiert werden.

Zugriffrechte haben was mit dem ( Besitz zu tun ).
Es geht hier nicht um rechtliche Fragen im eigentlichen Sinne.
Windows schütz dadurch wichtige Dateien, damit die nicht von installierten Programmen oder anderen Änderungen überschrieben / geändert werden können.
Deshalb diese Sicherheits abfragen bei Installationen oder Änderungen ob du das zulassen willst, der Zugriffschutz mit User Account Control.
Manche von diesen Ordnern lassen sich nicht öffnen und darauf zugreifen.
•Die Besitzrechte des Ordners haben sich möglicherweise geändert.
•Du verfügst nicht über die richtigen Berechtigungen.
•Die Datei wurde möglicherweise verschlüsselt.
Hier ist das m al alles beschrieben:
"Zugriff verweigert" oder andere Fehler beim Verwenden von Dateien und Ordnern in Windows
Eines der größten Probleme für die Sicherheit ist, daß sehr viele Benutzer mit vollen administrativen Berechtigungen angemeldet sind und Angreifer bei erfolgreichen Angriffen dann auch die volle Kontrolle über das angegriffene System erhalten.
Wenn du dann auch noch weitere Daten / Ordner frei gibst.......
Ist immer ein Kompromiß zwischen Sicherheit & Nutzbarkeit des Systems. :smokin
 
o.T.

@McC.

Vielen Dank, für die Aufklärung.(y)

Nur leider kann ich dies nicht nachvollziehen, da bei mir in ähnlichen Situationen keine Besitzübernahme notwendig war. Alle Dateien und Ordner wurden korrekt angezeigt und ich hatte ohne irgendwelche Aktionen sofort Zugriff darauf.
Bei vorhandenen Benutzerkonten war es nach dieser Abfrage
attachment.php
Problemlos möglich.

LG
 
Also muss man so vorgehen:

1. Windows 8 installieren
2. Festplatten richtig in Bestiz nehmen: Windows 8: Besitz von Ordnern und Dateien übernehmen, oder: Windows.old löschen ? Blog to go · Marcels Blog
3. Keine Änderung der Zugriffsrechte, auch wenn sie anders auf jeder HDD sind.

Und jetzt kommt so etwas:

Dann natürlich auf "Fortsetzen" klicken. Aber, ich dachte, mit dem richtigen in Besitz nehmen würde ich mir solch ein "Forsetzen-Button" sparen. Oder was macht der Fortsetzen-Button dann noch zusätzlich?

lieben Dank

Julia :)
 
@o0Julia0o,

ich lese manchmal schon etwas belustigt, Deine Anfragen und Beiträge. Etwas wissen und nachvollziehen zu wollen, ist sehr gut! Jedoch erscheint mir auch, das du oft den Sinn zwar verstehst, jedoch von Deiner Meinung nicht abgehst.

Dieses Verhalten bauscht Deine Thematik auf und führt auch nicht zu einer befriedigenden Lösung.

Besitzer und Rechte werden in der Regel vom Betriebssystem vorgegeben. Hast du bei einer Neuinstallation - interne Partitionen und/oder Festplatten, deren Rechte auf Grund des vorherigen Betriebssystems geschrieben sind, so sind aber nur diese auf das Maß des Zugriffes zu ändern. Ansonsten geschieht wie @McC. / @Rheinhold und @chris02 schon schildern, der Fall ein, dass nach Kurzem wichtige und System relevante Prozeduren nicht mehr korrekt funktionieren und das gesamte Sicherheitskonzept in Frage steht.
 
Habe ein älteres Laptop mit Windows 7 wo, ich solche " Experimente " durchführe.
Will oft alles probieren oder mal ändern, aber nicht an dem PC den ich täglich brauche.
Seit 25 Jahren beschäftige ich mich mit dem ( Übel ) Pc und selbst heute ist mir manches nicht klar oder verständlich.
Vieles muß ich einfach als " gegeben " hin nehmen, weil es so ist und nicht so wie ich will oder meine so sollte es sein.
Mein Neffe ist Informatiker ( Richtung Software Entwicklung) beim BND.
Der kann mir vieles Erklären, aber da mir da das " Hintergrund Wissen " fehlt ist das dann beim umsetzen oft ein Debakel.....
Selbst der sagt: Ist eben so, da kann man nichts machen.
 
danke euch, also eigentlich sollte der "Fortsetzen-Button" nicht mehr kommen, nachdem ich die Festplatten richtig in Besitz genommen habe.

frohe Weihnachten :)

Julia
 
die Ordner auf den Festplatten ( ausser auf der Systemplatte ) :) , die Festplatten selbst kannst du ruhig dem System überlassen :) , aber passt schon ;) ... lassen wir das besser :D

Danke und gern geschehen , und auch Dir und allen anderen die das hier lesen frohe Weihnachten ! :)

mfg McC.
 
also sollte ich nicht den Besitz der einzelnen HDD´s übernehmen, sondern von allen Ordnern & Dateien auf den HDD`s? Wäre ja aufwändiger.. weil ich erst alle versteckten & systemdateien etc. einblenden müsste. Und ist das jetzt ein Bug, oder so gewollt?
 
Nein , das ist kein Bug .... und von Systemordnern und Dateien solltest du die Finger lassen ! .... alle Systemordner und - Dateien gehören dem System ... und nicht Dir !!!! ( Finger weg ! :smokin ) Du übernimmst nur den Besitz deiner Datenordner samt Inhalt .... ist denn das sooo schwer zu verstehen ?! .... sorry , aber irgendwann reicht's mal . Die Festplatten gehören dem System ... was darauf gespeichert ist ( ausser auf der Systemplatte ) gehört Dir . Und versteckte Dateien sind nicht ohne Grund versteckt ! ;)


oops , Thomas war schneller :D .. sorry

mfg McC.
 
Anzeige
Oben