Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie 8.1 OEM-UEFI Core sicher auf 8.1 Pro bzw. WMC upgraden?

W

WolfgangB

Gast
Hallo Community,
gestern habe ich ein neues HP-Notebook mit vorinstalliertem OEM-Windows 8.1 (Core, im BIOS hinterlegter Key) erworben, das ich mit einem vorhandenem Vollversions-Pro-Key (Kein OEM) upgraden möchte.
Also keine saubere Neuinstallation!
Bisher habe ich mit UEFI und GPT keine Erfahrungen, möchte jedoch auch keine unliebsamen Überraschungen erleben. Was ich bisher darüber gelesen habe, hat mich mehr verunsichert als mir lieb war.
Eigentlich wollte ich wie folgt vorgehen:
- Systemsteuerung ==> Features zu Windows 8.1 hinzufügen ==> Ich habe bereits einen Produkt Key
- Produkt Key eintragen und abwarten

Falls das funktioniert, wollte ich dann das Ganze mit einem WMC-Key wiederholen.
Was sagen Eure Erfahrungen?

Gruß

WolfgangB
 
Anzeige
@Terrier!
Eine Neuinstallation wollte ich vermeiden, um die speziellen HP-Extras und deren Treiber nicht installieren zu müssen, zumal das Notebook noch fast die Originalinstallation enthält. Bei meinen weiteren PC habe ich das empfohlene Verfahren, einschl. Multi-Boot zigmal praktiziert.

Gruß

WolfgangB
 
Eigentlich wollte ich wie folgt vorgehen:
- Systemsteuerung ==> Features zu Windows 8.1 hinzufügen ==> Ich habe bereits einen Produkt Key
- Produkt Key eintragen und abwarten

Falls das funktioniert, wollte ich dann das Ganze mit einem WMC-Key wiederholen.
Was sagen Eure Erfahrungen?
Genau das ist die richtige Vorgehensweise dann, wenn du einen Windows 8.1 Pro-Pack-Key und einen WMC-Key erworben hast.

Zur Sicherheit könntest du vorher ein Sicherungs-Image machen, es könnte ja immer was schief gehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gial:
Einen Pro-Pack Key habe ich leider nicht, sondern nur den Retail Key der Vollversion und den WMC Key. Wäre auch das korrekt?

Gruß

WolfgangB
 

Anhänge

  • System.JPG
    System.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 376
Es wäre vielleicht einen Versuch wert, über ein Inplace-Upgrade mit deiner Pro-Version und dem zugehörigen Key auf die Pro-Version hoch zu rüsten und dann das WMC hinzu zu fügen.
Sicherungsimage vorher empfehlenswert.
(Letzte Lösung: Neuinstallation mit deiner Pro-Version.)
 
Hallo WolfgangB
Was diese "HP-Extras und Treiber anbelangt : Denkst du.du bist darauf angewiesen um das System stabil zu halten oder so ?
Als ich mein Toshiba mit Win 8 vorinstall. gekauft hab,war da natürlich auch erst ein Haufen Crapware dabei. Unter anderem etwa 12 Toshiba Tools mitsamt den Treibern. Die Crapware war schnell raus und etwas langsamer folgten dann einzeln diese Tool.deren Sinn ich nicht relevant genug fand,sie weiterhin zu dulden.
Heute ist alles raus,Crap und Tools und das hat der Performance meines Toshiba nur gut getan. Ich vermisse keins dieser "Toshiba-Extras".
 
@Terrier!
Eine Neuinstallation wollte ich vermeiden, um die speziellen HP-Extras und deren Treiber nicht installieren zu müssen,
Ich dachte an eine Neuinstallation von 8.1Pro und nicht an Core
Bei einer 8,1 Pro clean Installation ist dann nichts mehr von HP drauf.
Also keine saubere Neuinstallation!
Ich dachte eigentlich du wolltet den HP Kram nicht.

Ansonsten soll es ja funktionieren, einfach wenn man einen 8.1 OEM Pro Key hat
und komplizierter mit dem 8.0 Upgrade Key
http://www.deskmodder.de/blog/2012/...s-8-core-trotzdem-auf-windows-8-pro-upgraden/
Ausprobiert habe ich es nicht.
 
