Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8 Key im BIOS - Was passiert bei Neuinstallation?

Axel12

kennt sich schon aus
Und noch mal eine Bitte, ist es möglich links für Sicherungskopien zu bekommen von allen win8 Versionen also von den gängigen im Handel. Begründung: ich habe hier gelernt das der win8 Schlüssel nicht Überschreiben werden kann (zum glück) "vielen Dank für die Hilfreiche Antwort" . Dann gehe ich jetzt mal davon aus das, wenn ich einen PC vor mir hab und nicht weiß welche Version von win8 drauf war ich das mit den verschiedenen Versionen als Image ausprobieren könnte bis win8 sich aktiviert oder nicht meckert.
Ist meine Annahme richtig das wenn ich ein Image von win8 nehme aber auf dem PC win8 pro oder win8.1 war es sich nicht aktivieren lässt ??? Ich rede jetzt immer von HDD Tausch nach totalen Datenverlust. Weil hab das schon mal mit einer Original DVD von HP versucht dort steht drauf win8.1 Pro und nach erfolgreicher Installation sagte das System ungültiger Schlüssel. Das heißt ja nun das es eine Falsche Version war. Oder nicht ??? Und wenn jetzt zufällig auch win8.1 Pro auf dem PC gewesen wäre hätte es funzen müssen oder ???


Ich brauche bitte Hilfe bei diesen Version Problem da ja in der Regel keiner so richtig weiß was er drauf hatte.
Oder kann man Irgendwie im Bios nachschauen welche Version drauf war.
Und was wäre eurer Meinung nach besser die Platte nach Kauf zu klonen oder ein Backup mit Acronis oder mit Bordmitteln zu sichern.
Was wäre für win8 am angenehmsten um nach einem HDD Tausch das System wieder aktiviert hoch zubekommen.
 
Anzeige
AW: Hilfe, ich brauche eine Windows 8 DVD

Wenn du die Windowstaste und die Pausetaste drückst, siehst du doch was für eine Version du drauf hast.

System.jpg
 
AW: Hilfe, ich brauche eine Windows 8 DVD

@Axel12
Unter linux bekommt man den bios key damit:
cat /sys/firmware/acpi/tables/MSDM

Wenn jetzt noch jemand weis wie man anhand dieses key's die passende version finden kann wäre dir geholfen.

@Manta1101
Ich gehen mal davon aus das er ja kein windows mehr hat.
 
AW: Hilfe, ich brauche eine Windows 8 DVD

@wfx du meinst linux live cd rein z.b. von Heise Desinfec´t(da ist so ein Angenehmes Linux mit Windows Allüren drauf) dort Konsole öffnen und den Befehl eingeben und Schlüssel ab tippen ???
 
AW: Hilfe, ich brauche eine Windows 8 DVD

Ja, so kannst du das machen (und bei linux kann ich helfen! :) ).
Wie gesagt das so bekommst du nur den Windows 8 Key.
Wenn der keine OEM version ist hast du eigentlich schon alles was nötig ist.
Bei OEM must du eine OEM version von irgendwo herbekommen (WINK WINK).
 
AW: Hilfe, ich brauche eine Windows 8 DVD

Hmm also ich lese den Schlüssel aus und nun ist das ein oem key dann geht das nicht mit einem Neutralen Image???

Kurz ne andre Frage ich hab noch ein Netbook von msi rumliegen aus XP Zeiten hat glaub ich intel atom und nur 2 gig Ram glaub ich welche Linux Version kannst du mir empfehlen um damit ein bisschen zu surfen , Film schauen , Facebook, schreiben und ne nette einfache bedien Oberfläche hat.
 
Ich habe die Beiträge dazu mal in ein eigenes Thema verschoben.

Also @Axel12:
Wenn Du Deinen Computer bei einem Elektronik-Markt oder einem vergleichbaren Händler gekauft hast, dann kannst Du davon ausgehen, dass Du Windows 8 hast, nicht Windows 8 Pro. Bei den Consumer-Geräten ist ganz selten die Pro-Version installiert.

