Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8 Installation - es wird kein UEFI Bootmedium gefunden?

karlheinz100

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

allen ein frohes neues Jahr 2014 :))

Zu meinem Problem. Von einem Forumsmitglied aus diesem Board habe ich eine W8 Iso Datei bekommen.
Dies habe ich mit UltraIso ediert und gebrannt:

In das Source Verzeichnis habe ich eine neu erstellte ei.cfg hinein kopiert. Anschließend habe es als CD / DVD Abbild gebrannt. So weit so gut!

Die DVD ist 100% bootable ABER wenn ich im BIOS "Secure Boot" aktiviere findet das Notebook die DVD nicht mehr. Den User Mode und Reset to Setup Mode im Secure Bios Bereich habe ich schon alle durchgetestet.

FRAGE: gibt es eine spezielle Brenneinstellung damit das Bios mit eingeschaltetem "Secure Boot" auch booten kann?

Gruß und vielen Dank

karlheinz100
 
Anzeige
Secure Boot hat nichts mit UEFI Install zu tun!
Das kannst du erst mal aus Lassen.
Was hast du für ein Mainboard!
Ich starte immer den Bios eigenen Bootmanager und wähle das EFI Install aus!
Das ist eine TAste die du beim starten drücken musst!
Bei Gigabvte ist es F12
 
Hallo Oely,
Danke für die Antwort!

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler??

1. Bootreihenfolge ist richtig!
2. wenn Secure Boot aktiviert ist (Bootoption UEFI only läßt sich dann nicht ändern) findet das Notebook die bootable Win8 64bit DVD nicht mehr
3. wenn unter Startup UEFI/Legacy Boot - > UEFI only aktiviert ist findet er die DVD nicht! (auch wenn CSM Mode auf ON steht)
4. wenn unter Startup UEFI/Legacy Boot - > Both oder Legacy only aktiviert ist findet er die DVD!...

... die Installation läuft durch. ABER, der Partitionstyp GPT wird NUR im Secure Boot Modus aktiviert ODER??

LG karlheinz100
 
Hallo, schaue doch mal in das Bios ob dort auch UEFI aktiviert ist ! ;)

Gruß :)
Ps. wenn du die Installation mit UEFI-DVD/cd........ bootest wird auch automatisch im Partitionstyp GPT installiert ! Wenn du aber mit DVD/CD....... bootest wird MBR Partitionstyp ausgeführt !
 
@Oely,

lese Dir bitte Nachfolgendes durch: Unified Extensible Firmware Interface - das Dein Board EFI kann ist schön.

Grundsätzlich sind Originale DVD mit Windows UEFI fähig und können über UEFI Boot einschließlich Secure Boot im GPT Modus installiert werden bzw. wird automatisch im GPT formatiert. Schau hierzu einfach auf die DVD. Siehst du dahingehend einen EFI/UEFI Ordner so unterstützt die DVD dieses Feature.

Compatibility Support Modul' (CSM) / Häufig wird CSM auch als "Legacy-BIOS" bezeichnet. Hier kommt es auf das verwendete UEFI BIOS und dessen mögliche Einstellungen an. Grundsätzlich ist dies möglich.

Im BIOS bitte schauen - Menü "Security", bzw. Menü "Boot" "Secure Boot" steht auf "Disabled" oder Enabled? Wenn Enabled da wirds komplizierter. Hier muss aus dem UEFI heraus die Windows 8 und/oder Recovery Disk / Reparaturdatenträger (CD / DVD / USB) gebootet werden. Hier gibt es unterschiedliche Wege, die der BIOS-Typ vorgibt. Wenn Du das UEFI Boot Menü aufrufst (Esc , F8 , F9 , F10 oder F12), dann steht vor dem DVD Laufwerk UEFI [EFI]. Hieraus sollte die Installation/Reparatur gestartet werden. Beachte einige Geräte zeigen dieses Menü nur an, wenn auch ein entsprechender UEFI fähiger Datenträger im CD/DVD Laufwerk etc. liegt.


@karlheinz100,

brenne zum Test bitte einmal unsere *.iso ohne Editionskonfigurations- und Produkt-ID-Dateien (EI.cfg und PID.txt) für Windows Setup ein zu fügen. Teste ob der UEFI/EFI Modus funktionell ist.
 
Hallo hansjoirg71,

mmh? mein lenovo b590 bios sieht aus wie ich es sonst kenne (AMI oder Phoenix) Woran erkenne ich das UEFI "BIOS". Hat das immer mehr Farben als das alte?
In der System Übersicht steht: UEFI BIOS Version H1.... (V1.16)
 
Hallo ttoelle66,

der Test war erfolgreich!!!!
beim Booten mit der originalen ISO bleibt das Notebook ca. 15 Sekunden beim Lenovologo stehen und beginnt dann mit der Installation :)

Irgendwie zerschießt mir das UltraIso die UEFI Bootoption. Ein normales Booten funktioniert ja. Komisch. Könnt Ihr mir ein Programm nennen mit dem ich das ISO editieren und brennen kann. Der Umweg über ISO entpacken, editieren, ISO erstellen und dann brennen finde ich etwas umständlich.

LG karlheinz100

Hallo zusammen,

womit editiert ihr eure downgeloadeten ISO Files? Einige von Euch kopieren sicher eine ei.cfg in das Iso. Wie macht Ihr das? Bei mir ist das Iso nach dem editieren nicht mehr UEFI-bootable? Normales booten geht noch. Wenn ich das ISO nicht editiere kann ich ohne Probleme booten und Win8 installieren.

LG karlheinz100
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
womit editiert ihr eure downgeloadeten ISO Files? Einige von Euch kopieren sicher eine ei.cfg in das Iso. Wie macht Ihr das?

Die Antwort hast du doch von meinem Kollegen bekommen,

@karlheinz100,

brenne zum Test bitte einmal unsere *.iso ohne Editionskonfigurations- und Produkt-ID-Dateien (EI.cfg und PID.txt) für Windows Setup ein zu fügen. Teste ob der UEFI/EFI Modus funktionell ist.

oder ansonsten Finger weg davon und UEFI ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo der.uwe.
danke für die Antwort.
Ich habe nochmal den ganze Thema gelesen finde aber keine Antwort darauf wie andere User das ISO editieren und brennen. Die ei.cfg wird sicher öfters auf das Image geschrieben.

Wie du sicher weisst, gibt es die 2TB Grenze wenn Win8 nicht im GPT Modus installiert wird.

LG karlheinz100
 
Danke für die Antwort,
das es andere Möglichkeiten gibt ist mir bekannt. Fallst Du das ISO mit ei.cfg o.ä.editiert hast - wie hast du es gemacht / welches Programm hast du benutzt - damit es anschließend noch UEFI-bootable ist?

LG karlheinz100

P.S. ".... ansonsten Finger weg davon ..." ist nicht die Lösung die ich suche
 
@karlheinz100,
Ich habe nochmal den ganze Thema gelesen finde aber keine Antwort darauf wie andere User das ISO editieren und brennen. Die ei.cfg wird sicher öfters auf das Image geschrieben.

Um eine ISO zu editieren nehme ich UltraISO oder PowerISO, damit dann diese geänderte ISO als ISO-Datei speichern und mit diesem Brennprogramm BurnCDCC wird eine bootbare DVD erstellt ! ;)
Das Programm ist leicht zu bedienen, ISO auswählen, Device (DVD-Brenner) auswählen, den Speed-Schieber auf die richtige Brenngeschwindigkeit DVD-4x einstellen und Start ! :)

Gruß :)
Ps. du kannst auch mit UltraISO die geänderte ISO-Datei brennen !
 

Anhänge

  • BurnCDCC.zip
    64 KB · Aufrufe: 138
  • ultraiso-uefi.PNG
    ultraiso-uefi.PNG
    50 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht - ich sehe für mich keinen Sinn drin - und auf meinen PCs hat UEFI gar nichts zu suchen..........tut mir Leid :)
 
Falls es jemanden interessieren sollte und das Einfügen von URLs erlaubt ist:

......Windows 8-Falle: ESD-DVD nicht EFI-bootfähig | Borns IT- und Windows-Blog.....

Nur ein Ansatz, da das benutze ISO ja die drei Dateien enthält. Das Problem des "nicht (u)efi-bootens" ist aber ansonsten bekannt.

LG karlheinz100

Hallo hansjorg71,

VIELEN DANK für die Antwort! :)
Hast du mit den genannten Programmen auch die ISO mit ei.cfg oder ähnlichen editiert? Ich habe auch mit UltraISO gearbeitet:
1. ISO geöffnet
2. Verzeichnis Sources geöffnet
3. ei.cfg mit der rechten Maustaste angeklickt dann "zum Abbild hinzufügen"
4. ???? NUR auf speichern??

5. dann mit BurnCDCC weiter...

Bist du so vorgegangen?

LG karlheinz100
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
1. ISO geöffnet
2. Verzeichnis Sources geöffnet
3. ei.cfg mit der rechten Maustaste angeklickt dann "zum Abbild hinzufügen"
4. ???? NUR auf speichern??

1. + 2. OK dann hole ich mir die ei.cfg unter Actions>>Add Files... damit wird diese Datei nach Sources kopiert !
dann auf Save as (Speichern unter) einen Ordner auswählen und dort wird die geänderte ISO abgespeichert !;)

Nun 5. mit BurnCDCC brennen ! :)

Gruß :)
 
Hallo,
VIELEN Dank für die Antwort!
Leider funktioniert es weiterhin nicht :( Zum Testen habe ich die DVD in einem anderen Rechen gebootet. Er bootet nicht im Uefi Modus. Da der normale Bootvorgang klappt, muss durch das brennen der signierte Bootloader zerstört werden?

ENTSCHULDIGE BITTE die Frage: hat das Editieren bei Dir wirklich wirklich 100% geklappt und du hast jetzt eine GPT Partition auf der Win8 installiert ist?

Prüfen : Eigenschaften der Systemplatte auswählen (Rechtsklick auf die Festplatte im GERÄTEMANAGER unter Laufwerke, Eigenschaften) > Volumes > Partitionsstil !

Nochmals Danke!!

karlheinz100
 
Hast du schon von USB stick aus versucht zu installieren?
Der Stick sollte leer sein, oder Daten speichern.

Dann lade dir mal Rufus - Bootbare USB Installationsmedien Erstellen herunter.
Bei 1) einstellen wie in Bild , wenn dein PC kein Uefi hat, sonst Uefi wählen
2) anklicken und deine .iso in Punkt 3) wählen
4) start drücken und Rufus installiert Windows auf den Stick
Rufus iso 1.png UEFI >> UEFI.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben