Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1 mit Aureon 5.1 PCI Problem

Lotsche

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Aureon 5.1 PCI Soundkarte unter Windows 8.

Daten:
Windows 8.1
Mainboard: ASROCK p5B-DE
Lautsprecher ist ein 5.1 System

Unter Windows 7 lief die Karte problemlos. Unter Windows 8 (gleiche Hardware) gibt es jetzt Probleme.
Ich habe schon einiges getestet.
Die interne Soundkarte ist deaktiviert.

Das Problem ist, dass Sound nur auf der linken und rechten (vorne) Box (also einer von 6 ) rauskommt. Ich habe die Einstellungen und Treiber alle kontrolliert und verschiedene (Win 7 und 8) getestet. Bei den Tests - sowohl der von Win8 als auch der von der Software (C-Media PCI Audio) kommt aus allen 6 Boxen ein Ton und auch die richtige Box zur richtigen Zeit.

Sobald ich im Netz oder im Mediaplayer (oder wo auch immer) Sound anhabe kommt dieser jedoch nur aus der linken und rechten vorderen Box raus. Umstecken der Lautsprecher brachte nur eine Verlagerung des Problems.

Wenn man sich die Karte anschaut, funktioniert demnach nur die mittlerste grüne Buchse, die anderen scheinen immer nur bei dem Soundtest zu gehen.


Ich bitte um Hilfe, da ich die Karte eigentlich schon lange nutze und nicht verstehe warum es plötzlich nicht geht. Ich kann mich nur dunkel erinnern, dass ich früher einmal (unter XP) Eingang 2 Lautsprecher - Ausgang 5.1 angeben musste ... ich wäre dankbar für jede Hilfe und jeden Tipp.


vielen Dank schon mal!
 
Anzeige
Hallo Lotsche und willkommen :)

Die Soundsteuerung gibt es auch in Win 8.1 noch ,

Gehe zur Systemsteuerung und dort auf Sound , wähle dort Wiedergaben aus und klicke dann auf deine Soundkarte und danach auf Konfiguration , dort kannst Du angeben wieviel Boxen angeschlossen sind und einiges mehr :)
 
Ja das habe ich auch dort schon gemacht. Wenn ich sie dann dort auch teste, funktioniert alles wie es soll ... also aus allen Lautsprechern nacheinander.

Spiele ich ein Video ab oder Musik schon kommt nur noch Links/rechts was raus und Rest bleibt stumm ....

Habe sowohl die Stecker getauscht zum Test, als uch bei Windows und der mitgegebenen Software die Konfiguration auf 5.1 eingestellt ... mit dem selben Ergebnis.
 
Nein habe nur die Konfiguratons-Testbeispiele ...und die gehen ja ...

Ich vermute auch das es an der Software liegt, die aus Stereo 5.1 machen muss ... allerdings konnte man das früher halt einstellen in diesem Xear 3d und mittlerweile irgendwie nicht mehr ... bis Windows 7 habe ich alles als 5.1 bekommen egal was es ursprünglich war. Das muss doch wieder möglich sein.
 
Also ein 5.1 Testaudio auf Youtube bleibt auch auf den beiden Stereo-Lautsprechern und kein 5.1 ...somit funktioniert d was nicht
 
Ja das habe ich schon alles durch.

Mittlerweile habe ich mal die Onboard-Audios eingeschaltet im Bios und was soll ich sagen ... das selbe in grün... 5.1 beim Einstellen und alles andere (auch 5.1 Hörtests bei Youtube) bleiben stereo ... habe natürlich die Treiber von der Onboard auch neu gemacht ...

irgendwas ist dort mächtig im argen ...

EDIT: 5.1 Filme werden auch so richtig in 5.1 wiedergegeben ...kann das am System irgendwie liegen?
 
Anzeige
Oben