Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hohe Systemauslastung durch Hintergrundprozesse auf neuem Laptop

McMurphy83

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community,

folgendes Problem:

Taskmanager zeigt dauerhaft hohe CPU- und manchmal auch 100% Festplattenauslastung durch verschiedene Prozesse (Diensthost: Lokales System (Netzwerkeinschränkung), Diensthost:Lokaler Dienst (Kein Netzwerk), Diensthost: Lokales System, mit vielen vielen Unterprozessen).

Der Laptop ist nagelneu und gerade erst eingerichtet und mit Windows Updates ausgestattet. Ich wäre für schnelle Hilfe dankbar, Google hat mir bis jetzt nicht geholfen. Wollte eigentlich einen weiteren RAM-Riegel und eine SSD-Cache verbauen, das mache ich aber lieber erst, wenn die Prozesse und Dienste vernünftig laufen.

System:
Lenovo B590
4GB Ram
Intel i3-3110m
500GB HDD
Intel HD 4000
Windows 8.1 (vorinstalliert)

Ich danke euch im Voraus!
Dennis
 
Anzeige
Hallo McMurphy83, gerade bei voristallierten Systemen ist viel Software dabei die auch ständig nach Updates suchen, gehe mal in den Taskmanager und dort auf mehr Details klicken , dann auf den Reiter Autostart , dort kannst Du alles deaktivieren was Dich stört :)
Wichtig: Antivierenprogramm nicht deaktivieren
 
Hallo Henry, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ist das denn normal, dass soviele Diensthost-Einträge da drin sind? Alle paar Minuten schraubt sich meine Datenträgerauslastung auf 100% hoch und die RAM-Auslastung liegt auch oft bei über 50%.#
Gerade eben: Screenshot (6).png
Ein paar Minuten früher: Screenshot (3).png

Gruß Dennis
 
Hi DaTaRebell,

da hattest Du mich ja vor ein paar Tagen schon vor gewarnt. Jetzt weiß ich, was Du meinst / meintest.

Sagen wir mal, ich mal jetzt ein neues Windows drauf (einen USB-Boot-Stick mit Win8.1 Update 1 habe ich), bekomme ich Probleme durch das vorinstallierte Win8.1?

Wie gehe ich vor, also muss ich meine HDD platt machen, und wenn ja wie?

Gruß
Dennis
 
Du startest das neue Setup "benutzerdefiniert" und kannst in den erweiterten Optionen die beiden zu Windows gehörenden Partitionen (350MB System-reserviert und die Win-Partition C) einfach löschen.
Diese werden beim folgenden Setup automatisch neu angelegt.
Ganz wichtig ist unbedingt, das du deinen Windows-Key zur späteren Aktivierung gesichert, und beim Setup den generischen Install-Key zur Hand hast.


Ich hoffe, du hast inzwischen erst einmal ein komplettes Backup der Platte gemacht.

Du startest das neue Setup "benutzerdefiniert" und kannst in den erweiterten Optionen die beiden zu Windows gehörenden Partitionen (350MB System-reserviert und die Win-Partition C) einfach löschen.

Ganz wichtig ist unbedingt, das du deinen Windows-Key zur späteren Aktivierung gesichert, und beim Setup den generischen Install-Key zur Hand hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die komplette Platte habe ich mit dem von Dir (DaTaRebell) vorgeschlagenen Tool auf einem separaten USB-Stick gesichert. Auf diesem Stick befindet sich auch der Original Key meines jetzigen Systems.

Was mache ich mit den jetzigen Partitionen der Platte (wie/wo lösche ich die?), die momentan wie folgt aussieht:
1000mb Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition)
260mb Fehlerfrei (EFI-Systempartition)
452,36GB Windows8_OS NTFS (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition)
12,04GB Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition)

Gruß
Dennis
 
Bei der Install benutzerdefiniert wählen:
Da die Partitionen erst löschen.
Dann eine neue Partition einrichten, für Windows C:\ mindestens 100 GB nehmen.
Da werden dann auch noch Partitionen für Systemdateien erstellt, das macht Windows aber selbständig:
Anleitung: Windows 8 installieren für Einsteiger
Den Rest der Platte kannst du nachher unter Windows einrichten für weitere Laufwerke!
 
Hallo @All :)

Ich finde den Tipp bei Laptops Windows 8/ 8.1 neu zu installieren nur bedingt empfehlenswert.
Eigentlich sind die bereits mit allem Herstellerspezifischen sehr gut vorinstalliert. Im Fall von Lenovo, empfiehlt sich das ThinkVantage System Update falls nicht bereits auf den System, zu installieren. Dies findet wirklich alle relevanten Treiber und hält auch das Bios aktuell.

Der Crap der mit-installiert wird lässt sich gut und gründlich mit einem Tool wie AppRemover (http://www.drwindows.de/un-installe...rus-software-vollstaendig-deinstallieren.html) oder PC-Decrapfier entfernen. Danach noch eine Bereinigung mit CCleaner und der Laptop ist gut aufgestellt am Start.

