Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Treiber für Dolby Digital Plus Home Theater

Woddy

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe seit Gestern einen neuen Laptop mit Windows 8.1. Abgesehen von den üblichen Umgewöhnungsproblemen macht mich eine Fehlermeldung so langsam wahnsinnig. Nach jedem Neustart bekomme ich die Fehlermeldung "Derzeit ist Version 7.6.3.1 des Dolby Digital Plus-Audiotreibers installiert. Die Software benötigt jedoch Version 7.3.2.2 des Treibers. Installieren Sie eine gültige Kombination von Treiber und Software." Die selbe Meldung kommt, wenn ich Dolby Digital Plus Home Theater manuell starten möchte. Ich suche mittlerweile seit einer gefühlten Ewigkeit nach diesem Treiber, aber finde nur die komplette, kostenpflichtige, Software. Kann mir evtl jemand weiter helfen?

Gruß Kai
 
Anzeige
Schreib mal welches Laptop du genau hast (Hersteller und Typ). Dann kann dir sicher jemand helfen denke ich.
So kann man nur raten und die Glaskugel bleibt dunkel.
 
Und der Originale Treiber von Acer (Audio Realtek Audio Treiber 6.0.1.7027, 370.4 MB 2013/10/09) geht nicht? Oder hast du da auch Probleme. Wenn ich es richtig bei Realtek im Kopf habe (ist schon über ein Jahr her) ist Dolby Digital Plus in den Realtek Treibern integriert und wird bei kompatiblen Notebooks auch mit installiert. Wenn der Treiber von Acer keine Probleme macht würde ich diesen nehmen auch wenn er älter ist. Link: Acer_Aspire_V3-772G_Audio_Realtek_6.0.1.7027_W81x64_A.zip
 
Hallo, Woddy, besitze auch ein Acer Aspire V3-772G-747a8G1TMakk mit fast gleicher Ausstattung. Schaue bei meinem System.
Leider gibt es auf der Supportseite von Acer nur älter Treiber, aber neue lassen sich im Internet mit etwas suchen finden.
Wenn du noch andere aktuelle Treiber für dein Acer brauchst, dann melde dich noch mal.
Hier erst mal der Link zu einem aktuelleren Realtek Audio Treiber mit Dolby Digital Plus Home Theater.
Audio Realtek Audio Treiber 6.0.1.7209
http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio/Audio_Realtek_6.0.1.7209_W81x64_A.zip?acerid=635351173441220607&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE ES1-511&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Der aktuellste Realtek HD Audio-Treiber ist zwar die Version 6.0.1.7246 (R2.75), auch gibt es dafür einen Dolby Digital Plus Treiber dafür, aber der funktioniert nicht ganz so wie er sollte.
Der Audio Realtek Audio Treiber 6.0.1.7209 mit Dolby Digital Plus Home Theater funktioniert aber einwandfrei.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Reinhold
 
Ich wollte mich mal einklinken wenn ich darf.

Ich habe ein Acer V3-571G. Ich hatte auch diese Dolby Software. Ich hatte mich entschlossen Windows 8.1 komplett neu zu installieren und auch alles so weit hin bekommen. Nur diese Dolby Software fehlt mir. Ich habe einen OEM Ordner wo ich die Dateien mit einer CMD Datei wieder nach C:\Dolby4E (oder so ähnlich) kopieren kann, aber funktionieren tut die Software nicht so mehr.

Kann mir jemand helfen?

Grüße Thomas

Edit: Ich teste mal den Treiber. Ich sehe da ist Dolby enthalten :)

Nachtrag: Funktioniert einwandfrei. Ist sogar eine wesentlich neuere Version. Acer bietet die bei meinen Notebook unter Windows 8.1 gar nicht an. Super das ich die jetzt hier gefunden habe.
Ich freue mich total.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, es gibt neue Realtek HD Audio-Treiber mit dem Dolby Digital Plus Home Theater.
Passt für alle Realtek folgende Chips!

ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC290, ALC292, ALC383, ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680, ALC861VD, ALC867, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC899 und ALC900

Zum Beispiel Acer Aspire V3-772G-747a8G1TMakk, oder Acer V3-571G die den ALC282 Chips verbaut haben.
Download hier:

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio/Audio_Realtek_6.0.1.7288_W81x64_A.zip?acerid=635440082513185188&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE ES1-711G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Ich hoffe ich konnte den einen, oder anderen helfen.
Gruß Reinhold
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Leute,

ich hab da ein kleines großes Problem.
Bei meinem Acer Aspire 5951G geht soundtechnisch überhaupt nichts mehr. Aus meiner Kophörerbüchse kommt statt Musik nur ein rotes Licht raus. Bei den Lautsprecher kommt immer wenn ein Lied oder zum Beispiel die Startmusik von windows kommt nur so ein kleines " plob " . Musik lässt sich nur noch über das hdmi kabel über den Fernseher abspielen. So kann ich leider aber nicht arbeiten. Ich hate mir bei realtek den 64 bit audiotreiber gedownloadet, fürn arsch. Könnte mir bitte bitte bitte bitte jemand helfen. Ich hab absolut keine Ahnung was ich noch machen soll.
Liebe Grüße Sire
 
Hey,

hat leider nicht funktioniert. Hab den Laptop jetzt komplett formatiert, sprich alles runter geschmissen und die Software neu installiert auf Grundeinstellung. Der will aber immernoch nicht. Was könnte ich denn noch versuchen?
Liebe Grüße
 
Hallo Sire,
schickst du mir mal die Hardware ID, dann kann ich schauen welcher Treiber für dein System passt, obwohl der in meinen vorherigen link passen müsste.
Die Hardware ID findest du so:
Unbenannt.PNG
Gruß Reinhold
 
Gibts für Windows 10 was neues an der Dolby Front? Der alte geht zwar. Schlecht wäre aber ein neuer Treiber für Windows 10 trotzdem nicht.
 
Danke, vielen Dank. Ich habe ja mein Windows 10 heute Nacht neu aufgesetzt und will jetzt mal alles schön sauber und neu machen. Ich habe die letzteren Treiber verwendet, weil die neuer sind, denke ich. Die funzen 1A :D ;) Ihr könnt mich ja bei neuen Dolby-Erkenntnissen gerne daran teilhaben lassen. Würde mich freuen.
 
Anzeige
Oben