Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Warum rattert meine Festplatte andauernd?

Martin

Webmaster
Teammitglied
Viele Vista-Neulinge sind verwundert über die hohe Festplattenaktivität.
Insbesondere bei den ersten Starts nach der Installation hört man
(je nach Geräuschpegel der Hardware) die Festplatte quasi ständig "rattern".


Verantwortlich dafür sind im Wesentlichen drei Funktionen:


1. Suchindex
Vista verfügt über eine indexbasierte Live-Suche.
Dieser Index muss natürlich zunächst gefüllt werden, was für die hohe
Festplattenaktivität direkt nach der Installation ausschlaggebend ist.
Durch verfeinerte Einstellungen kann man zur Optimierung beitragen, siehe
Bessere und schnellere Suchergebnisse durch Indizierung
Suchfunktion im Startmenü beschleunigen


2. Defragmentierung
Im Auslieferzustand ist eine automatische Defragmentierung aller Festplatten
jeden Mittwoch um 1 Uhr nachts eingerichtet. Die wenigsten Computer dürften
um diese Zeit laufen, daher wird die Defragmentierung unmittelbar nach
dem nächsten Einschalten des PC gestartet.
Tipp: Verwenden Sie die Aufgabenplanung (Aufgabenplanungsbibliothek/Microsoft/
Windows/Defrag), um einen Zeitpunkt für die Defragmentierung festzulegen,
an dem Sie weniger gestört werden. Außerdem ist eine wöchentliche
Durchführung übertrieben, einmal pro Monat genügt völlig.


3. Systemwiederherstellung
Ein vieldiskutiertes Feature, über dessen Sinn oder Unsinn gerne gestritten
wird. Wenn andere Sicherungsmethoden verwendet werden, kann man sie getrost
abschalten. Allerdings ist die Festplattenaktivität durch die Protokollierung
der Systemwiederherstellung im Vergleich zu den beiden erstgenannten Funktionen
eher zu vernachlässigen.


4. andere installierte Programme
Es gibt noch diverse andere Programme, die Indizes anlegen und diese aktuell
halten.
Sie hier aufzuzählen, ist natürlich unmöglich.
Als "schlechtes" Beispiel sei hier zum Beispiel die Brennsuite Nero genannt.
Hier wird ungefragt ein Dienst "NMindexService" installiert, der alle Multimedia-Dateien
für Nero Media Home indiziert, egal ob man dieses nutzen möchte oder nicht.


Grundsätzlich gilt, dass alle diese Features nur dann in Aktion treten, wenn
der Computer gerade nicht verwendet wird. Dass man beim produktiven Arbeiten
davon ausgebremst wird, sollte also in der Praxis nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo!

Ich habe das mal ein wenig ausprobiert, da das Rattern doch schon nervend ist.
Defragmentierung abgeschaltet, Indizierung bearbeitet bzw abgeschaltet, da ich es nicht brauche, Prefetch und Superfetch bearbeitet, Systemwiederherstellung abgeschaltet.

Ergebnis war, dass es minimal besser geworden ist. Ich denke, dass man es nicht abstellen kann oder auf ein Minimum herabsetzen kann.

Gruß

markymark
 
also wenn dein Fesplatte im wahrsten Sinne des Wortes "rattert" (also auch wirklich laut zu hören ist)
würde ich zum Austausch tendieren
Was Martin mit dem Ausdruck meinte ist ja nix anderes als "beschäftigt sein"
denn MEINE HD ist auch beschäftigt aber zu hören is nix
 
Entweder das Don_Smeagle, od. Vista lagert wegen zu wenig RAM aus, könnte auch ne Möglichkeit sein...
 
also wenn MEINE hardware richtig hörbar rattert und ne geräuschkulisse bildet, ist was faul
 
Okay, mit dem Thema "rattern" kann man sich streiten, was arbeiten und Hardwareschaden ist. Auf jedenfall mal ein Backup von allen wichtigen Daten machen, falls noch nicht. Ein Ausfall kommt leider schneller, als man denkt....habe ich leider schon zweimal erlebt....
 
Hallo!

Also ich meine mit "rattern" dieses permanente beschäftigt sein ;)

EDIT: Anhand meines Arbeitsspeichers von 4 GB habe ich die Auslagerungsdatei auf ca. 6GB eingestellt.

Prefetch und Superfetch sind auf 3 eingestellt.
Indizierung aus, Defrag aus, Defender aus, Systemwiederherstellung aus.
Aber Festplatte ist nur am Arbeiten :)

Gruß


markymark
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind im Taskmanager denn irgendwelche Auffäligkeiten zu sehen, arbeitet zum Beispiel ein Prozess konstant mit hoher CPU-Auslastung?
 
Hi @ all,

kann die Indizierung komplett abgeschalten werden???
--> dadurch sollte dann doch nichts mehr "rattern" bzw. arbeiten bzw. ...
 
Du kannst den Indexdienst in den Systemdiensten deaktivieren - bleiben aber noch die Ursachen zwei und drei - sowie Drittprogramme, die hier gar nicht aufgeführt sind.
 
bitte ergänzen Martin:

-> bei Installiertem Nero ->
Den Dienst NMindexService Stoppen und Deaktivieren!

Bestandteil von Nero Home und Nero Media!

l.g.
 
ich habe windows suche und superfetch aus und schon rattert nix mehr hatte auch ne zeit superfetch an das bringt 0
 
Hallo, es gibt laute Festplatten. Und wenn man zwei von denen im Rechner hat, die beide Geräusche (Rattern) von sich geben, richtiges "Rattern", dann ist da auch nichts faul. Ich habe leider so welche. Hab nen zwei Jahre alten Rechner und die Festplatten rattern seit dem ersten Anschalten immer gleich. D.h. es wird wohl normal sein. Natürlich hätte ich gerne leisere Festplatten, vor allem mit Windows Vista. Was hat es eigentlich mit dem minutenlangen Rattern nach der Installation von Programmen auf sich?
 
@sschupp: Wenn auf eine Festplatte nicht zugegriffen wird, dann dreht sie normalerweise nur so vor sich hin, das sollte selbst bei lauten Festplatten praktisch nicht zu hören sein.
Laut wird es da nur bei Schreib- und Lesezugriffen, besonders dann, wenn die Köpfe sich viel bewegen müssen.
Wenn eine Festplatte beständig rattert, dann kann das auch ein Hinweis auf einen kommenden Defekt sein - wenn das aber schon seit zwei Jahren so ist, musst Du Dir aber wohl keine Sorgen machen.
 
@sschupp
Zitat von @Martin
Wenn eine Festplatte beständig rattert, dann kann das auch ein Hinweis auf einen kommenden Defekt sein
Zum Glück zeigt Vista das rechtzeitig an.
---siehe Bildchen---
 

Anhänge

  • Vista-error-1.jpg
    Vista-error-1.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 1.244
Vista rattert

vista hat bei mir auch gerattert wie hulle !!

und das ein halbes jahr lang ohne das ich was unternommen habe !!
Nun habe ich mich auf die suche gemacht und SuperFetch und die Indexierung der Windows-Suche ausgeschaltet.
ich wunderte mich warum es immer noch rattert=?!=

doch nach 1 woche war ruhe!
Das gewöhnliche rattern bei aufrufen bei menues verschwand.
lediglich bei dem start von vista rattert er minimal. aber das lasse ich als normal gelten !
 
Anzeige
Oben