Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] OneDrive: Ordneraktionen und Ordnerdownload nur noch mit Micrsosoft-Account?

Luminous

treuer Stammgast
Hallo,

ich bin gerade etwas ernüchtert. Ist es mittlerweile tatsächlich so, dass Freunde, die von mir einen Teilen-Link erhalten, trotz der Freigabe zum Bearbeiten UND ohne Notwendigkeit eines Microsoft-Accounts, einen freigegebenen Ordner nur dann herunterladen können (Ordneraktionen -> Ordner herunterladen), wenn sie sich eben doch mit einem Microsoft-Account anmelden?

Ich habe es jetzt mehrmals mit einer eigenen Nicht-Microsoft-E-Mail-Adresse versucht, aber scheitere daran und müsste mich immer bei OneDrive anmelden.

Ich weiß aber auch, dass es mind. vor einem Jahr auch ohne einen Login durch den Eingeladenen funktionierte! Deswegen meine Überraschung.

Habe ich verpasst, dass dies geändert wurde? Wurde es "heimlich" geändert, also erzwungen? Oder habe ich doch etwas übersehen beim Teilen?

Wäre schön, wenn dies klappen würde. Sonst spielt es auch nur wenig eine Rolle, dass ich "unbegrenzten" Speicher habe, wenn so eine einfache Teilenfunktion nicht mehr(!) implementiert ist. Dass ein gemeinsames Bearbeiten des Ordners von jedem Nutzer ein Microsoft-Konto voraussetzt, habe ich ja schon mehr oder weniger "akzeptiert". Ist trotzdem blöd... Aber nur fürs herunterladen?! Ich weiß ja nicht...

Also falls mich jemand darüber aufklären kann, besten Dank!

Gruß,
Luminous
 
Anzeige
Jetzt habe ich das Problem gelöst.

Wie es scheint, gibt es einen Unterschied zwischen Ordnern, die Dokumente enthalten und solchen, die nur aus Fotos bestehen. Meine Problematik bezog sich auf letzteren Fall.
Hier ist es nun notwendig, erst ein Album zu erstellen - dieses kann wie gewöhnlich geteilt und von eingeladenen Personen ohne Probleme als ZIP-Datei heruntergeladen werden.

Ordner mit Dokumenten können wie gehabt geteilt und weiterhin ohne Login heruntergeladen werden.

Darauf muss man auch erstmal kommen... Aber falls irgendwann mal jemand die gleiche Frage hat, sollte dies nun geklärt sein. ;)

Gruß,
Luminous
 
Hallo

ich habe das gleiche Problem, werde aber aus deiner Beschreibung nicht schlau. Ich habe zwei "Ordner" keine Alben. Die habe ich jeweils an die gleichen Personen zum Bearbeiten freigegeben. Bei einem Ordner muss man sich mit einem Microsoft-Account anmelden bei dem anderen nicht. Die Mails sehen bei beiden Ordner unterschiedlich aus. In dem, wo der Zugriff ohne Anmeldung geht. Ist vor dem Ordner ein Ordner-Symbol. Bei dem wo es nicht geht sieht man in der Mail Fotos aus dem Ordner. Der Link zum Öffnen heisst aber immer "in Ondrive öffnen".

Der Weg über eine Album bringt keine Besserung. Wie gesagt habe 2 Ordner und von keinem ein Album. Der Link in der Mail scheint entscheiden zu sein.

Update: Wie es scheint hat der Ordnertyp keine Einfuss, sondern die Grösse des Ordners. Unter 100mb geht ohne Account > 100mb nur mit. Toll das man bei Office365 1TB hat und das dann in 100mb Stückchen herunterladen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben