Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 8 Key wird bei Installation nicht aus UEFI ausgelesen

gitz

kennt sich schon aus
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Notebook:

Acer Aspire V5-473PG mit Vorinstalliertem Windows 8.1

Die Windowsinstallation hat sich aus welchen Gründen auch immer verabschiedet, genauso wie die Partitionierungen.
Deshalb ist eine Systemwiederherstellung nicht möglich.
Deswegen habe ich mir bei euch im Forum die Windows 8 und 8.1 organisiert und habe damit das Notebook neuinstalliert.
Allerdings zieht er sich nicht automatisch den Key aus dem UEFI, hab auch den Key mit RWeverything ausgelesen und versucht damit das Windows zu aktivieren... erfolglos!
Auch wenn ich den generischen Key benutze, lässt sich der Key nicht ändern. (Meldung war in etwa: Das der Key für diese Windows Version geeignet ist.)
Habe schon alle möglichen Kniffe versucht, wie z.B.: den Key in die PID.txt zu schreiben oder die EI.cfg auf OEM abzuändern.
Immer das gleiche Ergebnis, egal ob ich Win 8 oder 8.1 installiere.


Habt ihr noch eine Idee was ich versuchen kann? Oder muss ich in den sauren Apfel beissen und die Recovery DVD von Acer für 50 Euro bestellen?

Vielen Dank schonmal und Gruß
Christian
 
Anzeige
Hallo gial,

Danke schonmal für die Antwort, werde es ausprobieren sobald ich wieder zuhause bin.
Weißt du ob das Tool auch wirklich den Key aus dem UEFI/BIOS ausliest?

Gruß

gitz
 
Hallo

Habe den Key-Viewer ausgetestet, dieser zeigt mir auch nur den Key an den ich bereits mir RWeverything herausbekommen hab, sowie noch den generic Key… das wars.
Zum Test habe ich dann noch den Magical Jelly Bean Keyfinder getestet, der zeigt mir auch nur den generic Key an.

Hat noch jemand eine Idee oder Vorschlag? Bin mit meinem Latein fasst am Ende.

Danke und Grüße
 
@Rheinhold: Danke für den sehr amüsanten Artikel ;) der zwar informativ ist aber nicht das Problem beschreibt, welches ich habe. In dem Artikel konnte er seine vorhandene Version ganz normal installieren und aktivieren.

@gial: das habe ich auch bereits getestet: da ich meinen Key ja nicht selber eingeben konnte (Fehlermeldung war, das dieser Key nicht mit dieser Windows Version zusammenpasst) habe ich einfach mal nach der Installation die Telefonaktivierung versucht, dort wird mir nach Eingabe der Installationskennung gesagt das Windows nicht aktiviert werden konnte und das ich zu einem Mitarbeiter weitergeleitet werde.
Ab diesem Punkt habe ich aufgelegt, da ich mir nicht sicher bin ob die mir Helfen können, was meint ihr dazu?

Danke für Tipps
 
ot:
Allerdings zieht er sich nicht automatisch den Key aus dem UEFI

Welche Version genau war bei Neukauf des Gerätes Installiert, Windows 8 oder 8.1. ?? Wenn Du die Version nimmst die bei Neukauf drauf war wird er sicher den Key Aktzeptieren.....glaube ich. :unsure:
Nachtrag:
Bei meiner neu Installation auf dem vorinstallierten W 8.1 Core/UEFI (habe neu im "MBR-Modus" Installiert), hab ich nur von der W 8.1/Up1 Install.DVD aus unserem Forum den Laptop gestartet. Es wurde weder nach Version noch nach Key gefragt...es wurde "Core" Installiert und sie war auch Aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
100%ig weiß ich das leider nicht mehr genau, aber auf dem Notebook ist eine Art Typenschild von Acer aufgeklebt und dort steht Windows 8.1 drauf.

Habe es bereits mit Windows 8 und Windows 8.1 versucht... :cry:
 
, hab auch den Key mit RWeverything ausgelesen und versucht damit das Windows zu aktivieren... erfolglos!
Auch wenn ich den generischen Key benutze, lässt sich der Key nicht ändern.

Entschuldige wenn ich das frage, aber du hast den Key vor der Neuinstallation ausgelesen und auch
die richtige Version installiert, die Core oder Pro Version?
Weil das könnte vielleicht einiges erklären.

