Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Admin kann Einstellungen für das Herunterfahren nicht vornehmen

rabec

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Win8.1-Laptop den Schnellstart deaktivieren.

Das geht eigentlich unter Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Energieoptionen > Systemeinstellungen. Doch alle Schaltflächen unter "Einstellungen für das Herunterfahren" (im unteren Teil des Fensters) sind ausgegraut und lassen sich vom Administrator (!) nicht aktivieren/deaktivieren.

Weiß jemand Rat?
Falls weitere Angaben erforderlich sind, reiche ich sie gerne nach.
 
Anzeige
hallo und willkommen in unsrem Forum, rabec :)
der User der angemeldet ist
der "echte" administrator, oder "nur" benutze mit administrativen rechten
 
Hallo Rabec
Ich gebe zu,das hat Microsoft in Win 8 und auch in Win 10 etwas zu sehr versteckt. Siehe Screens:
Erst mal die Energieoptions öffnen. Dort auf eine der drei Einstellungen klicken,die ich mit rotem Pfeil markiert habe. Dann taucht dieses auf: "Change Settings that are currently unavailable". Klicken
Nun sollte unten nichts mehr ausgegraut sein!.Ich hoffe es klappt auch bei dir. Viel Glück.
Iskandar
 

Anhänge

  • pow1.PNG
    pow1.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 1.001
  • pow2.PNG
    pow2.PNG
    36,6 KB · Aufrufe: 1.089
Hallo ssd01,

ich habe gleich beide Tipps befolgt, und das Problem ist gelöst! Ich weiß jetzt zwar nicht, welcher Tipp ausschlaggebend war, aber dafür war die Sache sofort nach dem ersten Reboot erledigt. Vielen Dank!

----

Hallo Don,

vielen Dank für deinen Willkommensgruß! Das Administrator-Konto ist das einzige Benutzerkonto auf meinem Laptop, aber das Problem ist ja jetzt sowieso erledigt.
----

Hallo Iskandar,

dein Tipp hätte auch ans Ziel geführt. Nachdem ich ssd01' Tipps befolgt hatte, sah ich, dass die Einstellungen auch in der Systemsteuerung verändert waren - aber immer noch ausgegraut. Erst zweimal Klicken gemäß deiner Grafiken brachte mich zu der Stelle, wo sich die Kästchen betätigen ließen. Auch dir vielen Dank!
 
Hallo rabec
Denk bitte daran nicht mit dem Administrator-Konto online zu gehen / Produktiv zu arbeiten.
Der Administrator hat die Größten Rechte ! im falle einer Infektion mit Schadware,
kann DIE auch alles weil DIE Admin Rechte hat.
Erstelle ein Eingeschränktes Benutzerkonto/Standardbenutzerkonto :
Was ist ein Administratorkonto?
Was ist ein Standardbenutzerkonto?

Entschuldigung das ich das hier erwähne, obwohl dieses Thema gelöst ist.
 
Auweia ssd01,

ich habe das Teil schon seit einiger Zeit, und es ist, soweit es die Benutzerkonten betrifft, immer noch im Auslieferungszustand. Da sollte ich mich bei meinem Schutzengel bedanken und den Missstand zügig beheben. Vielen Dank für den Hinweis!
 
Anzeige
Oben