Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Größe und Abstand der Desktopsymbole reduzieren

Martin

Webmaster
Teammitglied
Vista bringt hochauflösende größere Icons mit, die auch schön anzusehen sind.
Desktop-Symbole älterer Programme wirken dadurch jedoch sehr unschön und ausgefranst.

Mit drei Klicks ist das erledigt:
Rechtsklick auf den Desktop -> Ansicht -> Klassische Symbole

Nun sind die Vista-Icons immer noch hübsch und die älteren sind es auch wieder.
Störend wirken dann allerdings die überdimensional "großen kleinen" Pfeile - aber auch davon kann man sich trennen:
Desktop-Pfeile bei Vista verschwinden lassen

Was jetzt noch bleibt, ist der große Abstand der Symbole, dadurch wird bei Verwendung der klassischen Symbolgröße viel Platz verschenkt:

Rechtsklick auf den Desktop -> Anpassen -> Fensterfarbe und Darstellung -> Eigenschaften für klassische Darstellung... -> Erweitert

Aus dem Dropdown-Menü "Symbolabstand horizontal" und "Symbolabstand vertikal" wählen und den gewünschten Wert einstellen (Standard unter XP ist jeweils 40).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Noch ein Nachtrag - mit gedrückter STRG-Taste kann die Größe der Desktop-Icons durch Drehen des Mausrades stufenlos vergrößert und verkleinert werden.
 
Icons-Größe anpassen

Hi Martin,:) habe gerade mal in der Vista FAQ gestöbert und dabei Deinen Tip zur Anpassung auf eine nicht so platzverschwenderisches Layout gesehen.
Vielen Dank dafür - meinen Sohn wird's noch mehr freuen, da sein Desktop schon sehr unübersichtlich geworden war.:):)
Thanks to Dr. Windows + congratulations to your support team(y)(y)(y)
Viele Grüße und 'ne schöne Woche FrustEd
 
Anzeige
Oben