Wenn Du es nicht weißt, kannst Du einfach eine Windows 8 DVD nehmen und mit dieser installieren, durch den im BIOS gespeicherten Key landet automatisch die richtige Edition auf der Platte. Es ist also denkbar einfach :).

Wenn Du eine Windows 8.1 DVD nimmst, wird der im BIOS hinterlegte Key so oder so nicht akzeptiert werden. In dem Fall kannst Du mit einem generischen Key installieren, aber das geht dann wirklich nur, wenn Du weißt, welche Lizenz Du hast. Die nachträgliche Aktivierung mit dem im BIOS hinterlegten Key geht natürlich schief, wenn er für Windows 8 gilt und Du die Pro-Edition installiert hast.

@wfx: Ich hab absolut nichts gegen Linux, also versteh das bitte nicht falsch. Aber der Verweis auf irgendwelche Live-CDs hilft in diesem Fall nicht weiter.
 
Ah sehr gut Danke jetzt hab ich es verstanden. Mit einer win8 iso sollte es immer gehen außer es war win8 pro drauf
 
@Martin
Wegen Linux: Ich wurde ja danach gefragt.
Und das er damit den OEM key auslesen kann.
Das wirst Du warscheinlich überlesen haben :)
 
Hast Du es mal ausprobiert. Alle Standard-Tools zum Auslesen der Windows-Seriennummer versagen nämlich seit Windows 8 ihren Dienst und zeigen einen falschen Key an. Wenn das mit einer Live-CD funktioniert, nehme ich natürlich alles zurück und behaupte sofort das Gegenteil :).
 
Ich habe heute so 4 Labtops mit Win8 freigeschalten (von meinen 3 Buben und den meinen).
Das war der Stand heute morgen:
4 x Labtops die wieder mit Windows betrieben werden (aus verschiedenen gründen).
Eine Recovery Parttion war auf keinem System mehr vorhanden (bin da manchmal zu Gründlich ;) ).
Auf jedem der Systeme habe ich auf die erwähnte art den OEM Schlüssel ausgelesen.
Dann mit Windows 8 OEM eine totale neuinstallation vorgenommen ( auf eine duale habe ich verzichtet ).
Zur installation muss man den Key der OEM-DVD eingeben.
Alle 4 Systeme habe ich dann mit dem ausgelesenem Schlüssel Aktiviert.
 
Frage: ist meine Annahme richtig das es sich bei einer oem DVD um eine eher selten mitgelieferten dvd handelt von z.b. HP. (dort steht ja immer drauf nur für hp) Und nur damit bekomme ich win8 installiert/aktiviert ???
Mit einem Neutralen win8 Image würde das nicht gehen.
Könnte man(n) diese Annahme als richtig bewerten??????????????????????????:)
 
@Axel12
Eine OEM Installations Medium kann man z.B. beim Mediamarkt kaufen.
Wenn du das Vorhast achte aber darauf das du eine Version erwirbst die deinem OEM Key
entspricht (normalerweise: keine Pofessional).

Ein Patzer ist mir bei meine Installationen aber passiert.
Ich habe einen OEM key von 2 Geräten vertausch.
Da aber keines der Systeme je Aktiviert wurde und auch diese 2 einwandfrei Funktionieren
ist das anscheinend egal.
Interresant wäre jetzt nur ob der Key auch im bios verändert wurde.
Das muss ich noch überprüfen und euch auch darüber Informieren.

lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll wohl nur mit einem Flash Programm möglich sein aber schreib wenn es das doch gemacht hat !!!

Du meinst bei M-Markt gekauft also Packung mit Aufkleber.
DVD rein und bei der Installation diesen Key eingetragen war das beim Kauf der PC´s dabei ?
 
Naja Software ist Software und von daher hätte ich
dem Windows Installationsprogramm das auch zugetraut.
Aber insoweit hast du recht, den die OEM wurde nichtgeändert :D.
 
Anzeige
Oben