Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Anmeldebildschirm im Bezug auf Benutzerkonten

Roberto

gehört zum Inventar
Jeder kennt das, man hat nur ein Benutzerkonto und es erscheint der Anmeldeschirm. Dieses erscheint bei einem Benutzerkonto nur, wenn für das Konto ein Passwort vergeben wurde.
Wie man sich trotzdem automatisch einloggen kann, wurde hier schon mehrfach beschrieben. Ich erkläre mal wie es einfacher geht und wann der Anmeldebildschirm erscheint.

> ein Benutzerkonto ohne Passwort = automatische Anmeldung
> ein Benutzerkonto mit Passwort = Anmeldebildschirm erscheint
> 2 Benutzerkonton mit oder ohne Passwort = Anmeldebildschirm erscheint
> ein Benutzerkonto ohne Passwort und Aktivierung des Administratorkontos = Anmeldebildschirm erscheint
> ein Benutzerkonto ohne Passwort und Aktivierung des Gastkontos = Anmeldebildschirm erscheint

Man sieht also, bei mehr als einem Konto erscheint sofort der Anmeldeschirm.

Lesen Sie dazu auch:
Administrator-Konto aktivieren
Das richtige Adminkonto mit eigenem Namen verwenden

Noch ein Tipp dazu:
Wer das Adminkonto aktiviert oder ein 2. Konto eingerichtet hat, um jetzt z.B. im Netzwerk ständigen Passwortabfragen zu entgehen, der kann die zusätzlichen Konten auch ausblenden bzw. verstecken lassen. Dieses geht aber nur mit einem Eingriff in die Registry einher.

Start > Ausführen > regedit >Enter
Durchklicken zu folgendem Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > Microsoft > Windows NT > CurrentVersion > Winlogon > SpecialAccounts > UserList
Hier dann im rechten Fenster > rechtsklick und im Kontextmenü > Neu > DWORD-Wert > und als Name, das Konto, welches ausgeblendet werden soll > und als Wert 0

Sollten die Schlüssel "SpecialAccounts" & "UserList" nicht existent sein, einfach erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
ja toll - und wie loggt man sich ein, wenn der account nicht sichtbar ist ?
Das hättest Du aber dazu schreiben sollen !

- Lupus
 
Also,
vielleicht gibt es ein Missunderstanding:
Nach der Anleitung zu Folge blende ich die Sichtbarkeit eines
Accounts auf dem Anmeldebildschirm aus - so weit so gut.
Aber wie melde ich mich dann mit diesem Account an ?
Es gibt schliesslich keine Anmeldemaske mehr.
as war die Feststellung.

- Lupus
 
Konten mit denen man sich anmeldet oder anmelden muß, blendet man nicht aus.

Was das ausblenden betrifft, habe ich doch eindeutig geschrieben, wo man diesen Registryhack anwenden kann.
 
Also, o..k.
vielleicht habe ich deine intention mit der Netzwerkanmelde nicht richtig
interpretiert.
All das ist ja eigentlich auch der grund, weshalb sich viele Leute irgendwann
lieber mit linux beschäftigen, oder ?
Ich finde es zwar toll, hier im Forum Leute zu treffen, die was drauf haben und einem Tips und Hilfe beim Lösen der tgl. Windows-Probleme geben können, aber eigentlich machen wir damit den Job, den MS eben nicht (richtig) gemacht hat. Schöne bunte Oberfläche hier, aber das innnenleben mit seinen tausenden reg.einträgen ist schon der abnerv total.
Und das geht ja dann weiter mit den "versteckten" Trickschen mit (mir) unbekannten Reg.-Einträgen usw. usw. Was hat sich hie und dort ab XP
geändert - was muss ich wo vielleicht noch setzen ......

Das soll jetzt kein "Nestbeschmutzen" oder so sein (danke für den Hinweis auf die Umgangsformen), aber ich komme mir schon vor, wie bei "und täglich grüßt das Murmeltier - das hatten wir doch schon mal"
(auf stänmdig so oder ähnlich wiederkehrende Windows-Problemchen bezogen)
Ja, danke im Voraus für den Hinweis auf die tollen Windows-Beschreibungen und das MS-Technet usw. usw.
Aber wer bitte hat denn die Zeit, sich überall einzulesen ?

Aber trotzdem,
Danke und einen schönen Tag ! ;)

Gruß
Lupus
 
All das ist ja eigentlich auch der grund, weshalb sich viele Leute irgendwann lieber mit linux beschäftigen, oder?

Ja, danke im Voraus für den Hinweis auf die tollen Windows-Beschreibungen und das MS-Technet usw. usw.
Aber wer bitte hat denn die Zeit, sich überall einzulesen?

Ob ich nun Linux-Foren besuche, HowTos und Man Pages lese oder mich durchs MS-Technet und z.B. Dr. Windows wühle ist imho Jacke wie Hose.
 
Anzeige
Oben