Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Unerwünschte Autoplay-Einträge entfernen / Einstellungen ändern

Martin

Webmaster
Teammitglied
Wenn man eine CD oder DVD in das entsprechende Laufwerk einlegt, erscheint eine Abfrage, was man denn damit tun möchte.
Wenn man viele Programme installiert hat, dann wird die Liste mit der Zeit lang und länger, obwohl man vielleicht nur wenige der Optionen wirklich braucht.
Oder aber es verbleiben Einträge bereits deinstallierter Programme in der Auswahl, die nun dort als "Leichen" herum stehen.

Durch einen Eingriff in die Registry kann man die Auswahl nach den eigenen
Bedürfnissen zurechtstutzen. Die entsprechenden Schlüssel finden sich unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\
CurrentVersion\explorer\AutoplayHandlers

Wie die Schlüssel heißen, hängt vom Programm und dem Hersteller ab, meist endet der Name jedoch mit "OnArrival" - die "Übeltäter" lassen sich in der Regel sehr leicht identifizieren.

Versehentlich falsche Standardaktion ausgewählt?
Sie haben versehentlich eine falsche Aktion als Standard festgelegt und möchten dies rückgängig machen oder möchten einfach nachschauen, welche Optionen Ihnen zur Verfügung stehen? Kein Problem:

Klicken Sie auf Start -> Systemsteuerung -> Hardware und Sound und dort auf den Eintrag "CDs und andere Medien automatisch wiedergeben".
Nun können Sie die Einstellungen ganz nach Ihren Wünschen vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Autoplay funktioniert nicht mehr



Hallo, ich bin ein Neuling bei Ihnen!

Seit Februar 2007 benutze ich mit dem neuen Rechner auch VISTA Home Premium.
Nach vielen Umstellungen und Programmzukäufen läuft nun fast alles.
Leider gibt es immer wieder Überraschungen. Was bisher lief, funktioniert plötzlich nicht mehr...
z.B. das o.a. Autoplay. Zuerst lief es gut. Seit einiger Zeit geht es gar nicht mehr. Es könnte evtl. mit NERO 8 zu tun haben, aber NERO hilft mir nicht weiter.
Alle normalen Einstellungen für das Autoplay stehen auf "normal".
Vielleicht kann mir jemand mit mehr Kenntnissen helfen?

Freundliche Grüße

diruse
 
Hallo und willlkommen :)
Das kann auch ein Problem des DVD-Laufwerks sein. Lösche es mal aus dem Gerätemanager und lass es durch einen Neustart neu erkennen.
 
Hallo, ich häng' mich hier mal dran - die Sache mit den unerwünschten Einträgen (#1) wage ich nicht auszuprobieren - heisst das, dass ich den gesamten "Ordner" AutoplayHandlers löschen kann, wenn ich überhaupt keine Vorschläge wünsche?
Ich habe sämtliche Positionen in der Autoplay-Einstellung auf "Keine Aktion durchführen" gesetzt - trotzdem: Immer, wenn ich einen Stick oder eine externe Platte einstecke, blitzt eine Art Suche auf, und dann kommt die Frage kommt, was ich machen will. Meist will ich zunächst einmal garnichts machen und drücke das wieder weg.

Dieses ganze Theater möchte ich los sein - es soll ÜBERHAUPT NICHTS passieren (ausser, natürlich, dass die Platte/der Stick im Arbeitsplatz angezeigt wird). Lässt sich das irgendwie regeln?
 
Ups, das wurde hier wohl übersehen.
Wenn gar nichts passieren soll, würde ich unter
Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> "CDs und andere Medien automatisch wiedergeben" ganz oben den Haken bei "Automatische Wiedergabe" raus nehmen. Dann sollte eigentlich Ruhe sein.
 
Anzeige
Oben