Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Keine Überraschung: Windows 8 kommt voraussichtlich 2012

Martin

Webmaster
Teammitglied
Eine neue Schlagzeile zu Windows 8 geistert seit der letzten Nacht durchs Internet: In einem niederländischen Blog-Eintrag wird ein Microsoft-Mitarbeiter mit der Stellungnahme zitiert, dass Windows 8 in etwa zwei Jahren auf den Markt kommen soll.
Überraschende Neuigkeit?
Eher nicht.
Schon als Windows Vista auf den Markt kam, sagte Microsoft, man wolle den Fehler wie bei XP nicht mehr begehen und künftig etwa alle drei Jahre eine neue Betriebssystem-Generation veröffentlichen.
Wir rechnen nach: 2009+3=2012 - passt!
Dass die Entwickler direkt nach der Fertigstellung von Windows 7 mit den Arbeiten am Nachfolger begonnen haben, sollte ebenfalls nicht überraschen - was sollen sie denn auch sonst tun?

Unterm Strich ist die Ankündigung von Windows 8 für 2012 eigentlich keine Neuigkeit - aber weil es heute auf allen News-Seiten eine Schlagzeile dazu gibt, haben wir jetzt auch eine.
 
Anzeige
Hoffen wir mal, dass der Kernel abwärtskompatibel bleibt, sowie es bei Vista zu 7 der Fall ist; sonst gibt es Treiberkrieg Teil II :(
 
Nicht umsonst bezeichnet Steve Ballmer Windows 8 - oder wie immer der Nachfolger auch heißen wird - als das "riskanteste neue Produkt" von Microsoft.
Ich möchte in dieser Zwickmühle jedenfalls nicht stecken.
Windows 7 hat einen guten Ruf wie vermutlich kein anderes MS-Produkt jemals zuvor.
Ein Windows 8 kann das bestenfalls bestätigen, aber kaum überbieten.
Eigentlich ist man schon alleine deshalb gezwungen, mit Änderungen so behutsam wie möglich umzugehen - was gleichzeitig bedeutet, dass sich die Innovationen in Grenzen halten.
 
Und es gibt noch KEINE Beta-Versionen davon zum Download. Das kann man nicht oft genug wiederholen. Was man als angebliche Windows 8 findet, sind in Wirklichkeit virenverseuchte Windows 7 Versionen, die anders lackiert wurden, um Dumme zu fangen.
 
Na prima, nach der Ankündigung von Windows 8, werden wahrscheinlich noch mehr XP-Nutzer weitere Jahre auf das noch neuere BS warten und die Scheu, einen BS-Wechsel vorzunehmen, weiter pflegen.

Eine Marketingstrategie, wenn die Meldung den tatsächlich von Windows stammt, über die ich nur den Kopf schütteln kann. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, seit Vista wurde gesagt, man wolle nun alle drei Jahre eine neue Windows-Generation auf den Markt bringen.
Wann wollen die XP-Nutzer dann umsteigen - 2012, 2015, 2018 oder 2021?
Und selbst wenn die frühzeitige Ankündigung von Windows 8 den Verkauf von Windows 7 bremsen sollte - was ich nicht glaube - das wäre höchstens das Problem von Microsoft.

Wenn man sich wirklich an die kurzen Intervalle hält, dann rechnet man sicher auch ganz fest damit, dass meistens eine Generation übersprungen wird. Große Konzerne werden nicht alle drei Jahre ein neues Betriebssystem ausrollen. Das wird auf Dauer dazu führen, dass immer mindestens zwei Windows-Versionen quasi gleichberechtigt im Markt sind.
 
Im Allgemeinen wird eine Betriebssystemversion Übersprungen.

So haben auch viele in den letzten Monaten von XP (nicht VISTA) gewechselt.

Persönlich sehe ich das auch so. Warum sollte ich dem Hersteller schon wieder einen Haufen Geld in den Arsch blasen obwohl mein System gut läuft??
 
wo der MaXg recht hat,hat er recht wieso sollen wir jede drei jahre einen betriebsystem wechseln NEIN DANKE
 
wo der MaXg recht hat,hat er recht wieso sollen wir jede drei jahre einen betriebsystem wechseln NEIN DANKE



Ich finde das nicht schlimm eher im Gegenteil. Jeder der sich mit win Vista oder Win 7 näher beschäftigt hat der weiß das es von Version zu Version immer viele neue !!nützliche!! features gegeben hat. Und warum soll ich mich mit einer Software rumschlagen die schon drei Jahre oder älter ist? Genau so wenig nachvollziehbar ist es für mich wie man heute noch mit Win XP arbeiten kann. Sicherlich gibt es hier und da ne Anwendung die man unter Win 7 nicht nutzen kann, aber: Es liegt doch eher am Softwarehersteller da nachzubessern als an uns User eine 10 Jahre alte Software zu nutzen! Ich kann nur hoffen das der Support für XP so langsam eingestellt wird!! :)
Wenn man alleine schon vom sicheits Aspekt ausgeht, da ist Win XP ne Katastrophe!! Und die Ausrede das Win 7 auf alten Systemen nicht läuft ist auch Quatsch, das einzige was Win7 braucht ist RAM, und da reicht i.d.R 1,5 GB ;)
 
Das ist schon zwanghaft bei mir, die neueste Version zu haben. Daher fühle ich mich gezwungen....
 
Man will halt IMMER das neuste haben :)
da kann man nix dran ändern.
laugh.gif
 
Anzeige
Oben