Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internet-Sicherheit

Das brauchst du nicht einstellen. Wenn du die Aufgabenplanung für den Defender löscht, kommen die Updates ganz normal über die Windows Updates.
 
Anzeige
Das pasiert doch aber nicht 2-3 mal am Tag oder?

Was bedeutet den die fünfte Zeile von oben im Bildchen??? Alles andere scheint ja durchgeführt worden zu sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    84,7 KB · Aufrufe: 306
Du brauchst gar nichts in der Aufgabenplanung zu machen. Öffne lieber mal Windows Update und schau da unter "installierte Updates. Da siehst du dann das Windows Update alle installiert hat. Wie bei meinem Screen. Da könnte ich noch runterscrollen bis zum April und sehe hunderte von Defenderupdates.. Bei mir sind das mindestens eins,oft zwei und manchmal drei Updates pro Tag.
ich will ja niemandem empfehlen das automatische Windows Update zugunsten der Einstellung :"suche Updates für mich,aber lass mich selber entscheiden,wann ich sie runterlade und installiere", aber nur so erhälst du die Notification,wie bei mir. Ansonsten werden die Defenderupdates einfach automatisch mit den Windowsupdates installiert und du brauchst dich um nichts zu kümmern.
 
Da wird nicht zig mal am Tag aktualisiert im Defender.
Wenn die Update Funktion auf Automatik steht, kommen die sobald welche zur Verfügung stehen.
Und der Defender und die Microsoft Sicherheit deckt eh nicht alles ab.
Am sinnvollsten ist immer zu überlegen wie und wo ich mich bewege im Netz.
Im Internet surfen ist nicht mehr so sorglos, wie es (vielleicht) mal war.
Überall lauern Gefahren in Form von Viren, Trojanern und anderen Unannehmlichkeiten.
Dagegen helfen ein aktueller Virenscanner, eine funktionierende Firewall und ein sehr aufmerksamer Benutzer.
Z.B. alles scannen was ich auch von ( guten Freunden ) bekomme , wenn's auf den PC soll.
Wirklich zu testen, wie sicher du im Internet unterwegs bist, ist schwierig.
Flash Cookies, Plugins, Toolbars und nicht zuletzt Viren und Trojaner gefährden nicht nur deine Anonymität.
Nur wer wirklich weiß was er tut und z.b. in einer Virtuelle Maschine über Tor oder eine VPN Verbindung surft, kann sicher sein dass er " fast " anonym und einigermaßen sicher im Internet unterwegs ist.
Doch manchmal nützt dies alles nichts und das System wird infiziert.
Dann mit einer Boot Version den PC säubern, wenn's noch hilft:
Antivirus-Boot-CDs Archives · (Un)SicherheitsBlog.de
 
Bis jetzt garnichts. Heute wurden von Windows Updates geladen welche ich auch installiert habe. Der Defander blieb beim Update von heute Morgen als ich den PC gestartet habe und auch dort nach Updates gesucht habe.
 
Ein Windowsupdat mit Defender wurde heute Morgen geladen un nach Abmeldung des PC installiert. Ich denke es funktioniert.
Von hier aus nochmal ein großes Dankeschön an alle die nicht zu ungeduldig mit mir umgegangen sind. Vor allem @gial möchte ich für seine persönliche Beratung danken.
Ich werde wohl noch des öffteren viele offene Fragen an euch haben.

Grüße
hw
 
Hallo!
Ich teste zur Zeit auf meinem Desktop Windows 10 auf einer virtuellen Maschine und denke, dass ich das als Ersatz für mein Windos 7 installieren werde. Ausserdem würde ich da mein bisheriges AV Programm "entsorgen" und auf den Defender zurückgreifen.
Ist es bei diesem denn sinnvoll, die Updates per Aufgabenplanung zu machen? Oder reicht das per automatischen Updates? Wenn das alles identisch ist reicht das sicher?
Ebenso die Frage zum Suchlauf. Würdet Ihr den per Aufgabenplanung starten oder immer mal wieder manuell? Ich habe es hier mal geplant, aber leider kommt des öfteren dann die Meldung "Der Prozess wurde unerwartet beendet (0x8007042B)".
Wenn es dann eh öfter nicht funktioniert, macht es ja kaum einen Sinn?

Danke schon einmal
 
also ich lasse in meinem fall wirklich alles von windows machen, also updatesuche
die "schnell-Überprüfung" hab ich im defender jeden tag um 11 eingestellt
und einmal die woche noch manuell nen komplett scan
 
@Don Smeagle Wo kann ich den bei der Defender geplante Überprüfungen einstellen. Oder hast du da was in der Aufgabenplanung?
 
Ich habe alles über die Aufgabenplanung gemacht. Das Update klappt auch super, nur der Suchlauf eher sporadisch.
Daher die Überlegung, es sein zu lassen, wenn es eh nicht klappt, bzw. nicht zuverlässig. Ich weiß eben nur nicht, was den Prozess "unerwartet" beendet.
Dazu wollte ich noch anmerken, dass alle Aufgaben beim Defender diesen Status haben.

Defender.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ihr zwei, aber das ist normal
Don hat MSE (von Windows 7) und frankyLE hat den Defender von Windows 8(.1).
Beim Defender wurden die Timereinstellungen wegrationalisiert. Man kann da seit Windows 8 nur noch über die Aufgabenplanung timen. Leider!!! Ich habe mich da auch schon drüber geärgert.
 
@Don Smeagle
Das ist ja MSE, beim Defender geht das so nicht mehr, meines Wissens auch bei W8.1 schon nicht mehr. Daher mein Griff in die Aufgabenplanung. Dei Frage wäre für mich nun, stört die AUfgabenplanung eventuell einen "normalen" Ablauf oder ist das völlig unerheblich?
 
:wand:wand:wand:wand:wand
jajaja, sagt einfach Depp zu mir
danke Ari, sorry Topspin für meinen "falschen hinweis"
 
Kein Ding, ich fände das eh nicht sooo schlecht, es wäre noch immer so. Wie gesagt, bei mir macht es in der Aufgabenplanung momentan Probleme. Die Frage ist, ob man einen solchen automatischen Suchlauf überhaupt benötigt?
Ich habe gelesen, der Defender macht das auch im Hintergrund? Und einen vollständigen Suchlauf kann man meines Wissens in der Aufgabenplanung auch nicht anstoßen.
 
Also ich habe seit der Defender aktiv ist (also seit Windows 8) nichts in der Aufgabenplanung eingestellt. Der Defender steht zwar in der Planung drinnen, aber ohne programmierten Trigger. Und trotzdem habe ich in der Aufgabenplanung den Vollzug "Die Aufgabe wurde erfolgreich beendet", zuletzt gestern Mittag.
Da ich keine Aufgabe definiert habe, muss der Zeitplan im Defender festgelegt sein.
Ich mache, wie Don auch, ein oder zwei mal pro Woche einen ausführlichen Scan. Und ansonsten lasse ich den Defender werkeln.
Definitionsupdates bekommt er ein oder zwei mal pro Tag automatisch über Windows Update.
Gelegentlich schaue ich mal (nur aus Neugierde) in den Defender auf den Reiter "Verlauf" und lasse mir "Details einblenden". Gestern hatte ich erst wieder eine Malware in der Quarantäne, das macht der Defender völlig ohne Trara, im Hintergrund.
 
Anzeige
Oben