Schaue dir auch mal dieses Thema an.
http://www.drwindows.de/windows-8-a...uktschluessel-installation-wmc-ungueltig.html
 
Hallo gitz
Auch mit der Weiterleitung an einen Mitarbeiter bei der tel. Aktivierung haben Freunde bisher nur gute Erfahrung gemacht.
Gruß
gial

@tomto-07
Auch wenn im Neuzustand Windows 8, aber jetzt nach einem Clean-Install Windows 8.1 der der gleichen Version drauf ist, wird das kein Problem sein. Es kommt nur drauf an ob Core oder Pro.

Nachtrag:
Das mit Core oder Pro gilt auch für gitz. Nicht dass du bei deinem Clean-Install den falschen generischen Key genommen hast, der entscheidet nämlich über Core oder Pro. Das könnte deine Probleme erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ der.uwe, ja ich habe den Key vor der Installation ausgelesen. Ich habe die Core Version installiert mit dem Core-generic-Key. Das mit dem WMC werd ich mir noch zu gemühte führen.

@gial: Wenn ich nicht weiterkommen sollte werde ich wohl mal mit einem Microsoft Mitarbeiter sprechen.
 
Hallo zusammen,

habe in der Registry nachgesehen, da zeigt er mir bei "Edition-ID" Core an, also hat er mir das richtig installiert. von WMC kann ich da nichts finden, daher brauche ich da wohl auch nichts abändern oder?
 
Hallo gitz
Prüfe deinen ausgelesenen key mit The Ultimate PID Checker Free Download dann siehst du zu welcher version er passt, und ob er gültig ist.
Und, soweit ich bisher gelesen habe, habe kein Win 8 , soll er doch automatisch aktiviert werden, nach der installation? vielleicht nach einem neustart, oder bei suche nach updates, keine ahnung?

Die Windowsinstallation hat sich aus welchen Gründen auch immer verabschiedet, genauso wie die Partitionierungen.
Ist schon eigenartig, dass er alles verliert ?
 
Hallo Ponderosa,

habe meinen ausgelesenen Key eingegeben, dann meldet er mir das:

Profile : NT 6.2
Validity : ERROR

sieht wohl nicht so gut aus, oder? Das kann ich irgendwie nicht verstehen...

Hallo gitz
Prüfe deinen ausgelesenen key mit The Ultimate PID Checker Free Download dann siehst du zu welcher version er passt, und ob er gültig ist.
Und, soweit ich bisher gelesen habe, habe kein Win 8 , soll er doch automatisch aktiviert werden, nach der installation? vielleicht nach einem neustart, oder bei suche nach updates, keine ahnung?


Ist schon eigenartig, dass er alles verliert ?

Ja, verstehe ich auch nicht ganz. Dachte ja dann an einen Festplattendefekt, aber checkdisk hat keine Fehler angezeigt, aber die Systemwiederherstellung hat auch nicht funktioniert. Da blieb mir nur die Neuinstallation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uwe,

hatte das noch nicht versucht. Habe es mal eingeben:

Name: Windows(R), Core edition
Beschreibung: Windows(R) Operating System, RETAIL channel
Teil-Product Key: D3VPT
Lizenzstatus: Benachrichtigung
Benachrichtigungsgrund: 0xC004F009 (Aktivierungszeitraum ist abgelaufen)

Der Teil des Productkey scheint mir von dem generic Key zu sein.

Wenn ich mit slui.exe 3 meinen Key zu ändern versuche bringt er mir immer diese Meldung:

"Mit dem eingegebenen key kann diese Windows-Edition nicht aktiviert werden. Versuchen Sie es mit einem anderen Key."

Danke und Gruß

gitz
 
Da gibt es bei microsoft auf der englischen Seite, ein repairtool für die fehlermeldung How To Fix 0Xc004f009 Errors - Windows XP, Vista & Windows 7, 8 vielleicht hilft es ja

Ach ja, es ist ein generischer key zum INSTALLIEREN
http://forums.mydigitallife.info/threads/47480-windows-8-1-generic-keys
http://answers.microsoft.com/en-us/...ormation/b090ea36-60fa-4a40-8bfb-514c79c95ff4

Aber nicht zum AKTIVIEREN

Der wird sogar hier angeboten http://www.drwindows.de/windows-anl...8-1-clean-install-generischem-produktkey.html

Was habe ich daraus gelernt, was mit Windows 8 und vorinstallierter aber nicht aktivierter Installation passiert, nach Ablaufzeitraum ?

Die Windowsinstallation hat sich aus welchen Gründen auch immer verabschiedet, genauso wie die Partitionierungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben