Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Einloggen im Benutzerkonto sofort Abmeldung

Topspin

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen!
Ich habe seit gestern ein Problem mit der Anmeldung im Benutzerkonto bei meinem Laptop mit Windows 8.1.
Wenn ich das Passwort eingebe, nimmt er es zwar an, aber nach etwa 1 Sekunde kommt die Meldung "Die Abmeldung wird durchgeführt.." und es erscheint der Startbildschirm des Adminkontos. Es besteht keine Chance, das Standardkonto zu öffnen. Adminkonto geht problemlos.
Ich habe zuvor wegen Ablauf des Abos und auch wegen der Tatsache, dass ich nun den Defender nutzen will, mein GData Total Protection deinstalliert. Zum einen über Programme die Deinstallation ausgeführt, dann mit deren AV-Cleaner "den Rest". Ich ahne, was der Grund für mein Problem ist...;)
Hat jemand einen Tipp, ob ich das eventuell ohne löschen und anlegen des Kontos wieder hinbekomme?
 
Anzeige
Morgens.

Irgendetwas hat die Verknüpfung auf die userinit.exe verändert, meistens Malware. Ein neues Konto bringt dir keine Lösung, weil du damit auch nicht reinkämst. Du benötigst eine Boot-CD, mit der du an der Systemregistrierung arbeiten kannst.

Liest du:
Win XP: Nach Anmeldung, sofort wieder Abmeldung!?? (bigberno)

Malware
Win XP: Nach Anmeldung, sofort wieder Abmeldung!?? (bigberno) (Seite 3 von 9)

Empfehlenswert wäre auch eine Vorab-Untersuchung mittels Live-CD
Windows Antivirus · The LiveCD List

Nach dem Start aktuelle Signaturen laden und dann prüfen. Finden die etwas, kannst du dir eine Reparatur sparen und direkt zur Datensicherung und Neuinstallation nach Format C übergehen.
Durchführen einer Datenrettung mit unserer Runtime Live-CD

MfG
 
Hallo Bernd!
Danke erste mal. Es ist halt nur verdächtig, dass es noch Minuten zuvor, mit meinem GData, einwandfrei funktioniert hat. Kaum war das Programm weg, hatte ich das Problem.
Wo kommt so plötzlich diese Malware her?
Ich habe danach einen SFC Scan laufen lassen, kein Fund. Auch Malwarebytes und dann auch Defender brachten nichts zu Tage. Am Samstag lief noch gegen Mittag der geplante Suchlauf von GData, auch hier wurde nichts gefunden.
 
Du solltest schon nachschauen und uns mitteilen, ob der besagte Zweig in der Systemregistrierung verändert ist/war.
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\userinit.exe
Er dürfte regulär nicht vorhanden sein.

Mounten des Registry hive (das ist die Systemregistrierung) von ausserhalb:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc732157.aspx

Videoanleitung
https://www.youtube.com/watch?v=UuSxbDIlFW0

Du musst SOFTWARE mounten!

Solltest du nichts finden, nutze die Systemwiederherstellung oder ein Image. Und ja, manchmal wartet Malware nur darauf, bis eine laufende Sicherheitssoftware nicht mehr aktiv oder installiert ist. Ich bezweifele, dass GData daran gedreht hat, aber alles ist möglich, ich traue dieser Art Software nur noch bedingt bis gar nicht.

MfG
 
Also ich habe mal nachgesehen, der besagte Eintrag existiert bei mir nicht.
Die Systemwiederherstellung habe ich versucht, sie scheitert aber, da eine Datei (mit Verweis auf GData) nicht wiederhergstelltwerden kann. Die Meldung schaut so aus.. Wiederherstellung.JPG
 
Also ich habe mal nachgesehen, der besagte Eintrag existiert bei mir nicht.
Die Systemwiederherstellung habe ich versucht, sie scheitert aber, da eine Datei (mit Verweis auf GData) nicht wiederhergstelltwerden kann. Die Meldung schaut so aus.. Anhang anzeigen 129450
Ganzer Text ist nicht sichtbar.
 
So, ich konnte mein Problem lösen!
Es hatte sich in der Registry im Eintrag [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon bei Userinit hinter C:\Windows\system32\userinit.exe, noch der Eintrag C:\Program Files (x86)\G DATA\TotalProtection\AVKTray\AVKTray.exe, eingefügt. Diesen habe ich gelöscht, seither klappt alles wieder bestens!
Warum der Eintrag trotz Deinstallation und Nutzung des AV-Cleaners geblieben ist, kann ich nicht sagen. Ich habe wirklich kein Vertrauen mehr in solche Programme.
 
Danke für deine Auflösung! Hatte genau das gleichje Problem - auch Gdata deinstalliert und den AVCleaner drüber. Danach kam ich nur noch mit dem Admin Account rein.:eek:
Dank dir gehts jetzt wieder (y)(y)(y)
 
Anzeige
Oben