Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Upgrade von Windows 7 und 8.1 auf Windows 10 - So bereitet ihr Euch am Besten vor

prinblac

Moderator
Upgrade von Windows 7 und 8.1 auf Windows 10 - So bereitet ihr Euch am Besten vor

Windows 10 ist nun offiziell zum Download freigegeben, sehnlichst erwartet von Windows 7/ 8.1 Usern rund um den Globus, die sich für das Upgrade bereits seit Erscheinen des GWX-Updates reserviert haben. Das Upgrade kann problemlos über ein bestehendes Windows 7 oder 8.1 wie ein Update installiert werden und gut ist. So zumindest in der Theorie und in der heilen Marketing-Welt von Microsoft.

Die andere Sache ist jedoch, dass im Moment Foren wie Dr.Windows überrannt werden mit Anfragen, wie denn Probleme nach dem Upgrade auf Windows 10 gelöst werden könnten?
Gut, dazu kann man sagen: Das sind doch nur ein "paar" Fälle - alle Anderen, bei denen es geklappt hat melden sich ja nicht in einem Forum, oder bei Microsoft.

Ich persönlich weiß nicht, wie gut das Upgrade im Moment klappt rund um den Globus - dennoch bewege ich mich lange genug in der Windows-Welt um folgendes zu wissen:

- Ein Windows Upgrade ersetzt ein Betriebssystem mit einem neuen und kann nicht wie bei einem schief-gelaufenen Windows Update, mal schnell wieder über einen Systemwiederherstellungs-Punkt rückgängig gemacht werden.

- Ein durchschnittliches Windows mit 2 - 4 Jahren Betriebszeit hat möglicherweise Systemfehler.

- Auf einem solchen System wurden schon einige De- und Installationen von Treibern und Dritt-Anbieter Software getätigt, dass im ganzen System verstreut Überreste davon als Leichen rumliegen.

- Eine Drittanbieter Sicherheitslösung wie ein Virenschutz, eine Internet Security oder ein 360° Rundumschutz gräbt sich so tief ins System, dass es oft zu Problemen kommt!

- Geht ein Upgrade schief, sind Daten & Programme weg.

Meist bleibt nur noch der Weg der Neuinstallation, dem kompletten Neuinstallieren der Drittanbieter-Software, dem Neuinstallieren des Email-Clients inklusive Konfiguration der Mail-Konten und zu guter Letzt der Anpassung aller verbleibenden Treiber, die nicht von Windows erkannt werden inklusive Installation der gesamten Peripherie-Geräte.

Die Letzt genannten sind dann immer eine besondere Herausforderung, wenn Treiber z.B. eines Druckers speziell auf mehrere Schubladen & Formate angepasst wurden.


So, da nun die Stolpersteine kurz umrandet wurden, kommen wir zum eigentlichen Thema:
Wie bereitet man sich optimal auf das Update vor, um Probleme zu vermeiden und für alle Fälle gerüstet zu sein?

Das Wichtigste zuerst: Bitte erstellt eine Voll-Sicherung (Image) Eures Systems.
Hier erklärt mit Windows Bordeigenen Tools.
Natürlich können Systemabbildsicherungen (Images) auch mit Drittanbieter-Software von Herstellern wie z.B. Acronis, Paragon, O&O usw. erstellt und zurück gesichert werden.

Es empfiehlt sich ein externes Medium wie eine USB-Festplatte für die Sicherung zu nutzen.
Diese Windows-Systemabbild Sicherung kann, sollte das Windows 10 Upgrade misslingen - das System wieder in den Ursprungs-Zustand versetzen.
Es ist alles wie gehabt - vor dem Upgrade.

Systemabbild-Sicherung unter Windows 7:
Zu finden unter: Systemsteuerung/ Sichern & Wiederherstellen
http://www.drwindows.de/windows-anl...ystemabbild-backupfunktionen-windows-7-a.html

Systemabbild-Sicherung unter Windows 8/ 8.1:
Zu finden unter: Systemsteuerung/ Dateiversionsverlauf/ ganz unten Links bei "Systemabbildsicherung"
Windows 8/8.1: Systembackup und Boot-Datenträger erstellen

Faustregel für die Größe des Sicherungs-Mediums (z.B. zweite physikalische Festplatte im Gerät/ USB-Harddisk/ Stick):
Ausreichend großes Medium, am Besten eine externe USB-Festplatte in NTFS formatiert.
Ein Systemabbild braucht soviel wie unter C: (rechts-klick Eigenschaften) angezeigt wird.
Abbild = Image = Spiegel
Meist wird es etwas kleiner, da die Systemwiederherstellungspunkte nicht mitgesichert werden.
Gehen wir mal von der Größe aus - plus Reserve.

