Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Tastaturbeleuchtung mit Hindernissen

Charleseduard

gehört zum Inventar
Hallo Gemeinschaft.
Ich habe ein Toshiba Satellite mit Keyboard Hintergrundbeleuchtung. Im Normalfall geht die nach 15 Sekunden aus. Dies ist auch im UEFI als Default festgelegt.Anfänglich klappte dies auch immer,doch aus irgendeinem Grund den ich nicht nachvollziehen kann,änderte sich dies.Nun leuchtet die Hintergrundbeleuchtung dauerhaft.
Ich kann ins UEFI gehen,dort Default einstellen und speichern beim verlassen und dann funktioniert es ein paar Stunden wieder. Im Lauf der Nutzung des Notebooks,oder/und runterfahren und Neustart, ist dann die Beleuchtung wieder dauerhaft. Im UEFI sind dann wieder die 15 Sek auf 0Sek. umgestellt,aber es steht noch immer "Timer",nicht etwa "off"oder "on"!
Ich habe erst sämtliche Toshiba Hilfstool installiert gehabt,wie etwa "Funktion Key - Desktop Assistent - HW Setup Utility - System Settings und Power Settings. Das half auch nichts.
Die Frage ist,warum werden meine Einstellungen im UEFi einfach so zurück gestellt ! Ich hab alles als Admin ausgeführt und bin Admin auf meinem Computer.Ich habe die Default Einstellungen immer gespeichert.
Auch auf der Toshiba Supportseite gibt es keine Information darueber. Meine Treiber sind alle Aktuell.Sfc und Dism sind sauber ohne Probleme. Windows 8.1 Update alle installiert. Ich benutze keine "Verschlimmbesserungstools",als,woran mag das liegen ? Vielleicht hat jemand eine Idee ? Danke, Charles
 
Anzeige
Hallo Charleseduard :)
Ich habe den Gedanken das Windows das ändert! ;) Habe zwar keine beleuchtete Tasta,aber :
Bei mir ist es so das beim Booten im BIOS NUMLOCK eingeschaltet ist. Sobald Win (8.1.1)die Kontrolle übernimmt schaltet er NUMLOCK jedesmal aus! Darüber ärgere ich mich jedesmal!!
Unter allen anderen WIN_Versionen (vor 8)ist so etwas NICHT gewesen!! Erklärung : KEINE!! ;)
 
Hallo Shiran.
Bei mir bleibt NUMLOOK eigentlich stets aus,weil ich es nie brauche.Es lässt sich einschalten einfach mit einem Tip auf die Taste. Dann leuchtet die LED darauf. Mit einem weiteren Tip kann ich sie wieder abschalten. Im UEFI hab ich keine NUMLOOK Einstellung.
Allerdings ist richtig,dass beim Starten des Notebooks,das NUMLOOK Led erst mal für etwa 10 Sek. leuchtet und dann ausgeht
Auf die Tastaturbeleuchtung hat es keinen Einfluss,ob NUMLOOk an oder aus ist.
Ob es an den Windows Updates liegt,weiss ich nicht. Der Fehler war schon vor den August Updates.
 
Bei meinem Satellite kann ich per Funktionstasten-Kombi FN+Y die Tastaturbeleuchtung AUS-DAUERHAFT-TIMER umschalten. Hast du bestimmt versehentlich mal gedrückt, ist aber auf der Taste auch gekennzeichnet. Die Zeit im Bios umschalten ist o.k. habe 20sec gemacht.
 
Hallo Win8Frager.
Richtig mit der FN Taste und,weil ich eine amerikanische Tastatur habe,bei mir mit"Z". Das geht,wenn man das Tool "Toshiba Funktion Key"installiert hat. Es gibt sogar die Benachrichtigung oben rechts,wie es grad eingestellt wurde. Trotzdem ging auch dies nur für einige Stunden und danach nicht mehr. Der Blick ins UEFI zeigte dann wieder Null Sekunden an.
Meine Beleuchtung bleibt nun halt dauerhaft an und ob es an Windows,an Toshiba oder an mir liegt,das wissen nur die Götter. Bei Toshiba gibt es keine Problembehandlung . Fakt ist,ich kann alle Toshiba Hilfstool installiert haben,oder ich kann sie alle deinstallieren,es kommt auf'Gleiche raus. Die Frage ist wirklich : Warum ignoriert das UEFI meine Einstellung auf Default,was eben dann "Timer"und "15"Sek. ist obwohl ich auf F10 drücke,was "Save and Close"bedeutet ? Und warum geht es dann für eine Weile,vielleicht bis zum nächsten Neustart ?
 
Gibt es noch andere Einstellungen die verloren gehen (Zeit)? Vielleicht ist die CMOS-Batterie schwach geworden? Im UEFI habe ich noch nicht Default genutzt und kann dazu nichts sagen, was dort wirklich hinterlegt ist...
 
Es wohl so, wie der "Kollege" weiter oben schon sagte. Es ist zu vermuten, das Windows da irgendwo eingreift. Wie eben anhand des Beispiels mit der Numlocktaste beschrieben.
Ich habe bei mir im BIOS Numlock auf On, aber sobald Windows (8.1.1) hochgefahren ist, ist die Lampe wieder aus.
Windows ist da als Übeltäter wohl anzusehen.
 
...bloß wenn Win dort eingreifen würde, wäre es dann doch bestimmt bei jedem User mit einem Satellite der Fall. Bei mir klappt das seit Anfang ohne Probleme.
Nur das Tos.-ECO-Utility schaltet die Tast.-beleuchtung standardmäßig aus. Ich rate aber allem Usern dieses zu deinstallieren oder wenigstens komplett aus dem Autostart zu nehmen. Bei mir war es verantwortlich für Audioprobleme (Knacken), auch obwohl ein anderer Energiemodus aktiv war!!! ;)
 
Hallo an euch
Es ist schon eine Weile her,seit ich das Problem mit der Keyboard Beleuchtung hier geschildert habe. ich habe gar nicht mehr an eine Lösung gedacht,doch nun kam sie relativ unerwartet doch noch.
Toshiba hat ein BIOS Update, genau für mein Modell Satellite S55, bereitgestellt und das hat nun die Sache wieder gefixt..
Ja,ich wollte das nur noch sagen und vielleicht hilft dies Info anderen auch noch. Gruss Charles
 
Anzeige
Oben