Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8: Screenshots erstellen einfach wie nie

Martin

Webmaster
Teammitglied
Mit Windows 8 kann man ganz einfach und ohne Zusatztools Screenshots aufnehmen. Die Kombination Windows-Taste+Druck erstellt einen Screenshot der aktuellen Monitor-Anzeige und speichert diesen im Bilder-Ordner des angemeldeten Benutzers.
Erstellt man mehrere Screenshots hintereinander, werden die Dateinamen automatisch hochgezählt.
Keine bahnbrechende Innovation, aber eine nette Detailverbesserung.

Noch mehr Windows 8 FAQ
 
Anzeige
Ist zwar nett aber da muss man dann hinterher händisch die Bezeichnung usw. ändern. Allein die fortlaufende Nr. reicht meiner Meinung nach nicht, um da Ordnung und Zuordnung hinein zu bekommen.
Die alte Funktion Alt + Druck arbeitet nach wie vor und da kann ich dann gleich eine aussagekräftige Bild/Dateibezeichnung eingeben.

Gerade mal gemacht und erscheint als .png - fortlaufend.
Da müsste man dort dann gleich mit rechter Maus - umbenennen - dies ausführen um später die richtige Info zu haben.
 
Kann ich leider nicht Bestätigen.
Weder mit der Win+Drucktaste noch mit der Alt+Drucktaste.;)
Gibt es eine andere Lösung.?
Denn das Snipping Tool Funktioniert,ja leider nicht,im Kachel-Modus.
 
Also diese Tastenkombination geht bei mir auch nicht, aber
wie wäre es mit dieser "Strg+Drucktaste" funktionieren wunderbar.;)
 

Anhänge

  • Strg.JPG
    Strg.JPG
    156 KB · Aufrufe: 20.170
Wenn ich es nicht schon getestet hätte - aber bei mir geht im Moment die automatische Bildeinfügung in den Benutzer-Bilderordner auch nicht mehr.
Die Bilder landen zwar in der Zwischenablage - kann sie aber nur über einfügen in IrfanView dann abspeichern wie sonst auch.
Druck - ganzer Bildschirm
Alt + Druck - aktives Fenster
 
Wenn ich das Snipping Tool anklicke, dann auf neu gehe, kann
ich per "Strg+Drucktaste" einen Screenshots erstellen.
 
ich habs gerade getestet, geht wunderbar , alle Bilder werden Screenshot genannt und tauchen auch in der richtigen Reihenfolge im Bildordner auf,
screenshot, screenshot (2) ,screenshot (3) usw
 
Sch.... alte Routine - muss natürlich die Windows-Taste + Druck nehmen und es läuft wieder.
Landet unter:
C:\Users\%user%\Pictures\Screenshot.png
C:\Users\%user%\Pictures\Screenshot (2).png

Nimmt aber bei 2er -Bildschirmtechnik nur den Hauptbildschirm auf.
 
Martin hat das auch richtig beschrieben, nach dem Drücken der
Windows-Taste+Druck werden die Fotos automatisch abgespeichert.

Unbenannt.JPG

ot:
Natürlich funktioniert auch diese Kombination. "Strg+Drucktaste"
 
Und mit Snipping Tool kann man wie gewohnt, auch die MetroUI aufnehmen.
Snipping Tool starten, escape derücken, auf Metro umschalten, STRG-Print drücken, Rahmen aufziehen, speichern.....
 
Bei mir funktioniert die Erstellung der Screenshots mit den Tasten WIN+Druck ohne Probleme. Allerdings korrekterweise nur mit Hilfe der fn-Taste auf dem Notebook. Für Nutzer des Programms Hardcopy von Siegfried Weckmann (Hardcopy fr Windows 7 (32+64 Bit), Vista, XP, Windows Server, 2000, Me, 98 ...) empfehle ich, die Drucktaste in den Einstellungen/Funktionen des Programms außer Funktion zu setzen, weil diese vorrangig anspricht und sofort einen Screenshot ausdruckt.
 
Bei mir (win8 64-bit) funzt nach wie vor folgendes:

1x Taste "Druck" - Taste (neben der F12) betätigen, Irfan View aus dem Desktop oder mit 1 Klick aus dem Startbildschirm heraus öffnen, und unter "Bearbeiten" den Punkt "Einfügen (2. von unten) den Screen eben einfügen. Dabei kann man einfach den richtigen Namen und das Ziel festlegen-fertig!

Reicht bei jedem, der nur 1-2 Screenshots abspeichern möchte, vollkommen aus.
 
Ich habe ein technische Frage zu dem Screenshot-Tool von Win8.
Bei mir funktioniert zwar das Win+Druck, aber er legt mir die Bilder im .png-Format ab.
Ich benötige aber das .jpg-Format (z.B. um die Bilder hochladen und in Foren stellen zu können).
Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern oder muss ich die Bilder immer manuell umformatieren?

danke schon mal
 
Hallo Black_Dow und willkommen bei uns :)

beim Speichern des Bildes kannst Du das Dateiformat selbst festlegen , schau mal in deinem Bildbearbeitungsprogramm nach ob sich das fest einstellen lässt
 
Anzeige
Oben