Auch zu beachten bei einen Upgrade:
Das Upgrade setzt Windows zurück auf "Werkseinstellungen". Das heißt, dass Dienste und verschiedene angepasste Einstellungen wieder zurückgesetzt werden. Man sollte sich also wichtige Einstellungen notieren.
Auch sollte vor dem Upgrade nicht vergessen werden, Windows Mail & Microsoft Outlook zu sichern. Wie das geht, erfahrt ihr hier.
Für Windows Mail: Windows Mail – So sichern und archivieren Sie E-Mails und Kontakte
Für Microsoft Outlook: Outlook 2000, 2002, 2003, 2007 und 2010 Daten sichern
Umzug mit Outlook 2007/2010 - leicht gemacht

Ist das Systemabbild und die Mail-Sicherung erledigt, könnten wir an dieser Stelle sagen: Nun das Windows 10 Upgrade starten und auf gutes Gelingen hoffen. Sollte es nicht klappen, kann man wieder zurück auf das bestehende System:
Wiederherstellen des Computers von einer Systemimagesicherung - Windows-Hilfe

Doch da wir Dr.Windows sind, möchten wir Euch möglichst auf ein Gelingen des Windows 10 Upgrades vorbereiten...

1. Datenträgerbereinigung:
In einem System sammeln sich im Laufe der Zeit temporäre Dateien von Internet Browsern, De- und Installationen/ Updates von Windows und Programmen an. Da wir diese nicht ins neue Windows 10 umziehen wollen bereinigen wir diese mit der Datenträgerbereinigung unter Windows:
Systempflege in Windows 7: Datenträgerbereinigung
Löschen von Dateien mithilfe der Datenträgerbereinigung
Wer es noch gründlicher möchte:
http://www.drwindows.de/windows-anl...raegerbereinigung-vista-windows-7-8-10-a.html

2. Security - Software deinstallieren & bereinigen:
Es wird außerdem dringend empfohlen sämtliche Sicherheits-Software (Internet Security's, Anti-Viren Tool usw.) vorher zu deinstallieren.
Diese kann nach erfolgtem Upgrade auf Windows 10 wieder installiert werden.

Deinstallieren wir nun die Software über Systemsteuerung/ Programme und Funktionen.
Nach einem Neustart von Windows (unaufgefordert oder nicht - ist der Reboot zu Empfehlen).
Halten wir nun Ausschau nach Cleaning-Tools der Softwarehersteller:
Entfernungsprogramme für alte Sicherheits-Software
Bitte nutzt diese Removal-Tools, denn in 80% des Fehlschlagens eines Upgrades unter Windows sind Reste von Drittanbieter Sicherheits-Lösungen mit verantwortlich!

3. Nach einem weiteren Reboot des System überprüfen wir Windows auf Fehler in den Systemdateien und auf der Festplatte:

Unter Windows 7:
Klicke auf den Button, um die Anleitung anzuzeigen:
1. Systemdateien überprüfen.
=========================
1. Klicke auf die Schaltfläche <Start>.
2. Im Feld <Suche starten> gebe <cmd> ein, und klicke dann in der Liste <Programme> mit der rechen Maustaste auf <cmd> und dann auf <als Administrator ausführen>.
3. Gib an der Eingabeaufforderung den folgenden Befehl ein:
*
sfc /scannow
*
Sollten Fehler gefunden und repariert werden, kann es sein, dass sfc /scannow mehrmals wiederholt werden muss.
Nach der Reparatur durch sfc sollte man sein System neu starten.

