Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Plagiatsvorwurf gegen Microsofts USB-Tool für Windows 7

Martin

Webmaster
Teammitglied
Zusammen mit der Markteinführung von Windows 7 hatte Microsoft ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, welches einen USB-Stick unter Verwendung einer Windows 7 ISO-Datei in ein bootfähiges Installationsmedium verwandelt.
Jetzt steht das Programm unter Verdacht, wichtige Code-Elemente des kostenlosen und unter der GPL-Lizenz stehenden Programms "Image Master" zu verwenden.
Entsprechende Vorwürfe waren bereits letzte Woche im Blog von Rafael Rivera aufgetaucht:
Microsoft lifts GPL code, uses in Microsoft Store tool | Within Windows
Heute hat Microsoft das Programm von seiner Seite entfernt und angekündigt, den Vorfall zu untersuchen.

Es ist natürlich trotzdem möglich, Windows 7 von einem USB-Stick zu installieren. Die Vorgehensweise hat unser Mitglied beatmaster hier sehr anschaulich beschrieben:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15021-windows-7-vom-usb-stick-installieren.html
 
Anzeige
Da stellt sich doch die Frage: Hat Microsoft das wirklich nötig?!
Durch sowas kann man sich den Ruf versauen (auch wenn nicht viel) weils wahrscheinlich nicht viele mitbekommen werden.
 
Derartige Vorwürfe richten sich logischerweise immer gegen ein Unternehmen.
Aber in diesen Unternehmen arbeiten Menschen. Und wenn einer dieser Menschen zum Beispiel Programmcode klaut, dann fällt das auf das Unternehmen zurück, obwohl nur ein einzelner Angestellter zu faul war, selbst etwas zu arbeiten.
Das ist jetzt keine Mutmaßung, dass es in diesem Fall so gewesen sein könnte, sondern nur der Versuch einer Erklärung. Da muss keine böse Firmenpolitik dahinterstehen, es könnte auch etwas ganz Menschliches sein.
 
Dankeschön, habe mir das Tool gesichert. :D
Man weiss ja nie, ob es dann noch gibt...und es dann braucht...ja, ja, ich weiss, die Sammel-Gene*gg*

Greez

P.S. Noch eine Frage, funktioniert das auch mit Vista? Ich könnte mir Vorstellen, das die Installation schneller geht als von der DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Programm. Crasht unter Windows 7 Professional 64 Bit bei dem Versuch, eine ISO von selbigem auf einen 4 GB Verbatim USB Stick zu installienen. Guckst du Bild.
 

Anhänge

  • 345w46a7r68.PNG
    345w46a7r68.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 292
Kann sein. Aber ohne Tool und per Eingabe in Diskpart lief alles wunderbar. Keine Ahnung woran es letztendlich lag... :unsure:s
 
@Henning:)
bei mir läuft das Tool unter Windows 64 Bit Ultimate mit der
Erstellung des selbigen auf einen 8 GB Sandisk Stick ohne Probleme:D
 

Anhänge

  • usb1.JPG
    usb1.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 240
  • usb2.JPG
    usb2.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 235
  • usb3.JPG
    usb3.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 214
:motz:autsch:keule
Naja die Version in Beatmasters Tutorial kommt ganz ohne zusätzliches Programm aus. Hat doch auch was. ;)
 
Anzeige
Oben