Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PCTV / Pinnacle Sat HDTV Pro USB (452e) unter Windows 7 64 Bit nutzen

Martin

Webmaster
Teammitglied
Der DVB-S Empfänger Pinnacle Sat HDTV Pro USB (452e) ist laut Verpackung "designed for WindowsXP" - was ich unglücklicherweise beim Kauf übersehen habe.

Entsprechend sind die beigelegten Installationsmedien unter Windows 7 nicht zu gebrauchen.
Dennoch gelang die Einrichtung unter Windows 7 64 Bit mit einigen Hindernissen.
Wenn das Gerät angeschlossen wird, dann wird über Windows Update ein Treiber heruntergeladen und installiert.
Dieser funktioniert zwar, es gibt jedoch auf der Homepage des Herstellers einen Treiber zum Download:
Treiber
(etwas nach unten scrollen)

Diesen in ein beliebiges Verzeichnis entpacken und den Treiber über den Gerätemanager manuell installieren:
Dazu den Eintrag per Doppelklick öffnen, auf "Treiber aktualisieren" und im nächsten Fenster auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" klicken.
Nun die Option "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" anklicken und im folgenden Fenster auf "Datenträger".
Hier noch das Verzeichnis auswählen, wo der Treiber liegt, und mit ok bestätigen.

Für den Fernsehempfang bietet der Hersteller sein Programm TVCenter an, aktuell in der Version 6.30 (Stand April 2010):
Applikationen

Dieses lief bei mir unter Windows 7 64 Bit allerdings mehr als instabil und stürzte immer wieder ab.
Mit dem Programm DVB Viewer gibt es dagegen keine Probleme:
DVB viewer - Home
Allerdings werden für die Lizenz des Programms weitere 15 Euro fällig.

Um den Sat HDTV Pro USB (452e) zusammen mit dem Windows 7 Media Center nutzen zu können, ist eine weitere Investition in das Programm DVBLink erforderlich, das etwas mehr als 20 Euro kostet:
DVBLogic - provider of digital streaming connectivity solutions

Es ist zwar unschön, dass der Hersteller hier noch keine stabile Lösung anbietet, wo der Empfänger doch nachweislich unter Windows 7 funktioniert, aber mit den genannten Programmen kann das Gerät immerhin genutzt werden.
 
Anzeige
Anzeige
Oben