Gut, Windows Puristen & Profis hier im Forum werden da anderer Meinung sein - dennoch finde ich es gerade für Laien oder Halblaien bestimmt der bessere Weg. Gerade bei UEFI Installationen & GPT partitionierten Festplatten. Teilweise noch Systemaufteilungen mit SSD-Caches usw. sollte man schon wissen, welche Einstellungen wirklich gut sind.
Sehe auch oft von Windows-Puristen neu installierte Systeme in denen die Flaschenhälse größer sind, als bei einem Laptop in oben-genannter Variante optimiert das bestimmt die bessere Performance liefert :smokin

Also, wenn man sich auskennt in all den neuen Geschichten - auch mit dem Umstand, das eine System-reservierte Partition von 8.1 eher besser mit 500 - 700 MB, als 350MB dasteht, nur schon wegen funktionierenden Systemabbildern - kann sich eine reine Neu-Installation antun.
Der Rest ist besser aufgehoben, nicht alles auf links zu kehren bei den heutigen vorinstallierten Windows 8 Laptops...

Gerade ein klassisches Beispiel dazu gelesen:
http://www.drwindows.de/windows-8-a...-der-recovery-partition-usb-installation.html
Wenn man sich mal dazu entschieden hat Windows roh neu zu installieren, war es dann das mit der Möglichkeit eines Factory Reset (eben, außer man kennt sich wirklich gut aus, wie neue Laptops aufgebaut sind mit ihren vielen Partitionen...) - und dies sollte man sich auf keinen Fall verbauen...

Just my 2 cents...

Grüße aus der Schweiz
Lou :)2
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das auch die ersten ca. 10 Minuten immer wieder eine Festplattenauslastung von 100% auf meinem Laptop und ich hab bereits (aus andren Gründen) zweimal neuaufgesetzt von Windows DVD hat auch nichts geändert daran. Nur zur Info.
 
Hallo Zusammen,

@prinblac: Deine Anmerkung kam "leider" zu spät für mich, ich habe mein Win8.1 mit Update neu aufgesetzt, alle alten Partitionen gelöscht (ich musste den Key nicht eingeben, den hat er sich scheinbar aus m Bios gezogen). Vorher habe ich eine Intel SSD 30GB und einen 4GB RAM Riegel eingebaut.

Ich habe alle Treiber (die neuesten und passenden von der Internetseite, s.o.) neu installiert. Zum Schluss habe ich noch ExpressCache von Lenovo installiert und nun bootet mein Laptop in unter 20 Sekunden (gefühlt). Hierzu werde ich wahrscheinlich ausführlicher in meinem anderen Post eingehen.

Allerdings liegt der Wert für den reservierten physischen Speicher noch relativ hoch, findet ihr nicht? Die ganzen Prozesse, von denen ich am Anfang sprach und die auch auf den Screenshots zu sehen waren, sind immer noch da --> Weiß da jemand Rat??

Laufende Prozesse sortiert nach Arbeitsspeicher-Verbrauch: Screenshot (6).png



Autostart: Screenshot (7).png



Windows-Prozesse: Screenshot (8).png

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Dennis
 
Ich habe auch diese starke Systembelastung, in der Regel aber meist bei "Neustart", also etwas weniger bei normal heruntergefahren und normaler Start. Das ist ja bei 8.1 nicht das gleiche!

Meist bringt der Prozess "Netzwerkeinschränkung" diese hohe Last, bei mir mit einer Festplattenauslastung von 70-100% gefühlte 10min lang. Da das ein Windows Dienst ist bringt das Runterschmeißen der Lenovo oder bei mir Toshiba-Geschichte eher wenig.

Sollte ich falsch liegen, bitte berichtigen! Wenn jemand von euch eine Lösung gefunden hat, diesen Prozess etwas einzuschränken, wäre es schön, dass hier mitzuteilen. Offensichtlich fühlt sich die Lappi jetzt deutlich schneller an, aber sicher in erster Linie wegen der SSD und nicht der Neuinstallation.

Viel Erfolg!
 
Hi

Deinstalliere mal 360 Total Security (ist das Norton?)
Du bist durch den Windows Defender vorerst mal genügend geschützt...

Gib danach mal einen Zwischenbericht zur Systemauslastung.
 
Windows Cached generell fast denn gesamten freien Speicher erst mal.
Das hängt mit SuperFetch zusammen:
Superfetch lagert häufig verwendete Daten & Programme direkt in den RAM ein, der dadurch nahezu vollständig ausgefüllt wird.
Das ist kein Nachteil, da der Speicher direkt wieder vom Betriebssystem freigegeben wird, wenn ein Programm mehr Arbeitsspeicher benötigt.
Kann bei einer SSD als System Platte deaktiviert werden, dann bleibt der Speicher frei:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_für_SSDs_optimieren
 
Alles in allem,moechte ich hier auch noch kurz meinen bescheidenen Senf dazu geben.der Fragesteller spricht von einem "nagelneuen" Geraet das erst grad eingerichtet wurde. Nun sind da ja auch noch die Updates auf Win 8.1.1 anstehend. Auch muss man einem ganz neuen System erst mal ein bisschen Zeit geben sich einrichten zu koennen. Vielleicht beruhigt sich die Prozess Aktivitaet ja in ein, zwei Tagen von selbst. Vielleicht warden auch erst noch ein paar Win 8.1 Vorbereitungsupdates geladen,bevor die Updates auf 8.1.1 geladen warden koennen. Auch die Updates fuer die Apps im Store brauchen ihre Zeit und werkeln im Hintergrund.
 