Verwende das Systemdatei-Überprüfungsprogramm zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien unter Windows 7

2. Prüfung der Festplatte mit Chkdsk
===============================
Führe die Punkte 1 und 2 wie oben aus.
3. Gib an der Eingabeaufforderung
*
chkdsk C: /F /R (wir gehen davon aus, dass Windows auf c: installiert ist)
*
ein und drücke die EINGABETASTE.
*
Wird das Systemlaufwerk C: verwendet (in der Regel ja ), überprüft Chkdsk die Platte nicht direkt sondern gibt folgende Meldung aus:
*
"CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird.
Soll dieses Volume überprüft werden , wenn das System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)"
*
Gib J ein und starte den Rechner neu, damit wird Chkdsk beim Start ausgeführt.
Dieser Vorgang kann längere Zeit dauern.
Sollten unter Windows 7 unter sfc/ scannow auch nach mehreren Durchläufen mit anschließendem Reboot noch Fehler des Systems angezeigt werden - kann dennoch das Upgrade auf Windows 10 gelingen.
Denn die Reparaturen die möglich waren hat sfc ausgeführt. Wäre natürlich der Idealfall wären keine Fehler mehr drin - dennoch kann man das Upgrade trotzdem angehen.

Unter Windows 8.1:
Neben sfc/ scannow wurde unter Windows 8 noch die erweiterte Systemdatenprüfung mithilfe der DISM-Befehle eingeführt.
Klick auf den Button, um die Anleitung anzuzeigen:
Systemdateien überprüfen mit Hilfe von DISM:
1. Klick auf die Schaltfläche <Start>.
2. Im Feld <Suche starten> gib <cmd> ein, und klicke dann in der Liste <Programme> mit der rechen Maustaste auf <cmd> und dann auf <als Administrator ausführen>.
3. Nun nacheinander folgende Befehle eingeben und ausführen. Kann jeweils einige Zeit dauern

- Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Prüft ob ein Fehler schon in der Registry enthalten ist.

- Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Prüft die Datensätze (Partition) nach Fehlern.

- Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Prüft und behebt Fehler über Windows Update.

Danach ist ein Neustart angebracht.

4. Einen "Clean-Boot" nutzen:
Clean-Boot unter Windows startet wohl alle benötigten Microsoft Dienste und Prozesse - lässt jedoch alles andere von Drittanbieter-Software außer vor.
Somit kann vor dem Upgrade auf Windows 10 sichergestellt werden, dass keine Drittanbieter-Software Probleme im Hintergrund verursacht.
"Clean Boot" ausführen
Dazu von Microsoft:
Wenn sich bestimmte Updates oder Service Packs nicht installieren lassen, kann die Ausführung eines so genannten "Clean Boots" hilfreich sein.
Kurze Anleitung von Dr.Windows:
1. Starte die Systemkonfiguration, indem Du auf "Start" klickst und "msconfig" eingeben. Anschließend drücken sie "Enter".

2. Klicke nun im Dialogfeld "Systemkonfigurationsprogramm" auf das Register "Allgemein", Hier markiere den "Benutzerdefinierten Start".

TutWinUpdate_1.jpg

3. Deaktiviere die Kontrollkästchen bei "Systemdienste laden" und "Systemstartelemente laden".

TutWinUpdate_3.jpg

4. Klicke auf das Register "Dienste" und aktiviere das Kontrollkästchen "Alle Microsoft-Dienste ausblenden".

TutWinUpdate_2.jpg

5. Markiere die restlichen Dienste, klicke auf "Alle deaktivieren" und abschließend auf "OK".

6. Klicke auf "Neu starten".

Weitere Falle: Modifiziertes Windows
Wenn Systempfade oder Benutzerprofile auf andere Festplatten umgelegt wurden, möglicherweise mit Drittanbieter-Tools, oder wenn gar das Windows-Installationsimage seinerzeit geändert wurde (z.B. um unerwünschte Komponenten zu entfernen), oder wenn nachträglich Windows-Komponenten "gewaltsam" entfernt wurden, sind Probleme beim Upgrade fast vorprogrammiert. Es empfiehlt sich, vorher die Standardeinstellungen wiederherzustellen.

Nun steht einen Windows 10 Upgrade eigentlich nichts mehr im Wege...

