Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Gruppenrichtlinie und Windows 8.1 Core

anthropos

gehört zum Inventar
Da gerade FREAK umgeht, bin ich zufällig auf diesen Artikel gestoßen, der vorläufig Abhilfe schafft. Leider ist der Gruppenrichtlinien-Editor nicht verfügbar für Nutzer der Core-Version von Windows 8.1, nur für die der Pro-Version. Nun bin ich auch gestolpert über einen Vorschlag, wie man den Editor freischalten kann.
Gibt es zu diesem Vorschlag inzwischen weitere Infos? Ist der so freigeschaltete Editor voll funktionsfähig? Gibt es Einschränkungen oder Probleme damit? Würde mich vorab interessieren, bevor ich selber mir das näher ansehen kann später.
 
Anzeige
Wenn Systemdateien gepatcht werden und Windows bekommt das raus, meist während Updates, dann kann es suizidal reagieren. Ich habe mal das gesamte Netzwerksubsystem verloren wg ner gepatchten Tcpip.sys. Das hat man aber bei Vista anfangs oft gemacht. Alternativ werden bei jedem Update alle Änderungen rückgängig gemacht.
Unter XP Home zb ließ sich der fehlende Sicherheitsreiter in den Dateiiegenschaften relativ simpel nachrüsten, das gab auch nie Probleme, nur eine Dll mehr und ein bißchen Inf- und Registry-Gemodde. Hauptsache es werden keine Systembinaries gepatcht.
 
Danke für die Antworten, dann kann ich mir das Herumärgern sparen und bei Windows 10 werde ich mir eine Pro-Version zulegen, zumindest die Version, die den Editor enthält, sollte es wieder so eine Aufteilung geben.
 
Es gibt ein Update in obigem Artikel: der Workaround hat schwerwiegende Nebenwirkungen und Freak geht nicht "um", sondern ist eher eine theoretische Schwachstelle - also mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Warte lieber auf den offiziellen Patch.
 
Natürlich geht FREAK um, aber in den Nachrichten, nicht auf den Rechnern; man könnte auch sagen: Es liegt in Aller Munde, doch meint dann Alle nicht alle Leute, man darf ja nicht alles zu genau nehmen mit der Sprache.

Danke jedenfalls für den Hinweis, dann wird Warten doch das Beste sein
 
Anzeige
Oben