Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Eine beliebige Version von Windows 7 installieren

Martin

Webmaster
Teammitglied
Wie schon bei Windows Vista ist es auch mit einer Windows 7 Setup DVD möglich, jede beliebige Version von Windows 7 zu installieren.
In der Imagedatei, die auf der DVD enthalten ist, sind von Starter bis Ultimate alle Versionen gespeichert.
Bei Vista konnte man noch selbst wählen, welche Version man installieren möchte, diese Auswahl gibt es bei Windows 7 standardmäßig nicht mehr.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie sich diesen Auswahlbildschirm zurückholen.
Das macht z.B. dann Sinn, wenn Sie in Ihrem Haushalt oder Unternehmen verschiedene Versionen von Windows 7 einsetzen und nicht mit verschiedenen Setup-Datenträgern hantieren möchten.

Sie brauchen:

- Eine Windows 7 Setup DVD (Version egal)
- Das Programm ImgBurn
- etwa 15 Minuten Zeit


Erstellen Sie auf Ihrer Festplatte einen Ordner mit dem Namen "win7" und einen mit dem Namen "win7boot".
Legen Sie nun die Windows 7 DVD ein und kopieren Sie den gesamten Inhalt in den soeben erstellten Ordner "win7" (den anderen Ordner benötigen Sie erst später).
Belassen Sie die DVD danach im Laufwerk, sie wird in einem der folgenden Schritte noch benötigt.

Suchen Sie nun im Unterverzeichnis "sources" die Datei mit dem Namen ei.cfg und löschen Sie diese.

Das war es schon! Ab jetzt geht es nur noch darum, aus dem Verzeichnis auf Ihrer Festplatte wieder eine startfähige DVD zu erstellen.

Laden Sie das Programm ImgBurn herunter und installieren Sie es.
Bei Bedarf können Sie auch gleich die deutsche Sprachdatei mit herunterladen, das macht es einfacher und Sie können die folgenden Screenshots besser nachvollziehen.

Starten Sie das Programm, und wählen Sie die Option "Imagedatei aus Dateien/Ordnern erstellen"

win7all_1.jpg


Im folgenden Fenster klicken Sie links auf das obere gelbe Ordnersymbol und wählen das Verzeichnis aus, in welches Sie die Dateien von der DVD kopiert haben.
Danach klicken Sie das untere gelbe Ordnersymbol an und wählen das Ziel aus, wohin die ISO-Datei geschrieben werden soll. Achten sie auf genügend freien Speicherplatz - für eine 64 Bit DVD benötigen Sie etwas über drei Gigabyte an freiem Plattenspeicher, eine 32 Bit DVD benötigt rund 500 MB weniger.

win7all_2.jpg


Klicken Sie nun im rechten Bereich auf "Erweitert" und den Reiter "Startfähige Disc".
Setzen Sie das Häkchen bei "Image startfähig machen", weiter unten wählen Sie bei "Boot Image extrahieren" das DVD-Laufwerk aus, in dem sich die Windows 7 DVD befindet.
Nun klicken Sie auf das blaue Diskettensymbol und speichern die Datei "BootImage.ima" im Ordner "win7boot".
Sie werden anschließend gleich gefragt, ob Sie die Datei als Bootimage für das aktuelle Projekt verwenden möchten - bestätigen Sie dies.
Es sollte nun alles so aussehen:

win7all_3.jpg


Klicken Sie nun unten links auf die Schaltfläche, um die ISO-Datei zu erstellen - es erscheint ein Dialog, in dem Sie aufgefordert werden, dem Image einen Namen zu geben.
Geben Sie in beide Felder "GRMCULFRER_DE_DVD" ein.

win7all_4.jpg


Bestätigen Sie noch den folgenden Info-Dialog und schauen Sie nun dem Programm bei der Arbeit zu.

