Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zurück von der CeBIT - das war die Woche

Martin

Webmaster
Teammitglied
Wie Ihr wisst, war ich letzte Woche für Microsoft auf der Cebit im Einsatz.
Am Community-Stand "technische Hilfe" habe ich drei Tage lang zu Fragen rund um Windows Rede und Antwort gestanden.
Es war eigentlich geplant, ein kleines Tagebuch zu führen und hier jeden Tag zu berichten, was denn so passiert ist.
Aber dafür war einerseits die Zeit zu knapp bemessen, andererseits war ich einfach zu kaputt, als dass ich noch Lust gehabt hätte, etwas zu schreiben.

Nun will ich Euch meine Erlebnisse gerne nachreichen, denn es sind viele interessante und lustige Geschichten passiert.
Es begann schon mit der Anreise am Montag - dazu habe ich hier etwas geschrieben:
http://www.drwindows.de/mitglieder-stammtisch/20516-wenn-einer-eine-reise-tut-dann-erzaehlen.html


Am Dienstag ging es dann also los. Pünktlich zur Messe-Öffnung um neun Uhr stand tatsächlich schon der erste Anwender am Stand und schilderte sein Problem: Einige Desktop-Icons bei Windows 7 verschwinden immer wieder.
Ich erinnerte mich an einen FAQ-Eintrag, den ich dazu verfasst habe, und gab ihm den entsprechenden Tipp.
Er bedankte sich und verließ glücklich den Stand. Was er nicht ahnte: Er hatte mich glücklicher gemacht als ich ihn :).
Denn unmittelbar vor Messebeginn hatte mich ein wenig Lampenfieber überkommen - ich wusste ja nicht, welche Fragen mich erwarten würden, und ich hatte Bammel davor, zu oft nur schulterzuckend dastehen zu können.
Nachdem der erste Kunde aber sofort verarztet werden konnte und ich auch auf die nächsten beiden Fragen eine hilfreiche Antwort parat hatte, waren die Ängste vergessen. Von da an hatte ich nur noch riesigen Spaß, obwohl ich natürlich hin und wieder wirklich nicht helfen konnte.

Die Menschen und Ihre Fragen
Was kommen denn da für Leute, und was wollen die wissen?
Obwohl der Anteil der Frauen unter den Computernutzern ständig steigt, waren locker 90 Prozent der Kundschaft am Stand männlich. Man könnte daraus den Schluss ziehen, dass die Frauen ihre Computer besser im Griff und somit weniger Probleme haben :).
Auffallend viele ältere Menschen waren dabei. Von wegen "Computer sind nur was für junge Leute".
Die meisten Leute waren supernett, andere trugen ihr Problem schon fast wutschnaubend vor - und wieder andere hatten eigentlich gar kein Problem, aber wollten halt mal mit jemandem von Microsoft meckern. Auch das haben wir uns geduldig angehört - der Kunde hat ja immer Recht :).

Die Fragen reichten von wirklich simplen Zwei-Klick-Geschichten, wo sich die Kunden meist selber vor die Stirn schlugen - "was, so einfach ist das?" - bis hin zu wirklich abstrakten und komplexen Problembeschreibungen, wo man mit einigen Anregungen und Vorschlägen nur Hilfe zur Selbsthilfe geben konnte. Ich möchte aber optimistisch behaupten, dass neun von zehn Kunden den Stand dankbar und mit dem Gefühl, Hilfe erhalten zu haben, verlassen konnten.


Sayonara, Vista! - und andere Kuriositäten
Die für mich spektakulärste Geschichte ereignete sich am Donnerstag: Ein japanischer Journalist erschien völlig verzweifelt bei uns am Stand: Sein Netbook mit Windows Vista startete nicht mehr - es erschienen der Mauszeiger und zwei Desktop-Icons, die sich aber nicht anklicken ließen. Gestern Abend sei das plötzlich aufgetreten, und nun könne er seine Berichte nicht nach Hause senden. Sein mit Acronis True Image erstelltes Backup lag in Japan im Büro.
Was also tun? Ich startete ins Recovery-System und führte eine Systemwiederherstellung durch - auf japanisch!
Ich hatte keine Ahnung, was da stand, sondern klickte nur aus dem Gedächtnis auf die Buttons, von denen ich glaubte, dass es die richtigen sein müssten. Nach zwanzig Minuten lief das Netbook wieder - ein geiles Gefühl, für ihn und für mich :).

Der dankbarste Kunde war ein Aussteller, der ebenfalls am Donnerstag mit seinem Notebook bei mir erschien. Der UMTS-Surfstick konnte keine Internetverbindung mehr aufbauen. Die Analyse ergab ein heilloses Durcheinander in den Systemdiensten. Nach 45 Minuten war auch das behoben - und zur Belohnung brachte er Torte für das ganze Stand-Team.

torte.jpg

Ebenfalls in Erinnerung bleiben wird mir ein freundlicher älterer Herr, der noch Windows 98 benutzte und Probleme mit seinem Modem hatte. Er hatte sich akribisch auf seinen Besuch am Support-Stand vorbereitet und die Problemdetails auf mehreren DIN A4 Seiten handschriftlich(!) zusammengetragen.


