Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Generalüberholter Sony Vajo mit Windows 8.1 ist nicht aktiviert

G

grauemaus

Gast
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Ich habe mir einen gebrauchten bzw. generalüberholten Sony Vaio gekauft. Da ist die Windows 8.1 drauf, jedoch nicht Aktiviert. Funktioniert ansich gut, nur habe ich keinen Key bekommen zum Aktivieren. Und ich kann den Laptop nicht zurückstellen da sonst was dort steht von wegen es fehlen Dateien. Was soll ich denn jetzt machen?
Der Verkäufer meinte da es ja so auch funktioniert, toll. Ich hab jetzt total Angst das der Laptop im Arsch ist. Weil der spinnt im moment auch total.

Liebe Grüße
 
Anzeige
Hallo @grauemaus! Willkommen im Forum! :)
ot:
Da du in erster Linie ein Problem hast und vorerst nicht eine Windows-DVD benötigst, habe ich deine Frage hier her verschoben,

Bitte teile uns die genaue Bezeichnung deines Laptop mit. Die steht unter dem Laptop auf dem Typenschild.
Neuere Laptops werden mit vorinstalliertem Windows 8(.1) ausgeliefert. Dann bekommt man keinen Key, weil der im BIOS hinterlegt ist.
Ob das bei deinem Laptop auch der Fall ist, können wir über die genaue Typenbezeichnung heraus bekommen. Ich glaube nicht, dass die Werkstatt, die den Laptop generalüberholt hat, den Key aus dem BIOS gelöscht hat. Das können in der Regel nur die OEMs.
 
Habe den Key schon herausgefunden, jedoch ist der piratisiert worden. Nennt man das so?

Ich habe den Sony Vaio svf152 c29m
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen @grauemaus!
Genau diesen Laptop habe ich in der Liste bei Sony nicht gefunden. Auch die Suche brachte bei Sony keinen Treffer.
Ähnliche Laptops von Vaio wurden mit Windows 8 ausgeliefert. Also ist wahrscheinlich der Key im BIOS hinterlegt.
Hast du den Key aus dem BIOS ausgelesen? Und wie kommst du darauf, dass der Key "piratisiert" wurde.
 
Ich habe ein paar Buchstaben übersehen, tut mir leid. SVF1521A4E
Ja ich habe ihn aus dem BIOS ausgelesen, und dann damit versucht windows zu Aktivieren, und da kam eben bei raus das dieser schon benutzt worden war, meinte diese Telefonstimme beim aktivieren per Telefon. Screenshot (13).pngScreenshot (14).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja nichts werden.
Du hast Win 8.1 Pro mit Media Center installiert.
Im Bios ist aber nur ein Win 8.1 bzw. Win 8.1 Pro Produktkey.
Zumindest ist mir kein OEM-Hersteller bekannt,der Win 8.1 Pro WMC angeboten hat.
Überprüf den Key mit den The Ultimate PID Checker.
 
Ich habe ein paar Buchstaben übersehen, tut mir leid. SVF1521A4E. Ja ich habe ihn aus dem BIOS ausgelesen, und dann damit versucht windows zu Aktivieren, und da kam eben bei raus das dieser schon benutzt worden war, meinte diese Telefonstimme beim aktivieren per Telefon.


Hallo @grauemaus, mit Sony Vaio SVF1521A4E können wir mehr anfangen, z.B. finden sich auf der
Support Webseite von sony.co.uk Treiber für Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 Eine erste gute Vorrausetzung für das Wiederbeleben des Rechners.

@bezelbube #6 hat's erkannt: installiert ist jetzt Windows 8.1 Pro mit Media Center (WMC). Auf neueren Computern ist meist die Standardversion von Windows 8.x CORE installiert; bei Sony ggf. sogar die PRO-Edition - aber immer ohne WMC.

Wenn dieser Produkt Key aus deinen vermuteten Gründen wirklich nicht mehr funktioniert, bleibt beispielsweise die Möglichkeit des Erwerbs (sind relativ günstig zu kaufen) eines neuen, legalen Product-Key (sei es Windows 8.1 PRO oder CORE).

Dieser 25-stellige Lizenzschlüssel kann mittels Integration der Produkt-ID-Datei »PID.txt« nebst der Editionskonfigurationsdatei »ei.cfg« in den Ordner /sources/ der Windows-8.1-Setup-DVD eingebaut werden. Vgl. auch Deskmodder Laptop mit vorinstalliertem Windows 8 (Core) trotzdem auf Windows 8 Pro upgraden.

Die Konfigurationsdatei »ei.cfg« ermöglicht beispielsweise auch Windows 8 Pro trotz vorinstalliertem Windows 8 Core zu installieren, ohne das auf die Seriennummer im BIOS zurückgegriffen wird. Die Produkt-ID-Datei »PID.txt« enthält den Product Key für die Edition-von-Windows (Core o. Pro), die neu installiert werden soll.



Tags Bilderstrecke Windows 8.1 Installation * auf der HDD alles 'löschen' {bitte nicht verwechseln mit 'formatieren'] und Windows ganz Neu in "Nicht zugewiesener Speicherplatz" (Bild 6 von 9) installieren
Tags Per UEFI-Bootloader starten | windows 10 parallel zu Windows 7

Tags
viewpost-right.png
Datensicherung
viewpost-right.png
Backup
viewpost-right.png
Systemabbild
viewpost-right.png
Systemimage
viewpost-right.png
Systemreparaturdatenträger
 
windows zu Aktivieren, und da kam eben bei raus das dieser schon benutzt worden war, meinte diese Telefonstimme beim aktivieren per Telefon
Man kann sich mit einen Mitarbeiter verbinden lassen.
Hier auch mal lesen.
Hilfe bei Aktivierungsfehlern - Windows-Hilfe
Eventuell muss man halt Windows mal Neuinstallieren, ohne Media Center
Und zwar die Version die auch zum Key im Bios passt Pro oder ohne Pro. Wenn da einer ist.
Key Seriennummer aus Bios UEFI auslesen Windows 10 Deskmodder Wiki
Wenn man die richtige Version installiert, sollte bei der Installation gar kein Key verlangt werden.
 
Anzeige
Oben