Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bei verwaschenem Schriftbild: ClearType deaktivieren

Martin

Webmaster
Teammitglied
Vista verwendet ClearType, eine dem AntiAliasing verwandte Funktion zum Glätten von Bildschirmschriften.
Texte sollen so wesentlich besser lesbar und das Schriftbild deutlich schöner sein.

Dies ist jedoch einerseits Geschmackssache und andererseits auch stark davon abhängig, inwieweit Grafikkarte und Monitor es darstellen können.
Bei niedrigen Auflösungen wird es mit ClearType ohnehin schnell unansehnlich.

Um ClearType bei Bedarf zu deaktivieren, gehe wiefolgt vor:

Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anpassung -> Fensterfarbe und -darstellung -> Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen... -> Effekte

Hier kann nun entweder von "ClearType" auf "Standard" umgestellt oder die Schriftenglättung komplett deaktiviert werden.
 
Anzeige
Eine ergänzende Anmerkung, wie ich das bei mir gelöst habe:

Zuerst hab ich wie oben beschrieben auf "Standard" umgestellt, was mir aber immer noch nicht richtig gefallen hat.

Schließlich habe ich über
Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anpassung -> Fensterfarbe und -darstellung -> Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen... -> Erweitert

überall dort, wo eine Schriftart ausgewählt werden konnte, auf "Arial" umgestellt - nun bin ich mit dem Erscheinungsbild zufrieden.
 
Das ist so stark von Grafikkarte und Monitor abhängig, dass es keinen Sinn macht, Screenshots zu posten.
Wer mit der Standardeinstellung keine Probleme hat, der kann auf die Anwendung dieses Tipps getrost verzichten :).
Ansonsten ist es ja auch schnell ausprobiert, und man hat den Vergleich am eigenen Schirm.
 
Das gleiche würde ich auch im IE tun.
Extras>Internetoptionen>Erweitert, dann unter Multimedia den haken raus bei "Immer ClearType für HTML verwenden"
 
Wenn man garkein ClearType mehr haben möchte (wie bei XP),
kann man auch ganz einfach die Schriftart für alle Elemente (wie oben beschrieben) auf Tahoma ändern.

Das ist die standard Schriftart von Windows XP und anscheinend funktioniert ClearType bei dieser Schriftart nicht (berichtigt mich, wenn ich falsch liege).

Jedenfalls ist danach alles wieder so klar zu erkennen wie bei XP.

will man die Schriftart SegoeUI nehmen, wird ClearType automatisch eingschaltet, es sei denn man schaltet es mit nem Registy-Hack aus.
Das sieht aber dann wirklich schlecht aus und alles wirkt verpixelt.


Hier habt ihr ne Reg-Datei, womit ihr durch das Importieren der Datei, ClearType komplett abschalten könnt:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"FontSmoothing"="0"
"FontSmoothingGamma"=dword:00000578
"FontSmoothingOrientation"=dword:00000001
"FontSmoothingType"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VisualEffects\FontSmoothing]
"CheckedValue"=dword:00000001
"UncheckedValue"=dword:00000000
"DefaultValue"=dword:00000000
 
Da es hier keinen entsprechenden Button dafür gibt, in Worten: Danke für diese Ergänzung :)
 
Anzeige
Oben