Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Aktivierungsfrist von Vista verlängern

Martin

Webmaster
Teammitglied
Text stammt von noname124:

Um ein frisch installiertes Windows Vista zu aktivieren, bleiben nur 30 Tage Zeit. Wenn man sich nicht daran halten und die Zeitspanne verstreichen lassen, geht nichts mehr. Nach 30 Tagen fährt Windows Vista nach dem Einschalten sofort wieder herunter. Mit wenigen Handgriffen kann man die Vista-Aktivierung aushebeln. Verlängern - ganz legal - den Aktivierungszeitpunkt auf maximal 120 Tage verlängern.

1. Klicke auf die Start-Schaltläche, und wechsel in das Menü Alle Programme Zubehör.

2. Anschließend klickt mit der rechten (!) Maustaste auf Eingabeaufforderung, und ruft den Befehl Als Administrator ausführen auf.

3. Bestätigen mit einem Mausklick auf Fortsetzen bzw. gebe das Administratorkennwort ein.

4. Gebe in das Fenster der Eingabeaufforderung den Befehl

slmgr.vbs -rearm ein.

5. Die Aktivierungsfrist für Windows Vista wurde mit diesem Befehl um weitere 30 Tage verlängert.

Das Beste an diesem Trick:

Man kann ihn bis zu drei Mal wiederholen und die Aktivierung auf diese Weise um max. 120 Tage hinauszögern.
Der Trick mit dem slmgr-Befehl ist vollkommen legal.
Es handelt sich um eine offiziell dokumentierte Funktion von Windows Vista und funktioniert sowohl bei der 64-Bit-Version als auch mit der 32-Bit-Variante aller Vista-Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Warum bedenken haben ist eine offizell anerkanntes legales Mittel denn es ist ja von MS gewollt also keine Sorge.
 
Mein alter Text ist von Anfang 2007 gewesen, da wusste man das noch nicht so genau.
Ich habe aber jetzt Deinen Text 1:1 übernommen, weil der schöner ist als meiner :). Ich hoffe das ist so in Ordnung.
 
ich habe genau das jetzt ausgeführt...jedoch macht mir jetzt eins sorgen: wenn ich auf SYSTEMSTEUERUNG -> SYSTEM gehe, steht bei "windows aktivierung" drauf: "diese windows kopie ist nicht aktiviert. klicken Sie hier, um windows jetzt zu aktivieren". wenn ich dort doppelklicke, steht dann folgendes: "unerwarteter fehler...code: 0xC004D302...der sicherheitsprozessor hat gemeldet, dass der vertauenswürdige datenspeicher aufgerüstet wurde"...was hat das zu bedeuten? und was ist mit windows kopie gemeint??

jetzt habe ich sogar wieder die meldung erhalten, windows zu aktivieren, andernfalls funktioniert es ncht mehr richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben alle nur eine "Windows Kopie" - das Original liegt in Redmond im Safe ;).

Der Fehlercode 0xC004D302 tritt auf, wenn nach Ausführung des Befehls nicht neu gestartet wurde.
Falls das nicht die Ursache sein sollte, versuche mal den Befehl

slmgr.vbs -rilc

(Muss ebenfalls mit Adminrechten ausgeführt werden).
War die Aktivierungsfrist eventuell schon abgelaufen, als Du den Befehl ausgeführt hast?
 
ich habe den code für die verlängerung der aktivierung rechtzeitig eingegeben und habe danach neu gestartet. doch einen tag später bekam ich dir nachricht: "windows muss noch heute aktualisiert werden...". daraufhin habe ich den code noch einmal eingegeben und die meldung kam nicht mehr?! wahrscheinlich war dieser befehl im gegensatz zum ersten wohl erfolgreich, denn jetzt steht bei systemeigenschaften unter windows-aktivierung gott sei dank drauf, dass ich wieder 30 tage zeit hätte, windows zu aktivieren.

jedoch weiß ich, dass ich irgendwann windows aktivieren muss. ich fang mal an, warum das mit dem aktivieren nicht geklappt hat. hoffe, dass man mir weiterhelfen kann...
Habe Windows Vista Home Basic und sollte nun Windows aktivieren. Habe dann schließlich diesen Product Key eingegeben der unter meinem Notebook draufstand und es wurde nicht akzeptiert.

als fehlermeldung steht drauf: "0xC004C003. der aktivierungsserver hat festgestellt, dass der product key bereits verwendet wird".

dann habe ich versucht, es telefonisch zu aktivieren. habe den 54-stelligen code der assistentin am telefon gesagt und es hatte alles super geklappt...bisher. doch dann sagte sie, ich solle in dem fenster auf "product key ändern" gehen, doch davon stand leider nichts drauf. in meinem aktuellen fenster stand die nummer von microsoft drauf, die ich wählen sollte, dann der 54-stellige zahlencode, den ich auf der telefontastatur eintippen musste und schließlich der 3. schritt, wo ich dann später die bestätigungs-id eintippen musste, den mir die telefonassistentin dann sagt. aber den rückt sie nicht raus, weil ich halt "product key ändern" nicht sehe. ich habe gedacht, dass sie vielleicht auch meinen könnte "product key ändern" auf systemsteuerung -> SYSTEM. das habe ich auch angeklickt und da sollte ich den product key eingeben und dann auf "aktualisieren". aber bei mir gibt es kein aktualisieren im nächsten schritt, sondern "weiter". also bin ich auf "weiter" in der hoffnung, es geht trotzdem und der code wurde nicht anerkannt, wie sonst auch...

tut mir leid, das der text jetzt so lang wurde, hoffe, dass man mir mit dem problem weiterhelfen kann...
 
Der Produkt Key soll ja eigentlich gar nicht geändert werden, denn Du hast ja nur den einen, der auch Deiner ist, richtig?
Ich vermute jetzt mal, dass die Dame an der Hotline evt. den Verdacht hatte, es könnte sich um eine illegal modifizierte Version von Vista handeln, weil der Button nicht vorhanden ist.
Du verwendet laut Deinem Profil Vista Home Basic - war das bei einem gekauften System schon vorinstalliert, und hast Du es manuell neu aufgesetzt?
 
ich kann leider nicht genau sagen, ob schon vorher auf meinem notebook windows home basic installiert wurde...natürlich habe ich auch versucht, die telefonnummer von der vorbesitzerin zu finden und dann zu fragen, aber ohne erfolg. auf meinem notebook ist jedenfalls eingraviert windows vista, was die echtheit dieses betriebssystems halt bestätigt.

ich hatte es damals bei amazon gekauft und dieser notebook wurde schon mal verwendet.

die frau am telefon war keine "richtige" persönliche beraterin, sondern eine programmierte. es ging alles ganz normal zu mit der telefonischen aktivierung. ich sollte nach und nach den 54-stelligen code sagen bzw. nacheinander eintippen auf der telefontastatur und sie sagte "danke" und schließlich sollte ich diesen product key eingeben. jedoch fand ich in einem aktuellen fenster nichts davon, dass man den product key eingeben sollte...die "programmierte" beraterin brauchte mir eigentlich nur noch den bestätigungs-id geben, stattdessen wirds lieber kompliziert gemacht...
 
Achso, ich dachte Du hättest bereits mit jemandem gesprochen.
Bitte ruf die Aktivierungs-Hotline nochmal an und gib so lange absichtlich Blödsinn ein, bis Du mit einem menschlichen Ansprechpartner verbunden wirst. Dort kannst Du das Problem dann nochmal schildern.
 
Anzeige
Oben