Ich bin doch gar nicht von Microsoft!
Unbequem wurde es immer dann, wenn jemand auf Microsoft schimpfte, weil ihm eine Funktion in Windows nicht gefällt oder weil seit dem letzten Windows Update ein Fehler auftritt. Immer wenn mich jemand mit "Ihr" oder "Euer" ansprach und damit eigentlich Microsoft meinte, konnte ich meinen Trumpf ausspielen: "Ich bin doch gar nicht von Microsoft" :)
Natrülich habe ich in den meisten Fällen dennoch Verständnis signalisiert, und oft waren die Leute schon zufrieden, wenn man ihnen wenigstens ein bisschen Recht gab.


Unter dem Strich bleibt festzustellen: Es war wahnsinnig anstrengend, hat aber gleichzeitig so viel Spaß gemacht, dass ich im nächsten Jahr unbedingt wieder dabei sein möchte. Dann werde ich auch einen ausreichenden Vorrat an Halspastillen in der Tasche haben, damit ich mir meine Stimme nicht wieder ruiniere.

Im Anhang noch ein paar Impressionen vom Stand.
 

Anhänge

  • P1130141.JPG
    P1130141.JPG
    76 KB · Aufrufe: 442
  • P1130150.JPG
    P1130150.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 446
  • P1130152.JPG
    P1130152.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 416
  • P1130158.JPG
    P1130158.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 410
  • P1130171.JPG
    P1130171.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 407
  • P1130176.JPG
    P1130176.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 394
  • P1130192.JPG
    P1130192.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 387
  • P1130193.JPG
    P1130193.JPG
    85 KB · Aufrufe: 390
  • P1130201.JPG
    P1130201.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Klasse Bericht! Danke! (y) Wäre auch gerne da gewesen, ließ sich aber leider nicht einrichten.
 
Servus Martin,
Danke für die Nette Geschichte.(y)

Wie man sieht, Unser Yellow immer auf dem Aktuellem Stand.:)(y)
 
re

ich war am Freitag auf der Cebit ,man haben mir abends die Socken gequalmt ,ich muss sagen das für die 33euro eintritt ,nur gut das ich Freikarten hatte, immer weniger geboten wird .ich frage mich was diesen Preis rechtfertigt. insgesamt gab es nicht viel Neues zu sehen, so dass ich meine, das diese messe alle 2 Jahre ausreichend währe. Neu war für mich, das einige stände ihre Produkte dort verkauften...war das schon immer so, oder wollten die wenigstens die Standmiete wieder drin haben...
 
Ich stand mit Martin auf dem Stand (falls mich jemand sehen will - ich bin auf dem Gruppenfoto der zweite von rechts, der mit den leicht ergrauten Haaren) und ich muss Martin zustimmen - es hat wirklich Spaß gemacht. Abgesehen von einigen Besuchern, die einfach mal Dampf ablassen wollten, waren die Fragesteller freundlich und waren froh, wenn ihnen geholfen werden konnte. Mussten wir den Hilfesuchenden an einen Kollegen verweisen, waren sie auch meist geduldig und warteten, bis der Spezialist für ihr Thema frei war.
Bewunderswert fand ich besonders bei Martin, wie er sich - teilweise im 5-Minuten-Rhythmus, auf neue Problemstellungen einstellen konnte. Häufig war er schon mitten in der Erklärung, wenn ich überhaupt eine erste Idee hatte. Es war echt klasse.
Auch ich würde mich freuen, wenn ich bei der nächsten CeBIT wieder auf dem Stand mit dabei sein kann.
 
Nach der Hektik klingt das hier schon sehr entspannt und nach Erlebnissen pur. :) (y)
 
Wenn es die liebe Zeit zulässt, sehen wir uns auf der nächsten Cebit..:smokin
Toller Bericht von Dir, weiter so:kiss
 
Moin,
ich bin nur sporadisch hier (und im SNF), sodass ich nicht immer alles mitbekomme. Martin, darf ich fragen, wie Du es geschafft hast, für MS zu helfen? Also wie haben die Dich an den Stand bekommen? Haben die angefragt?

Viele Grüße,
 
Sehr interessanter Bericht,

vor allem das mit dem japanischen Journalisten hat mir gefallen :)

Auf so einer Messe steht man ja den ganzen Tag bzw. rennt rum kenne das wenn man dann abends völlig platt im Hotel seine Schuhe auszieht und trotzdem die Füsse weiterhin wehtun.
 
@HO!: Die Mitglieder des MVP- und CLIP-Programms konnten sich bewerben, und ich hatte Glück :).
 
Hallo Webmaster Martin -
ich habe aus dem Bericht an vielen Stellen herausgelesen, wieviel Freude es gemacht hat, den Ratsuchenden zu helfen - insbesondere, wenn dies im persönlichen Gespräch
möglich ist.
Ich hoffe auch, daß dies vielen anderen Lesern so gegangen ist und damit anregt, es
gelegentlich auch zu versuchen.
Es gibt vielerorts Internet- oder Computertreffs für Jugendliche oder Senioren, wo man
sich ggf einbringen kann.
Wir haben - nach dem Motto " lieber online als allein" vor zehn Jahren begonnen für
Seniorinnen und Senioren Hilfestellung bei der Anwendung des Computers zu geben.
Es macht viel Freude, wenn aus Anfängern dann "Fortgeschrittene" werden.
Wer sich interessiert, kann ja mal nach - Speyer,Internettreff - " googeln " und unser
Angebot ansehen.
 
Irgendwie blöd. Habe mich am 2.3. lange auf dem MS-Messestand
aufgehalten und der Webmaster ist mir nicht aufgefallen. Hätte mal
gerne einen kleinen Plausch mit dem Webmaster geführt.
 
Anzeige
Oben