Guten Morgen Zusammen!

Ich versuche einmal, der Reihe nach zu antworten...

@Win8Frager: Was bei mir nach der Neuinstallation anders ist, ist dass die Festplatte nicht mehr so stark (100%) ausgelastet wird wie vorher (Auslastung jetzt nur noch bei Zugriff, dann auch nur noch bis zu 50%). Auch scheint der Zugriff auf die CPU reduziert worden zu sein, alleine der Arbeitsspeicher-Zugriff liegt bei ca. 30% dauerhaft. Die SSD lief nach der Neuinstallation + Treiber- + Win-Update-Installation nicht als Cache und die Auslastung des Arbeitsspeichers lag trotzdem bei 30%, von daher scheint die Neuinstallation im Gegensatz zu vorher doch einige unnütze Prozesse eliminiert zu haben. Ach ja, ich habe folgende Programme, die von Lenovo "vorgeschlagen" werden, NICHT installiert: Synaptics Touchpad SOFTWARE (der Treiber ist installiert), Hotkeys Feature Integration, Lenovo-Settings Dependency Package, Lenovo Solution Centre, Lenovo ThinkVantage.

@Prinblac: 360 Total Security ist von Qihoo, nicht von Norton. Die 360 Total Security Software habe ich erst relativ spät installiert, weil ich auch dachte, das läge daran... Nur mit dem Windows Defender (ohne 360) liegt die Auslastung noch höher (irgendein Prozess mit Anti Malware).

@Charlesduard: Richtig, System und Laptop sind "brandneu". Allerdings habe ich alle anstehenden Updates von Windows bereits installiert und bin jetzt bei Win8.1.1 mit allen wichtigen und empfohlenen Updates seitens Windows. Mit den Store-/App-Updates hast Du was gesagt, da habe ich ja gerade nicht mehr dran gedacht!

@All: Alles in allem scheint der Laptop nach der Neuinstallation von Win8.1.1 gut zu laufen. Ich wundere mich halt nur, wenn ich einen Prozess laufen sehe, der "Netzwerkeinschränkung" oder "Kein Netzwerk" oder sonstwie heißt und Ressourcen frisst... Ansonsten halte ich eine Bootzeit von circa 20 Sekunden schon für sehr gut (wohl auch dank SSD-Cache und erweitertem RAM).

Vielen Dank bis hierhin und euch einen (hoffentlich) sonnigen Tag!
Dennis
 
alleine der Arbeitsspeicher-Zugriff liegt bei ca. 30% dauerhaft.
Bei 4 GB RAM liegt dies wohl gut im Durchschnitt...
Habe bei 8GB, gut mit OneDrive Business, G-DATA AV, O&O Defrag auch einiges im Idle, und dies belastet so um die 17%.
Vielleicht schaust Du Dir das Ganze mal noch detaillierter an mit Process Explorer:
http://www.drwindows.de/windows-anl...ie-windows-sysinternals-process-explorer.html

Vielleicht findest Du noch den Einen oder Anderen überflüssigen Prozess, Dienst heraus.
 
Guten Abend Zusammen,

leider hat sich nicht wirklich etwas verbessert... Heute morgen (warum auch immer) hatte ich eine RAM-Auslastung von 17%

Screenshot (1).png (von heute Morgen)

Heute Abend stehen wieder 25-30% im Task-Manager. Den Process-Explorer habe ich installiert, ICH sehe da beim besten Willen aber nichts drin. Sprich, ich verstehe nicht, wie ich was mit der Ausgabe anfangen kann :D .

Screenshot (2).png (von heute Abend)

Mir ist noch etwas aufgefallen, vielleicht wisst ihr dazu auch etwas. Wenn ich mir in der FritzBox anzeigen lasse, wieviel mBit/s beim Laptop anliegen, sehe ich 72mBit/s, was ich verwunderlich finde. Mein Uralter Laptop steht dort mit 150mBit/s.

Nun habe ich einen anderen Treiber für die Netzwerkkarte installiert und danach stand dort kurz 150mBit/s. Nach dem nächsten hochfahren sehe ich wieder nur 72mBit/s... Kann sich jemand denken, woran das liegt?

WLAN-Karte: Broadcom 43142, installierter Treiber (mit dem 150 kurz möglich waren) Broadcom 802.11n Netzwerkadapter 6.30.223.102.

Ich habe schon in diversen Foren gesucht, aber das einzig hilfreiche war bis jetzt wohl ein Umstieg auf Win7, der für mich nicht in Frage kommt...

Fettes Danke an euch alle!
Dennis
 
Anzeige
Oben