Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Rechner startet von alleine

pstar1988

treuer Stammgast
Hey Leute,

zunächst mal meine Specs:

Windows 8.1 64bit (aktuelle Updates)
Asrock Z97 Extreme 4
i7 4790k
GTX 970
8GB Corsair Vengeance
beQuiet E10 600W CM
Crucial MX100 256GB
Seagate Barracuda 1TB

Tastatur: Corsair K70
Maus: Roccat Kone Pure

Das Problem:

Der Rechner ist circa 2 Wochen alt, alle Komponenten sind neu gekauft worden. Es sind vielleicht 10 Programme bisher installiert auf dem Rechner, nichts weltbewegendes (office, teamspeak, paar spiele etc.) und aktuelle Treiber für alle Komponenten.
Leider, startet der Rechner circa alle 3-4 Tage um um circa 13-15 Uhr von alleine. Heute war es 14:59:00 Uhr laut Ereignisanzeige.
Sprich, ich schalte ihn aus per Herunterfahren (Schneller Start ist aktiviert in den Energieoptionen), habe dann 3-4 Tage nichtmal einen Finger am Rechner, also mache nichts daran oder in seiner Nähe, und auf einmal geht er von alleine an.

In der Ereignisanzeige ist dann zu lesen, dass er "aus dem Standby heraus aktiviert wurde", aber der Reaktivierungsgrund ist "unbekannt"

Ich habe ALLE "wake up on..."-Dinger im UEFI ausgeschaltet.
Außer Windows Update gibt es in der Aufgabenplanung keinen Task, der "Computer zum Ausführen reaktivieren" angehakt hat. Glaube aber nicht, dass es das ist. Wurde nämlich heute nichts installiert, als es wieder passierte.

Ich habe bisher nicht rausgefunden, wie ich das rekonstruieren bzw provozieren kann.

Alle Windows Einstellungen, was Energie, Verwaltung etc angeht, sind identisch mit denen meines anderen Rechners, dort passiert sowas nie. (gleiches OS, ebenfalls Asrock Board mit H87 Chip)
Und ohnehin sind absolut ALLE einstellungen noch auf Standard, weil der Rechner quasi seit dem Zusammenbau nichtmal 10 Stunden lief und ich nichts geändert habe.

Was kann das sein liebe Leute?

MfG
 
Anzeige
Gib mal in die Eingabeaufforderung Win + X Eingabeaufforderung als Admin starten powercfg lastwake ein. Dort wird dir angezeigt, wer oder was dafür verantwortlich ist
 
Hallo, Willkommen ! :)

Du kannst mal im Netzwerkadapter diese Einstellung (wenn vorhanden ) machen ! ;) (Bild)

netzwerkadapter.PNG

Gruß :)
 
Hallo@pstar1988 , Willkommen!
118236d1418204285-probleme-mit-windows-xp-smilie_xmas_020.gif

Es muß aber in den Einstellungen,Bios etc. liegen,das er aus dem Standbay aufwacht,gestartet wird!!
Die Suche wird sich wohl sehr schwierig gestalten!
Warum "Schnellstart"??
 
Hey,

also:

Die Einstellung im Netzwerkadapter war bereits so.
Bei Lastwake kommt nichts raus, seit dem letzten Auftreten des Problems habe ich ihn auch schon paar mal per Hand selbst gestartet.

Warum kein Schnellstart? Wie gesagt, hatte und habe schon einige Win8 System mit ähnlicher Konfig und IDENTISCHEN Einstellungen (bios, Energie etc.) gehabt, ohne, dass das passierte.

Möchte ja auch einen Hardwaredefekt eventuell ausschließen, dafür sollte es ja dann mit standardeinstellungen funktionieren
 
also wie gesagt. wake on lan ist aus. genau wie alle anderen wakes. habe mir jeden einzelnen eintrag in der aufgabenplanung angeschaut, es liefert keinen hinweis...
 
Hast Du noch andere Geräte die ab und zu sich mit dem PC verbinden , auch dort mal schauen nach den Einstellungen, ist das Mediacenter instaliert , auch dort gab es schon solche Vorkommnisse
 
Danke, aber das hilft mir nicht wirklich weiter bzw. würde das Problem ja nur maskieren.
Wenn mein Auto klappert, kann die Lösung ja nicht sein, es nicht zu fahren.

Also wenn ich jetzt überall die Funktion rausnehme, den Rechner aufzuwecken, bleibt ja eventuell immernoch ein Hardwaredefekt (bei nagelneuen Komponenten) oder so zurück!?
Es sollte ja normalerweise mit Ausschalten von Wake up on... und so getan sein, bzw. bisher hats in allen win8 systemen gereicht
 
Was noch sein könnte wäre ein Spannunsschwankung , aber immer um die fast gleiche Zeit ist ungewöhnlich ,
Schaltest Du den Rechner bei Nichtgebrauch mit einer schaltbaren Steckdosenleiste aus oder nur per Shut Down Befehl ?
das würde heissen dass er immer noch Strom bekommt und so die Spannungsschwankungen bemerkt ,

Schaue auch mal beim Virenprogramm wann dort die Updates reinkommen ;)

Noch ein paar Infos

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/sleep-and-hibernation-frequently-asked-questions
 
Zuletzt bearbeitet:
virenprogramm hat nix gemacht als das passierte.
schalte nur per shut down aus. steckerleiste bleibt an.

aber ein weiterer pc und mein alter rechner wurden halt genauso bedient ohne probleme.

was vllt noch von interesse wäre. manchmal leuchten die leds meiner maus und meiner Tastatur auch wenn der Rechner aus is.
 
Auch Tastatur oder Maus können den PC wieder aktiviren , da reicht meist ein Ruckler aus

Nicht jeder PC ist wirklich gleich eingestellt ;) das nur nebenbei mal , andre Treiber oder Hardware machen da die Unterschiede
 
ne nichts läuft automatisch. sind auch keine waketimer vorhanden oder ähnliches.

ich sehe nur, dass im rechner ne gelbe lampe blinkt, die zum lankabel führt. auch wenn er aus ist. bei meinem andren rechner is das nicht
 
bei mir ist es ja auch immer circa um die selbe zeit. allerdings kann ich bei windows update nicht einsehen, wann genau es sucht oder?
und gibt es ein windows 8.1 pendant zum mediacenter? das war bei sehr vielen leuten das problem, alleridngs find ichs nicht in der aufgabenplanung
 
Wie sich das liest für mich wird der PC nicht heruntergefahren sondern in den Standby versetzt (S3). In den Energieeinstellungen kann ja festgelegt werden was beim Drücken des Powerknopf passiert. Da herunterfahren wählen (Auch im Startmenü den Powerknopf konfigurieren bzw. auch Classic Shell wen dieses verwendet wird?). Wenn der PC richtig heruntergefahren ist startet er auch nicht von selbst AUCH WENN SCHNELLSTART AKTIVIERT IST. Ich bin jetzt gerade im Urlaub und habe kein Win8.1 PC bei mir sonnst würde ich da jetzt genaueres zu sagen können. Die Standardeinstellungen von den PC oder Mainboardherstellern im Bios sind eigentlich auch immer so das wenn der PC heruntergefahren ist nicht von selbst startet. Ich würde also auch mal das Bios zurücksetzen.
 
Anzeige
Oben