Eure Hinweise auf die verschiedenen Workarounds habe ich mir nochmals angesehen, obwohl ich diese bereits im Vorfeld meiner Frage gelesen hatte. Sie bringen mich nicht wirklich weiter. Die Extras von HP habe ich längs gekillt, auf die speziellen Treiber möchte ich jedoch Wie reagiert das System auf die Eingabe meines 8.1 Pro Retail-Keys der Vollversion unter "Systemsteuerung ==> Features zu Windows 8.1 hinzufügen ==> Ich habe bereits einen Produkt Key". Ich nutze weder einen ProPack Key noch einen OEM-Pro 8.1 Key. Doch wie reagiert der Core 8.1 OEM-Key im BIOS? Und wie sicher ist dann die Aktivierung.
Ein Image meiner Bootpartition kann ich jederzeit erstellen bzw. aktualisieren, falls ich mich zu dem von mir vorgesehenen Weg entscheide.

Schönen 2. Advent wünscht

WolfgangB
 
Wie reagiert das System auf die Eingabe meines 8.1 Pro Retail-Keys der Vollversion unter "Systemsteuerung ==> Features zu Windows 8.1 hinzufügen ==> Ich habe bereits einen Produkt Key". Ich nutze weder einen ProPack Key noch einen OEM-Pro 8.1 Key.

Guten Morgen.
Ich selbst habe es noch nicht gemacht, jedoch ein guter Bekannter auf seinem Samsung-Laptop.
Der Key wurde Akzeptiert, die fehlenden Dateien von Core zu Pro wurden Automatisch zugefügt/herunter geladen. Es dauerte recht lange aber am Ende wurde aus Core die Pro und es war dauerhaft Aktiviert.
Ob diese "Pro-Key" nun auch im UEFI-Bios hinterlegt ist weiß ich nicht, liese sich aber mit diversen Tools nachprüfen.
 
@tomto-07:
Das ist ja ein Hoffnungsschimmer! Ich hebe mir den Versuch für Montag auf.

Gruß

WolfgangB
 
Hallo, Der Key im Bios wird nicht geändert, der Core-Key ist fest hinterlegt und bei einer neuen frischen Installation wird automatisch die Core-Version installiert !;)

Gruß :)
 
Der Key im Bios wird nicht geändert, der Core-Key ist fest hinterlegt
Das ist richtig!

bei einer neuen frischen Installation wird automatisch die Core-Version installiert !
Ist prinzipiell auch richtig, kann aber bei der Installation geändert werden durch eine PID.txt oder ei.cfg Datei.
Finde im Moment keine Quelle, werde aber suchen und nachliefern.

Edit:
Habe jetzt eine Quelle gefunden: http://www.deskmodder.de/blog/2012/...s-8-core-trotzdem-auf-windows-8-pro-upgraden/
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen bin ich meinem Ziel näher gekommen.
Vorgehensweise:
- Systemsteuerung ==> Features zu Windows 8.1 hinzufügen ==> Ich habe bereits einen Produkt Key
- Produkt Key eintragen und abwarten
- Telefonische Aktivierung des 8.1 Pro Retail Keys
Da ich aktuell keinen Zugang zum Festnetz hatte, habe ich versucht, per Handy zu aktivieren. Leider akzeptierte Microsoft keine Handy-Anwahl auf seine Aktivierungsnummern, so dass ich erst heute erfolgreich aktivieren konnte.

Zwischenzeitlich hatte ich versucht, ein In-Place Upgrade zu machen. Abbruch wegen Fehlermeldung.
Neuinstallation per Boot ist mir bisher deshalb nicht gelungen, weil ich es nicht geschafft habe, das Notebook im BIOS so umzustellen, dass von USB-Stick gebootet werden kann. Naja, ich habe keine Erfahrung mit UEFI und GPT, deshalb agiere ich sehr zurückhaltend mit Änderungen. Auch eine Installation von Windows 10 habe ich deshalb zurückgestellt.

Als nächstes werde ich das Feature WMC hinzufügen. Dann melde ich mich wieder.
 
WMC hinzugefügt wie beschrieben, alles ok. Ursächliches Problem gelöst.
Zu Bootfragen äußere ich mich später in einem gesonderten Beitrag.
 
Anzeige
Oben