Ab hier geht es mit dieser Anleitung weiter:
Neuinstallation, Upgrade, Aktivierung: Welche Wege zu Windows 10 funktionieren? - Dr. Windows

Momentane Meldungen über Probleme mit NVIDIA - Grafikarten Treibern legen für mich nahe, diese vor dem Upgrade auf Windows 10 diese zu deinstallieren.
Über Systemsteuerung/ Programme und Funktionen NVIDIA-Software deinstallieren.
Wichtig - Reihenfolge einhalten!
Beginnen wir mit:
NVIDIA - Update
NVIDIA - PhysX - Systemsoftware (oder ähnlich)
NVIDIA - 3D Vision Treiber
NVIDIA - Audio (falls vorhanden)
und erst zum Schluss!
NVIDIA - Grafiktreiber

Erzänzt 05.08.2015
Von Tobias Ki
Man sollte vor dem Update (falls installiert) den Cisco VPN-Client deinstallieren. Dieser kann dazu führen das zwar die Netzwerkschnittstellen installiert sind aber keine "Netzwerkverbindungen" vorhanden sind.
Tobias Ki Lösung:
Klicke auf den Button, um die Anleitung anzuzeigen:
1. CMD (Administrator) starten
2. netcfg –s n
ausführen
3. Überprüfen ob DNI_DNE aufegührt ist.

4. Falls ja folgende Befehle nacheinander in dem Fenster ausführen:

reg delete HKCR\CLSID\{988248f3-a1ad-49bf-9170-676cbbc36ba3} /va /f

netcfg -v -u dni_dne

PS: Falls man eine Fehlermeldung erhält (z.B. 0x80004002). Wurde der Registerschlüssel nicht gelöscht. Dann Regedit starten und den Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{988248f3-a1ad-49bf-9170-676cbbc36ba3}" löschen. Dann nochmal:
netcfg -v -u dni_dne
ausführen.
Nach einem Reboot des Systems, kann nun das Upgrade auf Windows 10 angegangen werden.

Dieses Tutorial wird noch weiter ergänzt - sobald uns weitere Infos von User-Erfahrungen vorliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Du hast dir sicherlich viel Mühe mit dem Beitrag gegeben, aber wenn man das dann alles gelesen hat hat man schon keine Lust mehr Windows 10 zu installieren.
 
Der Beitrag behandelt ja nur sehr viele Eventualitäten, heißt ja längst nicht, dass das alles auf einmal passieren muss ;).
 
Meiner Meinung nach geht es am besten wenn man Windows 8.1 Auffrischt. Updates drauf Treiber installieren die Gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager haben, Grafikkarte habe ich den Standard Treiber gelassen das Upgrade windows 10 Registrieren im Taskleistensymbol es ist gefummel das Symbol da hinzubekommen aber es geht :) (es geistert eine Bat Datei im Netz rum die das macht habe leider der Link nicht mehr)
Dann Windows von USB Stick Installieren.
Den USB Stick kann man Sich mit dem Mediacreation Tool machen.

Das ist finde ich die sauberste Lösung im Moment
 
...aber wenn man das dann alles gelesen hat hat man schon keine Lust mehr Windows 10 zu installieren.
Ich will Niemandem die Freude an Windows 10 nehmen.
Ich halte lediglich fest - je zugemüllter ein System, je aggressiver (sicherer?!) eine Sicherheits-Suite & je mehr Systemfehler schon vorhanden sind - desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Windows 10 Upgrade fehlschlägt.

Hatte gestern gerade zwei Fälle von Kunden die den Rechner nach einem missglückten Upgrade ihr System im Rollback-Zustand gebracht haben. Mehrere Programme gingen nicht mehr und auch sonst hatte das System Macken.

In beiden Fällen war einmal Norton IS, einmal Emsisoft IS installiert.
Beide Fälle wurden erstmals gesichert - so am Rande... Bordmittel-Sicherungen gingen auch nicht mehr, da das zu sichernde Image Fehler aufweiste. Habe mir dann mit Acronis True Image Boot-CD beholfen.

Danach sauber die Internet-Securities deinstalliert inklusive Removal-Tools der Hersteller.
Je die Festplatten-Prüfung "chkdsk" durchlaufen lassen.
Je Systemfehler mit "sfc /scannow" behoben.

Danach ließ sich in beiden Fällen Windows 10 problemlos drauf-ziehen.

Bei einem musste Office 2013 nochmals mit Key aktiviert werden.
Und allgemein von ein paar Programmen Updates gemacht werden. Fertig war das Ganze :)

Ich wage zu behaupten - beherzigt man aus dem TuT oben, nach der Systemsicherung die Punkte 1. bis 3. erhöht man ein auf Anhieb - Gelingen des Windows 10 Upgrade um 90% :smokin

Und natürlich wurden von mir noch Punkte für Härtefälle mit ins Tutorial genommen.

Ich bin der Meinung: Die Zeit die man sich vor einem Upgrade für die Vorbereitung nimmt - schneller zum Erfolg führt.

Happy Upgrade allerseits ;)
Freundliche Grüße aus der Schweiz
Lou :)2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,
Noch ein Tip für Tablets. Wenn "c" zuwenig Speicher bietet (gebraucht werden 9gb) bietet das upgrade an die Daten auf einen externen Speicher zu legen. Dies hat bei mir 2 x nicht geklappt. Erst als ich wirklich alles bereingt hatte und 11gb platz waren ging es problemlos.
Ich musste immer eine reine Neuinstallation von 8.1 durchführen. Wäre besser wenn dies MS nicht anbieten würde.
 
AW: Artikel:

Mein Upgrade auf Win10 von einem ca. 1 Jahr alten Win7 64Bit prof. hat super funktioniert. Alles da, kein Problem in Sichtweite... HW: Ultrabook Dell E4310 4GB RAM, 240 GB Crucial M500 SSD (ist allerdings mein Zweitgerät).
 
Meiner Meinung nach geht es am besten wenn man Windows 8.1 Auffrischt. Updates drauf Treiber installieren die Gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager haben, Grafikkarte habe ich den Standard Treiber gelassen das Upgrade windows 10 Registrieren im Taskleistensymbol es ist gefummel das Symbol da hinzubekommen aber es geht :) (es geistert eine Bat Datei im Netz rum die das macht habe leider der Link nicht mehr)
Dann Windows von USB Stick Installieren.
Den USB Stick kann man Sich mit dem Mediacreation Tool machen.

Das ist finde ich die sauberste Lösung im Moment
Was meinst du mit der bat datei? Ich habe 8.1 mce und alles ist frisch und aktiviert aber das upgradeding fehlt für Windows 10
 
Was meinst du mit der bat datei? Ich habe 8.1 mce und alles ist frisch und aktiviert aber das upgradeding fehlt für Windows 10
Habe auch schon das mediacteationstool durch laufen lassen und er hat alles geladen und verifiziert dann geht es einfach aus. Wollte das von der erstellten dvd installieren in Windows dort verlangt das Setup einen key für die Installation von Windows 10.
 
Die sauberste Sache die ich auch gemacht habe ist nach dem Update eine Clean Installation. Wenn dann Fehler auftauchen sollten, weis man genau das es nicht an der Vorversion liegt. Alle Probleme die ich nach dem Update hatte (Store, Mail App usw) hatten sich nach der Clean Installation erledigt.
 
Bei mir war es ziemlich langwierig. Ich habe von win8 auf win8.1 geupdatet und was relativ gut ging über das reguläre Windowsupdate bzw den Store. Dann stand ich auf dem Schlauch. Kein Upgradebutton wo ich es hätte reservieren können. Habe dann nach der bat Datei im Internet gesucht sie ausgeführt aber nichts passierte. Nach einem Neustart nochmals die bat datei ausgeführt und man staune die gwx.exe läuft und das update auf Windows 10 lief prima durch. Unter 10 dann die Aktivierung plus Serie für 10 gesichert und nun ne clean installiert machen.
 
Bei mir wird's wohl leider nicht so einfach :( Ich hatte ja ursprünglich Windows 7 Pro 64 Bit auf dem Notebook. Hatte dan angefangen mit Windows 10 v10074 drüber zu installieren (updaten). Ging auch. Dann im Insidermodus (Fastring) immer wieder Updates drüber installiert, bis eines Tages durch Anwendung so eines Registry Tools nicht mehr Alles so schön lief wie vorher :( Mir blieb dann leider Nichts weiter übrig, als Windows 10 "zurückzusetzen". Dabei gingen mir leider etliche E-Mails verloren und wer weiß was noch....
Zu guter Letzt kann ich nun nicht mal mehr das Windows 10 aktivieren!!! Bei MS scheint diesbezüglich nicht Alles so optimal eingestellt, da man dort wohl partout (gerade auch am Telefon) nach der nun wohl leider nicht mehr vorhandenen ursprünglichen Windows 7 Installations ID aufbaut :( So wird mir wohl nichts Anderes übrig bleiben, als Windows 7 neu zu installieren, in der Hoffnung, dass dann mit der wiederbelebten Installations ID das Windows 10 Update mal aktiviert sein wird....
Mich würde nur mal interessieren, wie ich beim Zurückspielen des ursprünglichen Windows 7 vorgehen sollte. Evtl. verbirgt sich noch irgendwo auf der FP die Sicherung des Werkszustandes? Wenn ja, wie muss ich das anschubsen? Dann habe ich noch den mitgelieferten USB Windows 7 Stick. Und was sollte ich vorher WIE sichern? Was würdenicht mehr funktionieren/vorhanden sein? Mein Mail-Programm könnte ich wohl ein BackUp machen. Und der Rest? Kopieren? Acronis True Image oder Bordmittel? Welches BackUp Programm lässt mich entscheiden und später erkennen, was ich sichern will/gesichert habe ohne dass es sich in zip Dateien versteckt, die ich erst mal nacheinander öffnen müsste, um zu sehen, was ich WO finde????

Danke!
 
ich habe win10 wie von MS vorgeschlagen vom usb-stick installieren wollen, leider verlangt und verweigert das Setup den Produktkey: mit dem Produkt-Key stimmt etwas nicht" obwohl vorher ein cleanes und aktiviertes System vorlag.
Ich habe aller dings den Norton draufgelassen. Meinst Du, dass ich mit deinen Tips die Produkt-Key-Abfrage verhindern kann?
 
Es ist prinzipiell und grundsätzlich immer davon abzuraten, irgendwelche Registry-Tools (Manipulationstools) zu verwenden, vor Allem dann, wenn man sich unsicher ist und/oder wenig bis keine Ahnung hat.

Wichtige Dateien und Ordner sichern und Win 7 komplett NEU installieren - das ist mein Rat. Backup einspielen wird Dir wohl nicht den Erfolg bringen. Also neuinstallation und Windows neu aktivieren. Updates und Treiber einspielen und dann Upgrade auf Win 10. Erst jetzt, wenn alles fertig ist, die von Dir benötigten Programme installieren.

Alles andere hat keinen grossen Sinn, denn Du wirst wahrscheinlich durch die Anwendung des Registry-Tools einiges in der Registry zerschossen bzw. derart manipuliert haben, das es genau zu der von Dir geschilderten Problematik gekommen ist!
 
Hallo Multi_OS,

Du schreibst ."Wichtige Dateien und Ordner sichern..." Ja, klar! Aber auf welche Art und Weise und am komfortabelsten, um später nicht in irgendwelchen zip-Sicherungsdateien rumsuchen zu müssen?? Und, bei den meisten BuckUp- bzw. Clone Programmen steht immer der Hinweis, dass die gesamte FP gelöscht wird... Warum muss das so sein?? Können sich diese Programme denn nicht mit einer Partition auf diese FP begnügen? Es gibt ja so vieleProgramme, da muss doch eins drunter sein, was nicht so kompliziert ist.
 
Moinsen :smokin

Die Fotos, Word-Dateien, Excel-Dateien, Musik-Dateien usw. welche Du benutzt bzw. erstellt hast auf externem Speichermedium sichern - ohne ein Backup-/Clone-Programm - und dann Mittels der Installations-DVD von Windows 7 die Festplatte neu formatieren und partitionieren.
Ist je nachdem wieviele einzelne Dateien Du hast - also welche Du erstellt hast bzw. benutzt (Musik, Filme usw) - ein wenig Mehraufwand.
Wenn man aber so z.B. wöchentlich seine Dateien sichert, ist es die einfachste Methode, welche auch weniger Zeit in Anspruch nimmt dann.
Ich mache es so: Windows habe ich auf der Systempartition (z.B. C: ) und dann habe ich eine weitere Partition (D: ) für Daten, auf welcher ich meine Dateien gesichert habe.
Regelmässig sichere ich auf externem Medium dann alle Dateien die dazu gekommen sind.
So bleibt mein Windows immer "sauber" und bei Problemem (kommt aber äusserst selten vor) mach ich Windows auf C: dann platt und installiere neu.
Die Fummelei mit CloneZilla oder anderen Backup-Programmen spare ich mir so und hab anschliessend ein frisches Windows. Ok, die Updates müssen noch rein und die Programme die ich brauche installiere ich neu. Für die Updates aber gibt es ja die Updatespacks von DrWindows.:angel
 
