Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 auf der IFA 2009

Martin

Webmaster
Teammitglied
Die Grenzen zwischen Computern und der "klassischen Unterhaltungselektronik verschwimmen immer mehr.
Fernsehen am PC - das kennen wir schon seit vielen Jahren. Inzwischen gibt es aber kaum noch ein Gerät im Wohnzimmer, das nicht auf irgendeine Weise mit dem Internet und/oder dem heimischen Netzwerk verbunden ist.

Auf der diesjährigen IFA wird die zunehmende Verschmelzung von PC-Technologien, Internet und Fernsehen fassbarer und konkreter denn je. Dies ist nicht zuletzt auf das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 7 zurück zu führen, das auf der IFA erstmalig in Deutschland einem breiten Publikum vorgestellt wird. Am Vorabend der Eröffnung präsentierte Microsoft gemeinsam mit Partnern in der Microsoft IFA Lounge die neuesten Mini-Notebooks, Laptops und Desktop-PCs, die mit dem neuen Betriebssystem im Herbst auf den Markt kommen. Darüber hinaus wurden Innovationen wie der Computertisch Microsoft Surface, eine neu entwickelte Küchengerätesteuerung von SieMatic und interessante Möglichkeiten der Multimediasoftware Silverlight 3 gezeigt.

"Mit fantastischen neuen Geräten wird Windows 7 nun konkret und erlebbar“, sagt Achim Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. "Unsere Partner zeigen mit Windows 7, wie die Welten von Fernsehen und Internet immer stärker zusammenwachsen. Ein Beispiel sind Inhalte, die aus dem Internet in das laufende TV-Programm eingeblendet werden. Das Windows 7 Media Center bietet damit noch mehr nützliche Funktionen für Verbraucher."

Acer, Asus, Christmann, Fujitsu, HP, Kiebel, Medion, mySN Schenker, NEXOC, Samsung, Sony und Tarox führten neue PCs, Laptops und kleine Notebooks, die auch Multi-Touch unterstützen, vor.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war der auf Windows Vista basierende Multimedia-Computer Microsoft Surface: Der Mobilfunkanbieter O2 setzt den "interaktiven Handy Berater" bereits im O2 Flagship Store in Köln als multimediale Unterstützung der Verkaufsgespräche ein. Auch Vodafone nutzt dieses Jahr auf der IFA in Halle 18 Microsoft Surface, um den Messebesuchern seine aktuellen Handymodelle zu präsentieren.

SieMatic hat gemeinsam mit den Technologiepartnern Miele, T+A und Microsoft eine neue Version der interaktiven Bedienoberfläche S1-Grid entwickelt. Damit lassen sich Geräte aus der Serie Miele@home per Touch-Bedienung steuern. Auf Wunsch wird dabei das laufende TV-Programm oder der DVD-Film automatisch unterbrochen, um beispielsweise eine Meldung der laufenden Waschmaschine anzuzeigen.

Eine Bildergalerie der Veranstaltung können Sie sich hier anschauen:
Bildergalerie: Microsoft IFA Lounge

Einen Besuchsbericht von der IFA mit Bildergalerie finden Sie hier:
Impressionen von der IFA 2009
 
Anzeige
Anzeige
Oben