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, drücken Sie STRG+ALT+P und wählen Sie "Imagedatei auf Disc schreiben", um die soeben erstellte ISO-Datei auf DVD zu brennen.
Wenn Sie die so erstellte DVD nun verwenden, um Windows 7 zu installieren, können Sie zu Beginn des Setup wählen, welche Edition Sie installieren möchten.

win7all_5.jpg




Ein kleiner Exkurs noch zur Datei "ei.cfg":
Wenn Sie diese mit einem Texteditor öffnen, werden Sie schnell erkennen, dass die zu installierende Edition im Klartext hinterlegt ist.
Statt die Datei zu löschen, können Sie diese natürlich auch verändern und eine der folgenden Kennungen eintragen, um eine Installations-DVD für die entsprechende Edition zu erstellen:

Starter
HomeBasic
HomePremium
Professional


Wenn Sie bereits eine ISO-Datei vorliegen haben, die Sie zum Beispiel über MSDN oder TechNet heruntergeladen haben, können Sie diese z.B. mit UltraISO direkt bearbeiten und die Datei verändern bzw. löschen.
 
Anzeige
Wo bekommt man das BootImage von Windows 7. Weil ich möchte ein paar wichtige Programme mit auf die Windows 7 DVD packen.
 
Dafür kannst Du doch diese Anleitung auch verwenden, einfach einen Ordner "Software" anlegen und dort die Dateien ablegen, bevor Du das ISO brennst.
Wie Du den Bootsektor extrahierst, steht ja schon da.
Oder meinst Du damit, die Programme sollen mit Windows 7 zusammen gleich installiert werden?
 
Nur eine kurze und wahrscheinlich auch überflüssige Frage: Ich möchte mir Win 7 Home Premium 32bit OEM zulegen. Geht das oben beschriebene also auch mit OEM?
Und kann ich die andere Version mit meinem Home Premium Key dann überhaupt aktivieren?
 
Das Verfahren funktioniert auch mit der Systembuilder-DVD von Home Premium.
Und selbstverständlich kannst Du eine andere Edition NICHT mit deinem Home Premium Schlüssel aktivieren - hier wird nur beschrieben, wie man einen Datenträger erstellt, mit dem man grundsätzlich jede Edition installieren kann. Eine dafür vorhandene Lizenz wird natürlich vorausgesetzt.
 
So wie ich das verstanden habe, will er eine von ihm zurechtgebastelte SB-Version mit einem Schlüssel für eine "normale" Version installieren. Und da sehe ich kein Problem mit. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?:eek:
 
Wenn Du es richtig verstanden hast, hast Du Recht :).
Bei mir kam das so an, als wolle er Ultimate installieren und das dann mit dem Home Premium Schlüssel aktivieren.
Wie immer es gemeint war, die passende Antwort ist auf jeden Fall dabei :).
 
@Martin, RobertfH
Danke für euer Bemühen!
Ich meinte, wie Martin auch richtig verstanden hat, ob man Ultimate mit einem Home Premium Schlüssel aktivieren kann. Das es nicht gehen dürfte war eigentlich klar, ich wollte mich nur noch einmal vergewissern.
 
Das geht auch noch einfacher.

Einfach das Programm UltraIso nehmen die Image Datei öffnen so bearbeiten wie oben beschrieben, danach direkt ohne die Iso neu abzuspeichern(was aber möglich ist) brennen. Fertig.

Gruß Kumho15!
 
Hallo,

ich weiß das das hier schon sehr alt ist und ich entschuldige mich schon jetzt dafür das ich den Thread wieder aus der Versenkung hole.
Aber als erstes mal Danke für die tolle Beschreibung.
Hat mir sehr weiter geholfen.
Nun aber noch eine Frage:
ich möchte die DVD zur installation von zwei ganz unterschiedlichen Systemen nutzen. Ein Starter und ein Home Premium.
Ist es möglich schon auf der DVD den Product-Key mit zu hinterlegen für die jeweilige Installation, so das ich ihn nicht erst von Hand eingeben muß?
Wenn ja, wie bewerkstellige ich das?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Anzeige
Oben