O.K., danke! Aber mein Problem ist, dass ich etliche Programme habe, die per "GiveAwayOfTheDau" installiert wurden. Und eine zweite/spätere Installation ist bei denen ja leider nicht mehr möglich :( Und bei dem Migrationtool "EaseUS Todo PCTrans" kann man ja wohl leider auch nur auf einen anderen PC verschieben....
 
icon3.gif

Wenn ich vor habe eine Windows-10 -Clean-install zu machen - was nach bisheriger Erfahrung hier im Forum die Mehrzahl der User bevorzugt - gibt es eine wirklich simple Methode ohne Umwege.

Auch wenn es auf den ersten Blick lästig erscheint, aber ein Image-Backup des Ursprungsdatenträgers mit System, Anwendungen und Daten lässt ein stressfreieres W10-Upgrade zu, denn ein Clean install "putzt" den Datenträger sehr gründlich. Ein Image-Backup mit einer Windows-unabhängigen¹ Backup-Software, per USB-Stick oder DVD gebootet und alles auf eine externes Medium sichern, war meine beste Versicherung gegen Probleme wie "Rollback" geht nicht, etc..

Variante 64 : 64: Upgrade von Windows 7 SP1 / Windows 8.1 64-Bit nach Windows 10 64-Bit: Datei GenuineTicket.xml mit Datei gatherosstate.exe erzeugen, ... Details hier und Deskmodder

Variante 32 : 64: Upgrade von Windows 7 SP1 / Windows 8.1 32-Bit nach Windows 10 64-Bit: Windows 7 SP1 32-Bit pure installiert & aktiviert, d.h. ohne jegliche Updates, ohne hardware-spezifische Treiber; Datei GenuineTicket.xml mit Datei gatherosstate.exe erzeugen, ... Details hier und Deskmodder

Deskmodder: Windows 10 ohne Upgrade gleich clean installieren schrieb:
Wer von Windows x32 auf Windows x64 umsteigen will, erspart sich mit dieser Methode das Upgrade auf die Windows 10 x32. Hier braucht man dann nur beide ISOs herunterladen. Mit der x32 ISO das GenuineTicket.xml erstellen und gleich die Windows 10 x64 installieren.
Voraussetzung: Ein installiertes und aktiviertes Windows 7 oder Windows 8.1. (Funktioniert auch von Windows 10 zu Windows 10.)

Windows-unabhängigen¹ Backup-Software² via LINUX USB bootable Rescue Media (beispielhaft, aber von mir erprobt):

Tags Acronis True Image AOMEI Backupper Linux Bootable Disc Macrium Reflect Free (64 Bit)

Tags
viewpost-right.png
Datensicherung
viewpost-right.png
Backup
viewpost-right.png
Systemabbild
viewpost-right.png
Systemimage
viewpost-right.png
Systemreparaturdatenträger

Tags
viewpost-right.png
Partitionierungs-Tool "GParted Live * alle 64-Bit-Versionen sind UEFI-fähig, i.d.R. in deutscher Sprache, einfache Windows-ähnliche Bedienung)

Tags Per UEFI-Bootloader starten | windows 10 parallel zu Windows 7

- - - - -
Windows 10 ISOs jetzt kostenlos laden * Windows 10 Pro ISO 64 Bit Deutsch * Windows 10 Home ISO 64 Bit Deutsch * Windows 10 Pro ISO 32 Bit Deutsch * Windows 10 Home ISO 32 Bit Deutsch

Wer eine lahme oder instabile Internetverbindung hat, kann alternativ auch hier die ISOs mit Hilfe eines Download-Managers á la DownThemAll! für Firefox oder anderen. Vorteil bei Unterstützung mit einem Download-Manager: Der kann z.B. auch den Download jederzeit pausieren und wieder fortzusetzen oder unterbrochenen Download an entsprechender Stelle fortsetzen, ohne wieder ganz von vorne anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben