Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tweak: Leistung von Festplatten erhöhen

Martin

Webmaster
Teammitglied
Von Windows XP kennen wir schon die Einstellung für Festplatten und Wechseldatenträger im Gerätemanager:

Für schnelles Entfernen optimieren
oder
Für Leistung optimieren

Die erste Option aktiviert den Schreibcache, was fatale Folgen haben kann, wenn man z.B. eine USB-Festplatte bei aktiviertem Schreibcache einfach ausschaltet.

In Windows Vista ist nun eine weitere Option hinzugekommen:
"Erhöhte Leistung aktivieren"

erhoehte_festplattenleistung.jpg


Das Risiko des Datenverlustes bei einem Stromausfall steigt offenbar erheblich an, daher ist die Option von Haus aus nicht aktiv und die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr.

Der Leistungszuwachs kann sich auf meinem System allerdings sehen lassen:
Beim Transfer einer 750 MB großen Datei von einer Festplatte auf die andere stieg die durschnittliche Transferrate von 55 auf 66 MB pro Sekunde, nachdem die erhöhte Leistung auf beiden Platten aktiviert wurde.
Kehrseite: Beim Kopieren der Datei im selben Verzeichnis brach die Leistung dagegen um 50% ein.
 
Anzeige
Betrifft sowohl interne als auch externe Festplatten - SATA ist ja hotplug-fähig, auch wenn das bei Desktop-PCs in der Praxis selten bis nie vorkommt.
 
Man sollte allerdings auch sehr gründlich das Kleingedruckte lesen
 
Also ich kann das aktivieren und das einzige Risiko ist Datenverlust bei Stromausfall? (Das betrifft wahrscheinlich auch nur die Daten, die gerade geschrieben werden oder?)
 
So ist es. Du kannst aber auch erstmal testen, wieviel es bei Dir überhaupt bringt.
 
Anzeige
Oben