Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 ändert ungefragt den Standarddrucker

Martin

Webmaster
Teammitglied
Seit dem November Update für Windows 10 wundern sich viele Nutzer, warum ihr Standarddrucker plötzlich immer wieder verstellt ist. In diesem Fall gilt tatsächlich der altbekannte Spruch "It's not a bug, it's a Feature!"
Ab dem November Update (Version 1511) ist Windows 10 nämlich so eingestellt, dass immer der zuletzt verwendete Drucker automatisch als Standarddrucker übernommen wird. Wer häufig zwischen verschiedenen Druckern umschaltet, den wird diese neue Automatik allerdings stören.
Glücklicherweise kann man sie abschalten:

In den Einstellungen unter Geräte / Drucker & Scanner findet sich die entsprechende Option.
Wenn man den Schalter bei "Standarddrucker von Windows verwalten lassen" auf "Aus" ändert, dann hat der "Spuk" ein Ende.

 
Anzeige
Habe ich auch nur durch Zufall gefunden. Warum es MS nicht schafft zu kommunizieren was sich jeweils geändert hat ist mir ein Rätsel. Die Kommunuikationspolitik ist leider nicht sehr gut. :(
 
Ich ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert warum das so ist, an ein Feature hätte ich nie gedacht. Nun braucht es noch eine GPO um dies automatisch zu unterbinden. So ein Rotz aber auch ...
 
Aus diesem und vielen anderen Gründen bin ich zurück zu Windows 8.1.
Für mich ist mittlerweile klar, dass Windows 10 viel zu früh auf den Markt geworfen wurde, soll doch der Kunde damit klarkommen.
 
Für Programme - vor allem ältere - die keine Druckerauswahl implementiert haben, kann diese Einstellung eine Arbeitserleichterung bedeuten.
Warum MS aber die Verfahrendweise ändert, die bisher verwendet wurde (nämlich Standarddrucker liegt fest, es sei denn ich weise Windows anders an) erschließt sich mir nicht. Das muss ja in Irritationen münden, v.A. bei Leuten, die nicht sämtliche Einstellungen schon auswendig kennen.
 
AW: Artikel:

Das gleiche war auch bei mir. Der Drucker war weg. Ist zwar keine große Sache, aber sollte auch nicht sein, dass der Drucker nicht mehr druckt.
Was anderes ist bei meiner Frau. Die hat ein Acer Notebook. Windows 8.1 läuft klasse und bei Windows 10 flackert der Bildschirm. Ist auch nicht gerade klasse.
 
AW: Artikel:

Hallo zusammen! Bin ein Neuling hier! Habe dringend eine Bitte! Möchte mir eine DVD brennen mit Windows 7 Home Premium SP1 32 Bit für meinem alten HP Pavilion Dv6155eu! Habe jetzt Windows XP auf den Laptop und möchte einen Neuinstallation(formatieren) mir der DVD machen! Kann mir wer bitte einen Link schicken, sodass ich mir die Datei herunterladen kann und brennen.
Mfg.Wolfer
 
Anzeige
Oben