Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Desktopsymbol unsichtbar

aballa

aleja gaudens jacta est
Hallo,
ich habe aktuell folgendes Problem: gespeicherte und auf der Desktopfläche (Speicherort) abgelegte Daten sind nicht sichtbar. Im geöffneten Explorer sind diese allerdings zu sehen. Dies betrifft alle Dateitypen. Mein System ist Windows 8.1
Ist Euch das auch schon passiert und habt Ihr eine Idee zur Abhilfe?
Grüsse
 
Anzeige
auf dem leeren Desktop
rechte Maustaste
Ansicht
ist da beim 2ten von unten der Haken gesetzt? .. also "Desktopsymbole anzeigen" ??

gruß
 
Rechtsklick auf freien Desktop und Bild ansehen.
Frage_ Desktopsymbol unsichtbar.png
 
Der Haken ist gesetzt und es erfolgt keine Anzeige.
Wenn ich den Haken entferne und anschliessend wieder setze sind die Daten dauerhaft sichtbar.
Bei anschliessend NEU GESPEICHERTEN Daten wiederholt sich leider :mad: das Spiel: erst unsichtbares Speichern, dann den Haken entfernen, gleich wieder setzen und die Daten sind sichtbar.
Grüsse
 
Aktualisieren hilft.
Das ist doch nicht normal - wie komme ich wieder in den Originalzustand ohne das System neu aufzusetzen?
Grüsse
 
klingt nach irgend nem TuningTool / Registryverschlimmbesserer / Systemoptimierer ... irgendwas in dieser Richtung am Laufen?
 
Eventuell könnte es auch am Cach für die Icons liegen das dieser beschädigt ist?
Erstelle mal eine Text Datei (.txt) in du dieses hineinschreibst.
Code:
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
cd /d %userprofile%\AppData\Local
del IconCache.db /a
start explorer.exe
Unbenannt.JPG
Wenn das gemacht ist die Dateiendung von "txt" in "bat" umbenennen und per Rechtsklick als Administrator ausführen.

Der Iconcach wird neu erstellt und der Explorer neu gestartet. Nach der Aktion würde ich den PC neu starten auch wenn das nicht unbedingt notwendig ist.
 
@Grisu_1968
Dein Lösungsvorschlag :) hat geholfen.
Vielen Dank und Grüsse
 
Anzeige
Oben