Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 8.1 Standard (core)/Professional saubere Installation mit 8.0 OEM Lizenz Key

mredbaron

Herzlich willkommen
Youtube Video Anleitung:

Kurzanleitung in 4 Schritten. Funktioniert mit Core und Professional Windows 8 OEM Key:

1. Installation von Windows 8.1 (MSDN Original Image von April 2014 downloaden, oder
einfach googeln. de_windows_8.1_with_update_x64_dvd_4048209.iso für 64 bit und
de_windows_8.1_with_update_x86_dvd_4048128.iso für 32 bit, man spart die Zeit mit
Updates)
2. Während der Installation generischen Windows 8.1 Pro Key verwendet (einfach googeln)
3. OEM Key System Produkt Key von BIOS auslesen mit RW Everything (bei vielen Product Key
Viewer es ist nicht möglich, korrekte OEM Schlüssel auslesen, man bekommt unbrauchbare
Code, das war auch mein Fehler gewesen!)
4. Nach erfolgreicher Installation Key geändert -> erfolgreich aktiviert.
Vollbeschreibung

Windows Version identifizieren:
Dell_XPS_L502X.GIF
Medion_Akoya_MD8806.gif

Liebe Freunde!

Mit dieser Anleitung zeige ich, wie man den OEM-Rechner installiert. Nach drei Tagen ergebnisloser Installation ist es gelungen, den Rechner mit Windows 8.1 sauber in 15 Minuten zu installieren.
Getestet wurde an folgenden OEM-Rechnern:
Medion All in One MD8806 (Windows 8 CORE STANDARD OEM Lizenz)
DELL XPS 12 Ultrabook 2-in-1 mit Core i7, 8GB, 256GB SSD (Windows 8 Professional OEM Lizenz)
Dell XPS L502X (Windows 8 Professional Update Key)
Im Folgenden zeige ich euch in einzelnen Schritten die Installation und die Windows 8.1 – Aktivierung.

Punkt 1
Als ersten Schritt habe ich ein Image von MSDN original Version 8.1 von April 2014 downgeloaded.
In meinem Fall habe ich Windows 8 OEM Core und Pro Versionen und eine Update Lizenz alle 64 bit.
▪ de_windows_8.1_with_update_x64_dvd_4048209.iso – für 64 bit Systemen
▪▪SHA1: B9C6C579601F89C4A28E24EC0C296D4C0BB4A5C1 und
▪ de_windows_8.1_with_update_x86_dvd_4048128.iso – für 32 bit Systemen
▪▪SHA1: 292FBF6359D07679CB459043D7EEF644AC033721
Dieses Image passt für alle Standard und Pro Versionen.

Als Vorbereitung für die Installation musste ich mir im Internet den Generic Schlüssel für meine Pro und Core Versionen ziehen. (Einfach googeln. Key ist nur notwendig für die Installation. Er lässt sich später nicht aktivieren!)

Punkt 2
Bei der Installation gibt man den entsprechenden o. g. Generic Schlüssel ein.
Nach ca. 10-15 Minuten ist die Installation fertig.

Punkt 3
Jetzt beginnt der wichtigste Abschnitt: Wir brauchen unseren OEM Schlüssel. Mit der Update/Retail Version geht alles klar, der Schlüssel funktioniert problemlos. Mit OEM ist das anders. Ich habe früh alle meine und Kunden OEM Schlüssel mit ProduktKey Viewer gesichert und dachte, diese Keys sollte funktionieren. Leider waren die gespeicherten Schlüssel am Ende unbrauchbar. Dann hatte ich die Idee, den Schlüssel direkt von BIOS auszulesen. Auf der Festplatte mit UEFI BIOS gibt es eine spezielle OEM Partition. Dort man findet die Schlüssel und andere OEM-Informationen. Meine Methode ist gut, wenn Ihr Windows defekt ist. Sie brauchen dann eine Neuinstallation und den Key haben Sie vorher nicht gespeichert bzw. falsch notiert. Bei HDD-Tausch muss der Lizenz Key vorher ausgelesen werden.
Zuerst auf den Startbutton mit der rechten Maustaste, Eingabeaufforderung (Administrator).
Als zweites deinstalliere ich den generic Installation Schlüssel mit dem Befehl: slmgr /upk
Im nächsten Schritt laden wir das Programm RW Everything zum Auslesen des OEM-Schlüssels.
In meinem Fall habe ich die Portable 64 bit Version downgeloaded von Download | RWEverything

Nach dem Programmstart RW.exe dann den Button ACPI anklicken
RW Everything.png

Und danach auf MSDM Tab klicken
OEM Schlussel.gif

Punkt 3
Für die Schlüssel-Eingabe wieder die Eingabeaufforderung starten und den Befehl slui 3 eingeben.

Danach fügen wir unseren OEM Key ein.

Wenn der PC mit dem Internet verbunden ist, läuft die Aktivierung automatisch. Wenn nicht, dann Systemsteuerung -> System auf „Windows Aktivieren“ klicken!

Windows 8.1 ist dann in 15 Minuten fertig!

Viel Spaß.
 
Anzeige
Anzeige
Oben