Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Beim Herunterfahren verhindert "Task Host Windows" das Abschalten

Wühlmaus

gehört zum Inventar
Hallo!

Ich verfüge über das Betriebssystem Windows 8.1 und ich habe seit ein paar Tagen ein Problem beim Herunterfahren. Wenn ich auf „Herunterfahren“ klicke, dann erscheint auf blauen Bildschirm der Hinweis:

• Eine App wird geschlossen, und der PC wird heruntergeladen
Task Host Windows
• Vom Aufgabenhost werden Hintergrundaufgaben angehalten
• Klicken Sie zum Zurückgehen und Speichern Ihrer Arbeit auf „Abbrechen“, und stellen Sie die erforderlichen Schritte fertig.

1. Dennoch herunterfahren
2. Abrechen

In der Taskleiste ist aber keine Anwendung geöffnet! Was muss ich also tun/machen, um wieder in den alten Zustand zu gelangen?

Gruß
Wühlmaus
 
Anzeige
Hallo, Wühlmaus, schaue bitte mal im Taskmanager nach welche Prozesse vor dem runterfahren noch aktiv sind bzw welche Programme im Autostart aktiv sind , und deaktivire jeden einzeln mal und versuche es erneut , so kan man dem Fehler auf die Schliche kommen , kann auch sein dass Du Besuch;) auf dem System hast , versuche es auch mal mit Malwarebytes den PC danach zu scannen
 
Vielleicht ist auch eine App im Store noch am Laufen. Dann gehe via Charm Bar auf "Search" und schreib: WSReset.exe. Das Resultat rechts klicken und unbedingt "als Administrator ausfuehren". Dadurch wird der Store zurueckgesetzt.
 
Hallo!

Bei der Fehlersuche bin ich aufs „Norton Internet Security“ gestoßen und die (kostenpflichtige) Sicherheitssoftware war tatsächlich der Verursacher. Nach der Deinstallation und Neuinstallation von „Norton Internet Security“ lief dann alles wieder so wie es mal war.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gruß
Wühlmaus
 
Anzeige
Oben