Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 SmartScreen Filter für Programme deaktivieren

Martin

Webmaster
Teammitglied
Den SmartScreen-Filter kennen wir bereits aus dem Internet Explorer - er soll den Anwender vor Webseiten mit schädlichem Inhalt warnen.
In Windows 8 wurde dieser SmartScreen Filter vollständig ins System integriert und warnt vor dem Ausführen von heruntergeladenen Dateien, die eventuell gefährlich sein könnten.

Sobald der SmartScreen Filter eine solche Datei erkennt, blockiert er deren Ausführung und blendet eine entsprechende Meldung ein:

windows_8_smartscreen_01.jpg



Unglücklicherweise ist diese Anzeige schlecht umgesetzt, denn sie vermittelt dem Anwender den Eindruck, dass er keine andere Möglichkeit hat, als auf die Ausführung der Datei zu verzichten - was wiederum den Reflex auslösen wird: Wie deaktiviere ich diese Funktion?
Klickt man jedoch statt auf "OK" auf den Link "Weitere Informationen" - so wird nun die Option "Trotzdem ausführen" angezeigt.

windows_8_smartscreen_02.jpg



Diese Entscheidung merkt sich Windows 8, beim erneuten Aufruf des Programms erscheint die Meldung also nicht mehr. Insofern hält sich die "Belästigung" durch den SmartScreen Filter also in Grenzen.

Wenn Sie ihn dennoch deaktivieren möchten, öffnen Sie das Wartungscenter - entweder über die kleine weiße Flagge im Infobereich rechts unten oder über Systemsteuerung\System und Sicherheit\Wartungscenter.
Dort finden Sie auf der linken Seite die Option "Windows SmartScreen-Einstellungen ändern".

windows_8_smartscreen_03.jpg




Wenn Sie diese anklicken, öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten:

windows_8_smartscreen_04.jpg


Die ersten beiden Optionen unterscheiden sich nur dahingehend, dass man beim Auswahl der ersten Option Administrator-Berechtigungen benötigt, um die Schaltfläche "Trotzdem ausführen" betätigen zu können - der zweite Punkt erlaubt das auch Standard-Benutzern.
Die dritte Option ist selbsterklärend - sie schaltet den SmartScreen Filter aus.


Noch mehr Windows 8 FAQ
 
Anzeige
AW: Windows 8 SmartScreen für Programme deaktivieren

Naja, warum sollte einer eine Sicherheitsfunktion deaktivieren? So eine Diskusion gabe es schon bei der UAC ab Vista. Läuft seit Jahren bei mir auf höchster Stellung und stört nicht.

Uwe
 
AW: Windows 8 SmartScreen für Programme deaktivieren

Ganz Deiner Meinung, ich hab diesen Artikel geschrieben und so betitelt, weil vermutlich viele danach suchen werden. Und da dachte ich mir: Besser sie finden einen Artikel, der erst mal erklärt, worum es geht :).
 
Ist bei mir immer gekommen wenn ich einen Treiber installieren wollte.nach den 3 mal habe ich bemerkt das man es eh ausführen kann.die ersten 2 mal war ich geschockt.denn ohne Treiber hat man es bisschen Probleme.alles alte xp Treiber.aber jetzt funkt alles und das schon ganze 5 Tage.
 
leider hat der SmartScreen-Filter einen entscheidenden Fehler: er kümmert sich nicht nur um heruntergeladene Programme, sondern um alle unbekannten Programme. So nutze ich einige selbstgeschriebene und mit Clipper kompilierte Datenbank-Programme. Diese blockt SmartScreen beim Starten. Die Funktion "trotzdem ausführen" klappt zwar - aber nur einmalig. SmartScreen merkt sich die Freigabe leider nicht und fragt bei jedem Programmstart neu. Für mich ein Grund Smartscreen zu deaktivieren.
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Die Abfrage kann ich mir noch erklären, die Wiederholung aber nicht.
Da würde ich an Deiner Stelle ebenfalls schnell "die Nerven verlieren" und die Funktion abschalten.
 
Anzeige
Oben